Fehler beim Laden/Öffnen

  • Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Registriert
24.11.10
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
150
Hallo,

beim Starten von Reaper wird mir angezeigt, dass ich die Projekte nur Offline öffnen kann (oder suchen). Mit Offline-Dateien kann ich aber nicht arbeiten. Ich habe mir die Deutsch-Übersetzung rauf gezogen und das Gefühl, seitdem spinnt das Programm ein bißchen. Kann es damit zusammen hängen? Und wieso überhaupt "offline"?

Warum erzeugt Reaper jedesmal nach dem Einfügen von Tracks eine "Reapeaks" Datei im Ursprungsordner? Muss das sein oder kann ich das ändern?

Danke
Steiger
 
Und wieso überhaupt "offline"?

Das bedeutet bei Reaper, dass die Projektdateien (in der Regel Audiofiles) nicht an dem Ort gefunden werden können, wo Reaper sie erwartet. Passiert z.B., wenn Dateien gelöscht oder an einen anderen Ort verschoben wurden. Dann muss man sie mit "Search" oder "Browse for file" suchen oder wieder dorthin zurückschieben, wo sie vorher waren (und dann das Projekt erneut öffnen). Ich vermute, Dein Problem liegt u.a. in einem anderen Verständnis von "offline".

Muss das sein oder kann ich das ändern?

Den Speicherort für die Peak-Files kann man in den Programmeinstellungen (General => Paths) ändern. Achtung: Ich benutze noch 3.78 (englisch), vielleicht hat sich daran seitdem was geändert.
 
Dann muss man sie mit "Search" oder "Browse for file" suchen

bzw. suchen lassen. macht reaper ganz bequem auch automatisch.

ebenfalls zu empfehlen ist die einstellung, dass importierte files automatisch in das projekt verzeichnis kopiert werden. zu finden in den preferences.
 
Hab in den Ursprungsdateien tatsächlich ein bißchen rumgepfuscht ;-)

Verständnisfrage: Wofür sind die Reapeaks eigentlich da? Kann ich die ohne Auswirkungen löschen?
Sind jetzt alle in einem extra Ordner
 
Wofür sind die Reapeaks eigentlich da? Kann ich die ohne Auswirkungen löschen?

die reapeaks sind für die grafische darstellung der wellenformen da. ist eine reapeaks datei erstmal angelegt muss bei erneutem aufrufen des items/projekts/etc. diese nicht neu erstellt werden und der ladevorgang geht somit schneller.

du kannst di epeak dateien natürlich löschen, aber wie gesagt, beim nächsten öffnen des betreffenden items/projekts wird diese wieder neu erstellt. dauert halt 1-2 sekundne länger dann.

mach es doch so wie ich. lege dir einen ordner an irgendwo auf deiner platte (wo er dich nicht stört) und leg in reaper diesen pfad als default speicherpfad für dei peaks fest.

easy as that!
 
mach es doch so wie ich. lege dir einen ordner an irgendwo auf deiner platte (wo er dich nicht stört) und leg in reaper diesen pfad als default speicherpfad für dei peaks fest.

Genau so mache ich das auch. Weniger Gerümpel im Projektordner, und die Projekte sind trotzdem lauffähig, wenn die Daten mal nicht da sind (z.B. weil das Projekt auf einen anderen Rechner kopiert wurde) - weil sie ja bei Bedarf neu erstellt werden.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
13
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben