Feedback zum Mix eines Rocksongs

N

NULL

Guest
Hi Leuts,

ich suche hier (zum ersten Mal) euren Rat / euer Ohr für ein Lied von mir und einem Kollegen. Es handelt sich um einen selbst komponierten Pop / Rock Song, den mein Kollege selbst abgemischt hat, allerdings ist dies sein erster Mix mit Gesang und ich bin auch noch nicht der wahre "Held im Abmischen".
Also es geht nicht um das Arrangement oder derartiges, es geht um den Mix an sich. Den Frequenzgang des Lieds, die Höhen, Tiefen, Mitten, Bässe.....die Lautstärken der Instrumente, die Abmischung des Gesangs, einfach die Abmischung des Songs.
Was können wir da noch verbessern / was sollten wir eurer Meinung nach noch ändern, damit der Mix richtig gut klingt (so gut er für zwei [g=79]Homerecordler[/g] wie uns eben klingen kann:)

Hier der Link zum Song

Vielen Dank für euer [g=94]Feedback[/g] schonmal.
Gruss,
Ben

hallo ihr!

da ich ja ein verkappter alter hardrock fan bin :D ....
gibts auch nen kommentar zu diesem track:

ok,
vocals: kommen sehr professionell, perfekt geradezu.. da können sich aber einige [g=79]homerecordler[/g] mal ganz dick was abschneiden!

gitarren: je nach dem wie der gesamteindruck des tracks wirken soll... so wirkt es wie AOR rock, wenn vor allen dingen der rhythm guitar part etwas fetter daher käme, dann hätte das ganze ein etwas peppigeres van halen-like feeling.

drums: ein drumcomputer-def leppard feeling.. für diese art rock eigentlich genau richtig, find ich :)

überhaupt... das def leppard-gesamtfeeling ist schon nicht von der hand zu weisen.
also, im wesentlichen würde ich wenn überhaupt etwas am gitarrensound verändern, das würde den gesamtcharakter des tracks allerdings verändern... die drums etwas dicker zu machen würde dies auch tun, aber ich denke, es steht und fällt mit dem gitarrensound.
produktionstechnisch allerdings ganz weit vorn für homerecording, auf jeden fall!

greetz.

A:D

hallo erstmal,

also die vocals sind natürlich wie immer top.

ich habe zwar mal gar keine ahnung von rock aber irgendwie fehlt mir ein element, dass den refrain vom rest abhebt. die drums könnten da zum beispiel etwas angefettet werden.
allgemein finde ich, dass die drums mehr variation vertragen könnten und irgendwie dicker klingen müssten.der gitarrensound könnte für meinen geschmack ruhig auch noch ne nummer böser sein.

aber alles in allem guter sound, nur plätschert er so vor sich hin ohne eine steigerung im aufbau. ich glaube verbesserte drums könnten da schon ne menge rausholen.

gruss

christoph

Schöne Nummer. Erinnert an die Rembrandts Mein einziger Einwand ist eher geschmacklicher als technischer Natur: Mir ist für einen Rocksong der Gesang zu weit vorne. Vor allem in den mehrstimmigen Passagen klingt das etwas zu süsslich.

Ist doch alles in allem ein gelungener popsong, wenn auch etwas langgezogen. Durch seine Länge verbraucht sich die Anzahl der meiner Meinung nach guten musikalischen Ideen leider ab der Halbzeit. Einiges dazu bei trägt das etwas steril klingende und eintönige Hihat, der rest der Rythmusgruppe ist auch noch ausbaufähig .

Aber es soll ja nicht ums Arrangement gehen, sondern um den Sound: insgesamt ist der Sound des Mixes sehr ausgewogen, bewegt sich allerdings für meinen Geschmack einen Tick zu wenig im Tiefenbereich. Vielleicht mal mit etwas EQ nachhelfen und das ganze "etwas dreckiger" komprimieren.

p.

halli....
also der mix klingt ganz gut , fast alles höhrbar , ortbar und klar.
die [g=149]snare[/g] klingt mir zwar zu brav aber.....geschmackssache.
die basedrum könnte ein bißchen kick vertragen auch wenns nur rock ist.
die gitarre im ref. is mir zu mittenlastig.
ansonsten schon recht ausgewogen.
jo...der song gefällt
mfg chris

vielen dank schonmal für das zahlreiche [g=94]feedback[/g]! wir nehmens uns so gut es geht zu herzen!

gruss,
ben

Hi Ben,

das klingt wirklich ziemlich profesionell...
etwas *dreckiger* könnte es kommen... da muss ich den Vorschreiberlingen recht geben...
zum Mix/Mastering kann ich nix sagen, da ich selber absoluter Anfänger bin...
jedoch als Hörkonsument kann ich ja meine Meinung kund tun...

Song gefällt... wird auf meiner nachsten HR-CD einen Platz finden

Gruss
Kesse

Hallo Ben,

ist eigentlich schon alles gesagt. Gesang klingt top, Gitarren na ja, ein wenig zu brav ;) , Drums zu "monoton" - aber der [g=118]Bass[/g], der kommt meiner Meinung nach recht cool rüber. Ist der echt?

Alles in allem eine gelungene Nummer! Weiter so.

Gruß
TGud

Hi,

Respekt, der Gesang ist Top! und trägt viel zur Qualität des Songs bei.
Alles klingt sehr sauber gemischt.
Die Drumms heben sich von den Stimmen wie Gitarren etc. deutlich ab, irgendwie klingt es wie in eine anderen Raum.
Das zu Arrangement nichts gefragt wurde, möcht ich musikalisch dennoch etwas loswerden.
Spätestens in der 2ten Strophe sollte ein ergänzendes Instrument dabei sein, da wie schon gesagt, die Tiefen (Pads oder Streicher, egal was) fehlen und nichts mehr passiert. Die Ausgewogenheiten ist im Mix und der Instrumentalisierung erwünscht.
Der Gesang kann nicht alle Lücken der Instrumente im Stück schliessen.

Super gemacht, nehm den Hut und betrachte auch diesen Song als Vorbild guter Arbeiten von HRlers!

^^^des is a schönes Rock/Pop-lied. da würd noch son 80er Jahre Synth (dx7 :-?) gut zu passen, so wie bei Richard Marx oda John Parr :). odan klavier :)! denn würd der song vielleicht noch a bisserl mehr "Fluss" bekommen :).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben