Feedback zum Mix

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hallo Gemeinde.

Ich hänge nun wieder mal seit Tagen an meinem Stück.
Nachdem der letzte Mix hier so "grottenschlecht" war,
würde mich einfach mal interessieren was ihr jetzt gut findet und
was euch vor allem auf den ersten Blick vordergründig stört.

Bin einfach im Moment einfach wieder zu eingefahren um objektiv beurteilen zu können.

Nach hin- und her EQen und Panning mit Hilfe der Tipps aus dem Script vom Audioworkshop stört mich die Leadgitarre trotzdem vom Sound her.

Hier der alte Mix

und Hier der neue Mix

Und jetzt gebt es mir mal so richtig :D
 
Hi SynthRock,

finde den Mix voöö in Ordnung.
Die Leadgitarre würde ich pers. mit einem vorsichtig dosierten Notch [g=43]filter[/g] noch mal angehen...

Aber sonst Top!


Weiter so.....

P.S: Der erste Mix war mehr 70er like......

Es gruesst sxndmxn
 
sxndmxn schrieb:
Hi SynthRock,

finde den Mix voöö in Ordnung.
Die Leadgitarre würde ich pers. mit einem vorsichtig dosierten Notch [g=43]filter[/g] noch mal angehen...

Aber sonst Top!

Es gruesst sxndmxn

Schüttel mich sofort mal einer, ich glaube das muss ein Traum sein. :yeah:

Demnach hat sich der Invest in die Scripte, das neue Plug von Native und das stundenlange fummeln wohl doch endlich bezahlt gemacht.

Notch = Notchfilter ?
Und wenn ja, was währe da ein Ansatzpunkt bezüglich Einstellung ?

Arbeite übrigens mit Samplitude 15.
 
Hola!

Finde alles zu aufdringlich, die lead [g=422]gitarre[/g] finde ich nichtssagend und phrasierungs-melodielos!

Mix finde ich gut!

Gruss

FB:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiritzone80 schrieb:
........die lead [g=422]gitarre[/g] finde ich nichtssagend und phrasierungs-melodielos!

:roll: Na, ich habe mir schon etwas dabei gedacht was den Notenpart der Lead betrifft.
Was meinst Du also mit phrasierungs-melodielos genau ?

Ich will ja schließlich kein Wettbewerb mit Vai machen.
 
Kerbfilter finden Anwendung als „Säuberungsfilter“ in der Hoch- und Zwischenfrequenztechnik, beispielsweise in Funkempfängern. In der Niederfrequenztechnik werden sie ebenso verwendet, wenn besonders schmalbandige Wirkung erwünscht ist, zum Beispiel in der Audiotechnik. Diese Notch-[g=43]Filter[/g] haben einen großen Gütefaktor (Q-Faktor), entsprechend einer kleine [g=426]Bandbreite[/g] in Oktaven.

In der Musikelektronik gibt es Kerbfilter auch als durchstimmbare, in der [g=349]Frequenz[/g] regelbare [g=187]Bandsperre[/g] ([g=43]Filter[/g]). Damit können etwa in der Musik unerwünschte Rückkopplungen und Störstellen abgeschwächt werden, indem der Signalpegel auf der entsprechenden Frequenz abgesenkt und dadurch Signalanteile aus einem bestimmten Frequenzbereich unterdrückt werden. Um im Frequenzband die zu entfernende schwierig herauszuhörende störende Stelle leichter zu finden, empfiehlt es sich das [g=43]Filter[/g] auf schmale Präsenzanhebung zu stellen und dann zu hören, an welcher Stelle die [g=349]Frequenz[/g] besonders aufdringlich wirkt. Dann schaltet man auf „Notch“ um und entfernt diesen schmalen Fehlerbereich.

Diese [g=43]Filter[/g] haben auch den allgemeinen Namen Bandsperre, was allerdings zu Missverständnissen führen kann, da ein Kerbfilter nur einen kleinen Bandbereich sperrt (als Einkerbung innerhalb des Frequenzbandes) und nie einen größeren Bandbereich völlig abschneidet. In der Tontechnik werden die [g=43]Filter[/g] zur Beseitigung schmalbandiger Störungen mit Notchfilter bezeichnet.
 

Anhänge

  • 461px-Notch_50Hz_audio_filter_svg.png
    461px-Notch_50Hz_audio_filter_svg.png
    14,6 KB · Aufrufe: 332
Die [g=349]Frequenz[/g] musste dir raushören.

aber nur auf der Lead [g=422]Gitarre[/g]....!!!
 
sxndmxn,

Klasse, danke Dir.
Ich denke das bedarf keiner weiteren Erläuterung mehr.
 
Ich versuche mal so ab 4000 - 6000 Khz schmalbandig abzusenken.
 
wuerde jetzt mal schätzen irgendwas so um den Dreh......!
 
Der Link zum neuen Mix geht nicht.

Der erste Mix ist wischiwaschi mit viel Halle ohne Bezug zum ganzen.
 
Der Link funzt doch
 
Der Link funzt doch
 
alpenjodel schrieb:
Der erste Mix ist wischiwaschi mit viel Halle ohne Bezug zum ganzen.

Das weiß ich doch.
Deswegen nimm lieber den neuen Mix. :)
Link funzt einwandfrei - Vor 30 Sekunden gecheckt.

Weiß auch nicht was da Los ist.
 
Hi !!

Für mich ist Phrasierung wie reden!
In dein solo spielst du zu viele Noten und sagst wenig.

Stelle dir vor, jemand redet mit dir und erzählt mehrere Themen in ein Satzt.

Versuche eine Konstante Phrasierung zu Spielen, bei einer Strophe oder Refrain.

Gruss

FB:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne Fehlermeldung bekommen,später hat es dan funktioniert und da bin ich:D

Im Subbereich wäre mir imo zuviel.
Den Berreich zwischen 80-200 Hz würde ich auch mal aufräumen.

Den Instrumenten fehlt es allen an oberen Mitten und Höhen.
Fang mal mit den Hihats an und spendiere denen mal als erstes ein paar Höhen,dann dürfte Mix schon anfangen luftiger zu klingen.
Dann mal der [g=149]Snare[/g],die wirkt aber dadurch lauter,etwas zurück nehmen am Kanalfader.

Dann den Gitarren und es fängt wirklich an luftig zu klingen.

Dann würde ich mal den Subbass etwas zurücknehmen und den Bereich zwischen 80 und 200Hz aufräumen,das der Track Druck bekommt,aber so das es nicht mulmt oder matscht.
Experimentier da mal,bei jedem Instrument,durch anheben/ab senken,dann dürfte die Drum auch besser rauskommen,denk ich mal.

Das Panorama würde ich noch mal überdenken,vorallem bei den Gitarren,die klingen etwas rechtslastig,vielleicht mit nem Delay,oder [g=52]Chorus[/g] einen Gegepol schaffen?

So würde ich jetzt erstemal versuchen den Mix zum klingen zu bringen,kannst es ja mal versuchen.

Setzt Dich aber Morgen oder wann noch mal ran,Heute hast Du denke ich Deine Ohren genug belastet,das wird jetzt eh nix mehr.
 
Danke Jungs.

@alpenjodel
=>Das Panorama würde ich noch mal überdenken,vorallem bei den Gitarren,die klingen etwas rechtslastig,vielleicht mit nem Delay,oder [g=52]Chorus[/g] einen Gegepol schaffen?

Das habe ich schon mal versucht funktioniert aber irgenwie nicht.
Meine Vorgehensweise:

[g=422]Gitarre[/g] in der Spur ganz nach rechts pannen und auf einen Aux mit [g=52]Chorus[/g]
leiten. Diesen dann nach links pannen. Da kommt aber nichts breites bei rum.
Wo ist der Fehler ?

An den Rest den Du vorgeschlagen hast, mache ich mich am Wochenende mal
ran.

@spiritzone80

Erst einmal Danke für deine ausführliche Schilderung.
Ich habe mir mal Dein Arrangement ebenfalls reingezogen.
Respekt. Aber Du willst Doch wohl nicht ernsthaft Deine filigranen Solokünste
mit meiner groben Skalenübung vergleichen.
Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden aber letztendlich ging es ja auch
um den Mix.

Und ich denke als "Wiedereinsteiger" mit 1,5 Jahren spiele ich doch einigermaßen passabel.

:)
 
:schaem:
Nun ja mit 16 aufgehört, und mit 33 wieder angefangen.
Es hat halt doch wieder in den Fingern gejuckt. :D
 
Wer sind denn Deine Git. vorbilder??

Gitarristische Grüsse!!
 

Ähnliche Themen

DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben