Synthpop im 80er Stil - Feedback zum Mix

bettysbrother

bettysbrother

Registriert
10.08.20
Beiträge
110
Reaktionen
113
Ort
Köln
Punkte
455
Hallo liebe Recordler,

Ich habe ein Stück Synthpop in recht klassischer Manier in der Mache. Ich hätte hierzu gerne Feedback, insbesondere zum Mix/Klang. Für meine strapazierten Ohren ist es gut so, fällt euch etwas auf, was man korrigieren/verbessern sollte? Vielen Dank im voraus.

EDIT:
Ich habe heute Vormittag nochmal Hand an das Stück gelegt. Das Intro ist leicht gekürzt (mehr geht für mich persönlich aber nicht) und besonders den Einwand, das alles zu monolastig klingt, habe ich sehr gut nachvollziehen können. Die Snaredrum hat einen etwas anderen und schöneren Klang bekommen. Ich bin gespannt, ob ihr es so besser findet:



hier noch die erste Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe beim Link :)
 
Jetzt noch mit ".mp3" hinten klappt das auch hier hoffentlich:





Schönes 80er-Feeling. Vielleicht ein bisschen langatmig mit recht wenig Abwechslung. Aber der Vibe ist cool.

EDIT
Ich würde in den verschiedenen Songparts mal mit unterschiedlichen Sounds arbeiten. Zum Beispiel ein anderer Bass-Sound (der doch sehr dominierend ist) oder zumindest mit zusätzlichen Sounds layern, so dass wieder Aufmerksamkeit am Hörer-Ohr entsteht.

Ansonsten ist die Kick recht vordergündig. Auch das kann man ja vielleicht automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal nochmal das File ohne Leerzeichen bereitgestellt. Vielen Dank für die Hilfe und Dein Feedback.

Schön, dass Dir der Vibe gefällt, auch wenn's Dir zu langatmig ist. Klang ist okay für Dich?
 
Ich denke, man kann den Song bestimmt auf 3:30 min kürze. Das Intro würde ich nicht so lange machen.

Ich höre es nur auf meinen kleinen Tischhupen. Da kann ich nichts Essentielles sagen. Das Beschrieben sind meine ersten Eindrücke auf solchen Billigboxen. Auch das soll es ich ja gut anhören - nach Möglichkeit.
 
Ich finde den Song und Gesang echt sehr gelungen, aber mM hat der Mix ein paar Schwächen. Zunächst ist alles sehr mono, d.h. alles lümmelt mehr oder weniger in der Mitte rum. Und von den Klängen lümmelt alles auch noch mehr oder weniger in einem Register rum.

Also gerne Kick tiefer legen, Bass ne Oktave runter, Synths und Flächen breiter, gerne noch ein paar höhrere Sparkle-Layer spendieren.
Gesang geht mal unter, mal zu weit vorne, ggf. krasser komprimieren.
 
EDIT
Ich würde in den verschiedenen Songparts mal mit unterschiedlichen Sounds arbeiten. Zum Beispiel ein anderer Bass-Sound (der doch sehr dominierend ist) oder zumindest mit zusätzlichen Sounds layern, so dass wieder Aufmerksamkeit am Hörer-Ohr entsteht.

Ansonsten ist die Kick recht vordergündig. Auch das kann man ja vielleicht automatisieren.

Danke für deine Tipps und Eindrücke.
 
@muffy: Danke für das schnelle Feedback, dann geh ich an das Stück nochmal mit frischen Ohren dran.
 
Den Song als Ganzes finde ich ganz gut, Intro ist vielleicht ein bisschen zu lang. Besonders der Gesang ist hallsuppenmäßig voll 80's, kommt insbesondere aber auch von der Klangfarbe und Artikulation des Sängers sehr authentisch rüber. Das finde ich echt stark. Die Pads finde ich gut, die Drums und den Bass finde ich hingegen etwas zu dünn, das könnte ruhig noch etwas mehr reinknallen.
 
Was ggf. auch noch gut kommen könnte - den Synth Bass mit einem näseligen E-Bass wie bei Joy Division oder Bauhaus doppeln.
 
Danke @Ferris für Deine Eindrücke. Etwas mehr Punch auf Drums überlege ich mir.

@muffy: Die Idee mit dem gedoppelten Bass ist zwar reizvoll, jedoch wollte ich bei diesem Stück rein synthetisch bleiben. Vielleicht nehme ich die Tage aber doch mal den Bass in die Hand...
 
Ich habe soeben eine in meinen Ohren bessere Version hochgeladen, siehe oben.
Danke für die Rückmeldungen soweit :)
 
So, habe nochmal einen echten Marathon hingelegt und das Teil nun fertig gemacht. Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen, die haben mir sehr geholfen, objektiv weiterzumachen. Wer sich das finale Resultat geben möchte, lausche/schaue hier:

 
Nicht schlecht! Wenn der Bass jetzt im Sub noch etwas präsenter würde, und der Leadsound in den Gesangspausen weniger prominent (so um 02:00 herum und ff.) , fände ich es sogar noch besser. Wäre das mein Stück, würde ich zumindest ein wenig mit Distortion probieren und den Bass komprimieren, und auch noch die Releasezeit etwas verkürzen, damit sich der Punch im Attack besser durchsetzen kann. Und der Bass ist doch Mono und "EQ"t (low-Cut), oder?

Den Headroom für den Bass frei (und ihn damit "lauter") machen wäre auch eine Möglichkeit, zum, Beispiel so:



Edit: Das soll natürlich keine Werbung für ein bestimmtes Produkt sein. Es geht mir um das Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chribu, danke für Deine Tipps. Bei diesem Stück bin ich durch, aber Deine Anmerkungen werde ich für folgende Stücke sicher berücksichtigen. Danke
 
Hallo Chribu, danke für Deine Tipps. Bei diesem Stück bin ich durch, aber Deine Anmerkungen werde ich für folgende Stücke sicher berücksichtigen. Danke

Gerne! Ich bin auch im Genre der "80er" unterwegs und kenne das Problem. dass eine knackige Bass-Drum-Linie akustisch plötzlich in sich zusammenfällt, wenn die flächigen Synths und Leads mit dem Reverb der 80er hinzu kommen. Da ist im Bassbereich unter 300Hz dann viel "Gerumpel" unterwegs, gegen das sich der Rhythmus-Bass durchsetzen muss. Und man muss trotzdem irgendwie diesen (warmen) analogen Klangcharakter beibehalten, damit es nicht zu modern klingt. Das ist oft nicht einfach und ich tüftel da bei jedem Stück von neuem daran. Macht mir aber Spaß ;-)

Der Legende nach hat man in den 80ern beim Bass, besonders zu Anfang des Jahrzehnts, sogar mit Absicht den Punch herausgenommen und tiefe Bassanteile extra vermieden, weil sonst die Nadel auf der Schallplatte über die Kante der Rille gesprungen sein soll. Das soll wohl besonders häufig bei den ersten beiden Stücken außen passiert sein, so dass die Reihenfolge der Lieder auf der Platte aus technischen Gründen - und sehr zum Ärger der Künstler - oft geändert werden musste. Das ist aber wie gesagt eine Legende, kann also auch Blödsinn sein ...

Hier übrigens mal der Vergleich zwischen einem "Original" aus den 80ern und der digitalisierten und remasterten Version:



Ich bin übrigens immer noch am überlegen, woran mich dein Stück erinnert. Denn ich kenne das Stück oder den Sound nämlich von irgendwo her ...:jhappy:

Gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmlich und stilistisch schon ziemlich ähnlich:



Ist aber nicht das Stück, das mir im Kopf herumgeistert ... :smil451c778a72f62:

Edit: Wäre als Referenz im A/B-Vergleich vielleicht ganz interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mischen für Vinyl war und ist sicher eine Kunst für sich... Bearbeitung im Bassbereich ist sicherlich das wichtigste Thema für mich momentan. Bin erstmal froh, dass nicht mehr alles topfig im Mittenbereich scheppert, wie es lange Zeit bei meinen Mixes war. Deine obigen Tipps sind jedenfalls gut für mich.

Camouflage hab ich früher auch gerne gehört. Ein bestimmtes Vorbild hatte ich für meinen Song nicht. Ich höre überwiegend Musik der Achtziger, von Synthpop bis Postpunk. Ich wollte mit der Nummer das typische Synthpop Feeling einfangen. Freue mich, dass mir das generell gelungen ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben