Fehler bei der Aufnahme

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83191
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83191

Guest
Was könnte das sein? Dieses Geknister höre ich beim Mastern.. Das SM57 ist einen Finger breit vom Amp weg. Das Mic ist nicht zu nah an der Kalotte. Klingt ja ganz gut soweit, aber wenn ich stark komprimiere kommen diese Geräusche. Vielleicht kennt das jemand. Danke!
 

Anhänge

  • GTR clean.mp3
    1.002,2 KB · Aufrufe: 211
Das klingt schlichtweg übersteuert, wie kommt das Signal denn in der DAW an? Wie viel Inputlevel hat es?
 
Ich würd auch sagen dass das übersteuert ist.
 
Das was ich meine sind eher keine Clips. Das ist ein leises Kistern. Man muss etwas genauer hinhören. Das Signal kommt aus dem Chrunce Kanal meines Amps und ist zudem gemastert. War etwas viel des Guten, vielleicht. Worum es mir geht ist, dass ich diesen Schmutz mit hochhole, der ohne mastern nicht zu hören ist. Die Aufnahme sollte ohne dieses Knistern sein!?
 
Das was ich meine sind eher keine Clips. Das ist ein leises Kistern.

Das klingt wie digitale Verzerrung.

Das Signal ist kommt aus dem Chrunce Kanal meines und ist zudem gemastert.

Bitte schreibe doch noch einmal woraus es genau kommt und auch, was du mit "mastern" meinst. Mir ist nicht klar wie ein fertig gemastertes Signal zur Aufnahme anliegen soll.

Worum es mir geht, dass ich dieses Schmutz mit hochhole, der ohne mastern nicht zu hören ist

Durch das erhöhen der Lautheit beim mastern werden auch sämtliche Störgeräusche mit lauter, das ist normal.
 
Nach dem Text wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob dass, was der TE beschreibt, in dem File zu hören ist. Ich habe ja auch einen HP Laptop, da hatte ich mal ein Knistern, das von der Grafikkarte kam. Irgendwie habe ich das aber beseitigen können.
 
Das Signal kommt aus meinem Amp, geht über das SM57 in meine Soundkarte, mit -15db, so kommt es auch in der DAW an. Nun hab ich einen Song aufgenommen und produziert, Signale waren erstmal gut. Am Ende mastere ich für gewöhnlich mit einem EQ, einem Kompressor und einem Limiter.. Beim mastern ist mir dann aufgefallen, wenn das Gitarrensignal für sich alleine steht, es dieses Knistern hat. Sonst wird es ja durch die anderen Instrumente verdeckt oder ich höre es nicht, weils eben noch leise war.
 
ENGL Screamer 50 Combo. Ich muss etwas Platz schaffen und mich mal mit dem Ohr ran setzen, dann bekomme ich ja schnell mit obs evtl. am Amp liegt.
 
Nach dem Text wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob dass, was der TE beschreibt, in dem File zu hören ist. Ich habe ja auch einen HP Laptop, da hatte ich mal ein Knistern, das von der Grafikkarte kam. Irgendwie habe ich das aber beseitigen können.

Danke für die Idee. Bisher hatte ich solche Probleme nicht und etwas am System habe ich auch nicht geändert.
 
Das Signal kommt aus meinem Amp

Und genau dort kannst du es theoretisch ja schon übersteuern, oder sonst wie leicht verunstalten. Und wie ich schon schrieb: Durch das mastern und der damit verbundenen Erhöhung der Lautheit schälst du eben auch Störgeräusche heraus.
Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst gehst du zu deinem Amp und schaust, wo dort evtl. Einstellungen die Störgeräusche provozieren, oder testest mal ein anderes Mic.

Nebenbei: Welche Soundkarte nutzt du? Es ist auch möglich das die dein Störgeräusch produziert.
 
Der Amp hat ein leichtes Netzbrummen, sonst ist alles super. Sounkarte ist die RME Fireface UCX. Ja, der Verstärker zerrt. Aber ich hab den Chrunce Kanal nur auf 11 Uhr und den Master minimal gesetzt - Zimmerlautstärke. Werde mal ein paar Aufnahmen machen und gucken...
 
Es geht.. Hab nix geändert, lediglich das XLR vom Mic zum AMP gezogen und wieder reingesteckt. Ich hoffe, es lag daran. Wenn nicht, weis ich ja nie, ob ich wieder sowas drauf habe.
 

Anhänge

  • GTR clean_2.mp3
    1.002,2 KB · Aufrufe: 146
Also ich höre da keinen Unterschied. Und was zur Hölle ist ein Chrunce Kanal?
 
Die edle Variante von Crunch...
 
Der Crunch Kanal ist ein cleaner Kanal, nur etwas angezerrt. Dat muss so. Wie gesagt, das Knistern im 1. Beispiel ist nicht so deutlich zu hören, aber hörbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben