Sooo, war ja jetzt ein paar Tage ruhig und ich hatte sogar ein wenig Zeit was zu machen:
1.) Alle Plugins raus, neu eingeordnet.
Anstatt mit dem FabfilterEQ diesmal den M-AutoEqualizer benutzt auf allen Sachen, nicht nur den Drums --> das hat schon enorm viel gebracht.für mich
Hab auch viel mit Analyzern die Spektren kontrolliert um jedes Instrument in seine Bahn zu lenken.
2.) Drums
komplett überarbeitet. Ich wollte dass die Bassdrum "knallt" und ich habs ums verrecken nicht hingekriegt. Da kam immer nur "DRÖHN" statt "KNALL", aber irgendwie hab ichs dann doch noch hinbekommen.
3.) E-Gitarren:
Hab heute abend erst neu eingespielt für den Refrain. Dabei zum ersten mal diese schnellen Wechselschläge ausprobiert. Nicht ganz gut im Timing, aber man erkennt was es werden sollte

Da muss ich noch üben, wie gesagt heute das allererste mal so gespielt. Das ist schon mein "Best of 60 Takes"
Die Rhythmusspuren sind jetzt auch 4mal drin und nicht 2 mal.
Ausserdem einen anderen Sound gewählt und die Distortion heftig zurückgenommen für mehr Präzision beim Rhyhtmusspiel
Was noch fehlt ist ein Solo, aber da bin ich soooo schlecht, ich trau mich nicht

Deswegen ist noch das komische Gedudel in der Mitte nach dem Chor
4.) Bass:
Der hat auch nur "DRÖHN" gemacht statt "DRUCK". Hab da ewig dran rumgeschraubt bis ich den Sound so hatte wie ich wollte.
5.) Chor:
Da hab ich, egal wie ich den reingeladen habe (
war im Mixingbereich eine Anfrage von mir) immer Phasenprobleme entdeckt, hab den dann mit einem Stereoexander ein kleines bisschen zusammengedrückt im Panorama.(10%).
Hab in der Mitte des Songs auch noch einen 14-stimmigen selbst eingesungen. Hätte man sicher besser equen können, aber das hat noch Zeit. Hab auf die Schnelle eben nur die Gruppe equed. Ins Panorama hab ich die Stimmen nur von 100-70 gelegt, hab jedoch nicht probiert wie es klingt wenn man für den das Panorama noch mehr ausnutzt.
6.) Überflüssiges/Störendes von den Isntrumenten ausgeschlackt.
Vor allem was Lead-Gitarre und die cleane Gitarre angeht. Die waren immer ständig irgendwo und man hatte statt 3 Melodien (Bass, Ryt-Git, Gesang) dann 5 Melodien nebeneinander. War einfach zuviel.
7.) Gesang:
Hab 3. und 4. Strophe jetzt auch eingesungen. Ist also jetzt komplett drin was reinsollte.
Aber da bin ich auch noch dran, der ist noch nicht so wie ich ihn mir vorstelle, aber es wird besser. Ein paar Sachen muss ich nochmal einsingen und dann vor allem klanglich noch gut in den Mix einfügen.
8.) Mixing:
Hab auch hier alle Plugins aus dem Masterkanal raus und neu angefangen. Die 5% Reverb waren tatsächlich sehr deutlich vernehmbar, die hab ich komplett rausgelassen.
Beim Gesamtmix-EQ hab ich mich etwas an der Hüllkurve von Nightwish's "Over the hills" orientiert, mit Betonung auf "orientiert", ich wollte ich nicht genauso klingen.
9.) Was ich auf jeden Fall noch auf der Checckliste habe ist:
- andere Schlagfolge für die Bassdrum im Refrain, die soll nachher zum E-Gitarrenrhythmus passen, und der Bass auch. Die Drums spielen über lange Strecken dasselbe Pattern, da kommt noch etwas Abwechsung rein.
Ein paar Sachen könnte man noch ändern, aber grundlegend bin ich schonmal zufriedener als mit dem Zeug von den Post oberhalb.
Aber jetzt hört selbst mal rein:
P.S.: Dies ist ein Kopfhörerr-Mix, ich könnte heute nacht noch nicht gegenhören.