Fehlende Samples

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem tool, welches mir fehlende Samples automatisch ersetzt.

Folgende infos:

aufgrund eines Hardwareproblems fehlen mir auf mehreren Spuren jeweils 1 Sample.
diese fehlenden Samples sind zeitlich gesehen exakt an der gleichen Position und pro spur handelt es sich immer um nur ein fehlendes Sample.

Nun bin ich bereits dabei, mittels wave editor die fehlenden Samples "zu zeichen". Allerdings ist dies - für alle die das schoneinmal machen mussten - sehr mühselig.

Zu meiner Frage: Existiert ein Tool, welches die fehlenden Samples ermittelt und/oder das jeweils davorliegende und danachliegende Sample liest und für das fehlende Sample automatisch einen mittelwert festlegt??

Und/oder könnt ihr einen workaround empfehlen??

Ich benutze Sam 9.1.1 prof

Über flotte Hilfe bin ich sehr dankbar!!

mfg
klaus
 
Geht da kein "De-Clicker"?
 
daran dachte ich auch schon, decklicker gibts nur in der sam 10 master :(

Allerdings nehme ich an, dass ein decklicker auf peaks arbeitet/anspricht und in diesem falle hab ich ja NULL information. also müsste der declicker genau andersherum arbeiten.

Gibts denn nen guten freeware declicker, den ihr empfehlen könnt?? Wenigstens zum testen??


Dennoch bitte ich um weitere HILFE!!!

DANKE
 
hmmm, schwieriges problem. du kannst ja mal versuchen die wave auf eine [g=420]cd[/g] als cda zu brennen und danach wieder zu exportieren. es gibt da ja sowas wie eine fehlerkorrektur, bei der sowas vielleicht eventuell mit mehr glück als verstand ausgemerzt wird. kein plan ob das geht, aber ein versuch ist es ja wert
 
Hm - tja...

Vielleicht ein [g=108]Hall[/g], der die Stellen kittet...? Vielleicht, wenn man einen Impuls, der nur aus zwei Samples besteht, darüberfaltet...

Hmm, jemand mit Ahnung anwesend?
 
ok, das mit der cda hat leider nicht funktioniert, aber echt ne kreative idee finde ich...leider ohne erfolg.

kitten kann man sowas schlecht, weil in dem einen sample ja keine information steckt und vermutlich der sprung von sagen wir mal "null bit" auf "20 bit" den knacker verursacht. also mit kitten ist da leider nichts.

sieht wohl so aus als ob ich nun doch fleißarbeit habe :((((

Noch jemand einen Vorschlag??? bittebittebitte ;)
 
es gibt doch da sonne auto [g=190]channel[/g] [g=47]crossfade[/g] funktion (zumindestens in cubase) .... die aktivieren und dann einfach einen kurzen teil drüber kopieren. ist vielleicht genau soviel arbeit, aber kenn dein problem nicht so genau
 
noch ne idee: umkonvertieren in andere samplerate/bitrate und dann hoffen, daß da irgendein prozess sagt "hier stimmt was nicht"
 
Ran schrieb:
noch ne idee: umkonvertieren in andere samplerate/bitrate

DAS könnte wirklich die Lösung sein. Aber UNGRADE konvertieren: D.h. z.B. von 44,1kHz auf 48kHz etc...
 
wow ran, hört sich suuper an.....hat aber auch nicht funktioniert :(
habs mit jeglichen samplingraten und bitraten getestet, wird nur minimal besser, je nach samplingrate sogar lauter. schade!
 
Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip?
 
Hast schon mal versucht, nen [g=47]Crossfade[/g] (auch nen destruktiven) an den Stellen erzeugen? Gibts beim Wave-Editing keine Sample-Interpolation oder sowas? Ansonsten ist es doch recht einfach, soweit rein zu zoomen, dass man einzelne Samples kopieren und einfügen kann. Je nach Spuranzahl natürlich entsprechender Aufwand...

Ansonsten ist Spektral Cleaning noch recht beliebt für solchen Firlefanz.

Noch ne Idee:

Wenn das fehlende Sample exakt an der selben Spur ist, kannst du es doch auch einfach löschen:
  • Schalte in den "Intelligenten Mausmodus" (verschiebt die nachfolgenden Objekte der Spur mit).
  • Ziehe den Bereich in einer Spur genau ein Sample lang auf (nimm das Menü "Bereich" für solche Späße)
  • Klicke über der ersten spur solange doppelt, bis alle Spuren mit dem Bereich markiert sind.
  • Entf-Taste drücken
 
In Wavelab gäbe es eine Fehleranalyse mit Korrekturangeboten.

Schicke mir mal eine Spur als WAV.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
731
Recording.de
Recording.de
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben