Feedback zum Mix bitte! Wer will mastern? :-)

m_tree

m_tree

Gesperrter User
Reaktionen
1.200
Habe mal einen schon etwas älteren Demosong einer ehemaligen Band von mir neu abgemischt.
Würde mich freuen ein wenig Feedback zum Mix zu kriegen. :)

Ab 1:30 gehts richtig los ;)

Ich würde auch den Mix hochladen, falls jemand mastern will. Die verlinkte Version hab ich zwar schon "gemastert", bin aber nicht so ganz zufrieden damit.

Das sind Proberaumaufnahmen, ca. 2,5 Jahre alt. Die Band hat sich letztes Jahr aufgelöst.
Es gibt viele technische Schwachstellen bei den Aufnahmen (minderwertige Mikros und Wandler) und es wurde auch teilweise eher leidlich eingespielt (auch meinerseits :D ).
Hab versucht das Maximum rauszuholen, das mir jetzt möglich war.

Ich hab das nur mehr aus Spaß und zu Übungszwecken gemacht, und weil ich finde, dass der Song nen besseren Mix als den von damals verdient hat. Der Song hatte es nicht mehr aufs Album geschafft (das hatten wir professionell mischen lassen).
Aus meiner Nachfolgeband bin ich kürzlich ausgestiegen, also gibts wieder kreativen Raum für neues bzw. altes. :D

EDIT
Neuer Mix:

Und hier ungemastert in 24bit/44,1kHz:
https://www.dropbox.com/s/nke7lii57c414z7/Everyday_Mixe.zip?dl=1

Über Handy funktioniert da was nicht. Höre hauptsächlich VOX, Drums und Lead Guitar. Wobei Stimme ganz vorne ist. Verglichen mit Limp Bizkit scheint etwas nicht zu stimmen.

Hab grad noch ne neu gemasterte Version hochgeladen - der Exciter war n bisschen doof eingestellt.

Über Handy funktioniert da was nicht. Höre hauptsächlich VOX, Drums und Lead Guitar. Wobei Stimme ganz vorne ist. Verglichen mit Limp Bizkit scheint etwas nicht zu stimmen.
Mit Limp Bizkit hat das auch nix zu tun. ;)
Handy Lautsprecher oder Handy mit Kopfhörer?

Bin da bei AWF...
Es klingt sauber und korrekt, aber relativ nüchtern.
Der Frequenzgang ist soweit nicht verkehrt, aber eben das Leveling nicht so.

Die Stimme ist bei mir viel zu laut, ebenso die Gitarren.
Der Bass etwas zu leise.

Die Drums klingen mir zu klein was, wie ich meine, viel an der Snare liegt, welche fast keinen Kesselausklang und zu kurzen Teppich hat.
Das ergibt im Mix letzlich nur ein "Pock" anstelle einer voll klingenden Snare.
Das Gegenteil oder andere Extrem wäre eine schepperige Snare

Aber wem sage ich was über Drumsound und Drummixing :)

War das der Titel, den du in den Contest stellen wolltest?
Alternativ ist noch die Mischmaschine da, um zu sehen was die Spuren noch hergeben.

Danke erstmal für die Kritik. :)
Ja, das ist der Titel, den ich für den Contest anbieten wollte. Das fände ich nach wie vor cooler als Mischmaschine. Aber ich will mich nicht aufdrängen.

Stimme und Gitarren zu laut höre ich gern. Als Drummer, der das selbst eingespielt hat, gerät man schnell in Versuchung den Drums Bus bis zum Anschlag hochzuziehen :D

Hmm, Snare ist bei den Aufnahmen ein ganz leidiges Thema. War zwar ein SM57, aber sehr blöd ausgerichtet. Da ist fast nur Kesselfrequenz (um 200Hz) drauf, weil es extrem flach ausgerichtet und nah an der Snare war. Dennoch ist viel Schmutz drauf, zwar weniger von der Hi-Hat, aber dafür vom restlichen Set. Hab daher viel Höhen geboostet, stark gegated und stark komprimiert. Ghostnotes hab ich dann separat vom unteren Mikro bearbeitet.
Also ich weiß woran ich drehen muss, damits voller und länger ausklingt. Ggf. auch wieder etwas von der unteren Spur hinzumischen. Als ich die nach längerer Zeit mal ausgemacht hatte klang die Snare knackiger. Hmm ...

Ich werd mich nachher nochmal ransetzen. :)

Mit Limp Bizkit hat das auch nix zu tun.
Handy Lautsprecher oder Handy mit Kopfhörer?

So, über NS10m (sorry, mein Raum ist noch in Arbeit) abgehört.

Wie auch über Handy fallen mir ein paar schiefe Töne im Gesang auf, mit etwas Melodyne wären die Vocals echt klasse.

Mein Eindruck vom Handy ist nicht viel anders.

Rythm Guitar und Bass sind zu weit hinten, beim einsetzen der Drums.

Die Rap? Stimme macht mir etwas Druck auf den Ohren. Hier fehlt etwas Raum, verbindet sich nicht mit dem Mix.

Ich bin der Meinung das hier nur Leveling und Panning das Problem sind. Frequenzen schein ok zu sein.
Und evtl. die Räume etwas einheitlicher.

Und ja, ich vergleiche nur Snaredrum und Vox sowie Gitarren in der Lautstärke zueinander mit Limp Bizkit. Als Leveling Referenz kann man durchaus den Song "Take a look around" nehmen.

Contest, warum nicht. Nur wenn wieder internes Voting, dann lieber nicht Contest.

Wollte nur kurz Bescheid geben... Super coole Nummer, gefällt mir!

Ich höre auch nur Leveling Fehlerchen, insbesondere die Rhythmusgitarre ist viel zu weit weg, aber das Teil knallt auf jeden Fall.

Klingt an sich alles ganz gut! Die Levels und diverse Kleinigkeiten könnten, wie schon geschrieben etwas angepaßt werden. ABER: Meiner Meinung nach ist das Arrangement zu dünne geraten, da müßte, zumindest im Refrain einfach mehr passieren. Etwa zusätzliche Gitarren. So geht die Sache einfach nicht los. Warum stellst du die Tracks nicht hier herein? Sicherlich interessant, was so mancher Kollege daraus zaubern könnte.

Wie auch über Handy fallen mir ein paar schiefe Töne im Gesang auf, mit etwas Melodyne wären die Vocals echt klasse.
Auf den Intro Vocals habe ich schon auto tune, das müsste passen. Das Gitarrensolo am Ende ist auch leicht verstimmt, da ist auch Auto Tune drauf.
Also meinst du die Refrain Vocals, oder?

Rythm Guitar und Bass sind zu weit hinten, beim einsetzen der Drums.
Ich habe wie immer viel Lautstärken automatisiert, im ersten Drums Part bis zu den Leadgitarren sind die Drums im Vordergrund, danach rücken sie in den Hintergrund, bis zum Refrain.
Ich habe jeden Hauptbus Fader um 3-4dB, stellenweise sogar mehr, automatisiert. Dazu gehören auch Drums Fills (z.B. beim Einsetzen der Drums).

Weil das Leveling jetzt von allen angesprochen wurde (Feedback zu kriegen ist echt cool :) ), frage ich mich, ob ich das über die Fader oder die Automation anpassen soll. Will heißen: Sind gewisse Dinge generell zu laut/leise oder nur an bestimmten Stellen?

Die Rap? Stimme macht mir etwas Druck auf den Ohren. Hier fehlt etwas Raum, verbindet sich nicht mit dem Mix.

Ich bin der Meinung das hier nur Leveling und Panning das Problem sind. Frequenzen schein ok zu sein.
Und evtl. die Räume etwas einheitlicher.
Hmm, ok. Ich hab auf Drums, Gitarren und Rap überall die gleiche Impulsantwort, allerdings unterschiedlich laut und verzögert, und auch etwas anders EQt. Auf den Intro und Refrain Vocals und auf dem Gitarrensolo habe ich stattdessen aber nen Plate Hall, sowie auf Snare und Toms auch Plate zusätzlich zur Impulsantwort.
Wie würdest du das einheitlicher machen?

Und ja, ich vergleiche nur Snaredrum und Vox sowie Gitarren in der Lautstärke zueinander mit Limp Bizkit. Als Leveling Referenz kann man durchaus den Song "Take a look around" nehmen.
Den Song hatten wir in den Anfangszeiten der Band sogar mal aus Spaß gecovert. :D
Bei dem Song oben hatten wir aber an überhaupt keine Referenzen gedacht.
Als Referenz fürs Mixing hatte ich Rage Against The Machine mit dem Debüt Album genommen. Das haut zwar vom Stil eher weniger hin, aber es ging mir da vor allem um den Sound.

Wollte nur kurz Bescheid geben... Super coole Nummer, gefällt mir!

Ich höre auch nur Leveling Fehlerchen, insbesondere die Rhythmusgitarre ist viel zu weit weg, aber das Teil knallt auf jeden Fall.
Danke. :)
Wann / wo genau ist die Rhythmusgitarre zu weit weg?

Klingt an sich alles ganz gut! Die Levels und diverse Kleinigkeiten könnten, wie schon geschrieben etwas angepaßt werden. ABER: Meiner Meinung nach ist das Arrangement zu dünne geraten, da müßte, zumindest im Refrain einfach mehr passieren. Etwa zusätzliche Gitarren. So geht die Sache einfach nicht los. Warum stellst du die Tracks nicht hier herein? Sicherlich interessant, was so mancher Kollege daraus zaubern könnte.
Evtl. mach ich das noch, wenn das mit dem Contest nix wird.
Es gibt zusätzliche Gitarren im Refrain und in den Leadgitarrenparts. Habe die allerdings nur als Klangteppich hinzugemischt und auch entsprechend EQt - die spielen nur einen Akkord auf jede 1, da passiert also nicht viel.
Im Refrain habe ich die Drums auch etwas mehr in den Vordergrund gestellt.
Zugegeben, das Arrangement bröckelt an einigen Stellen etwas. Der Refrain funktioniert in meinen Augen auch nicht so ganz - der Drums Groove ist seeehr eigenwillig, die Gitarren schrubbeln allerdings auch nur vor sich hin. Aber gut, das ist jetzt sowieso alles gesetzt - umbauen geht nicht mehr.
Vielleicht wirkt der Refrain auch "leer", weil ich (nur) dort die Höhen vom Bass rausgeschnitten habe. Das ist eine der Stellen, die sehr leidlich eingespielt wurden, der Bass bringt da groovemäßig einiges durcheinander, wenn er zu gut rauszuhören ist. Könnte man natürlich Schneiden, hatte ich aber bisher keine Muse für. :D

Was mich etwas wundert:
LM18 meinte, dass die Stimme und Gitarren viel zu laut sind. Alle anderen meinten eher das Gegenteil. :D

Ich hab den Mix auch mal an die Bandleute weitergegeben. Mal sehen ob und was da noch an Kritik kommt.

m_tree schrieb in #9:

...
Was mich etwas wundert:
LM18 meinte, dass die Stimme und Gitarren viel zu laut sind. Alle anderen meinten eher das Gegenteil. :D
...

Dann gib lieber mal den Kollegen das Ohr!
Im Ernst.

Ich bin nun nicht gerade der Erfolgstyp in der Musikproduktion, oder? :)

Ich verhaue aus Prinzip mindestens 50% meiner Arbeiten (egal in welcher Branche)und finde das auch noch geil ;-) und bin zufrieden.

Ich suche die Polarität (also ein Extrem) und mag den ausgewogenen Zwischenweg nicht sooo gerne.

Das macht mich in den Branchen in denen ich jeweils tätig bin so beliebt :)

Da hat jeder seine persönliche Voodoopuppe in der Schublade :)

Also meinst du die Refrain Vocals, oder?

Ich bin mir sicher das immer der letzte Ton oder letztes Wort nicht passt. Mir kam das irgendwie zu tief? vor, gerade im Intro auch.

Ich weiß das man bei Melodyne nie auf einen 100% Note quantisieren kann, meist liegen die Noten dazwischen. Ich denke Autotune hat es eben genau auf Raster gelegt.

Weil das Leveling jetzt von allen angesprochen wurde (Feedback zu kriegen ist echt cool ), frage ich mich, ob ich das über die Fader oder die Automation anpassen soll.

Wenn du nichts auf der Summe hast, dann würde ich einfach die ganze Summe leiser fahren und die Spuren die zu leise sind lauter machen.

In dem Fall die Gitarren (also Rhythmus Gitarren und Bass). Da kannst du ja einfach deine bereist vorhandene Automation anheben.

Wie würdest du das einheitlicher machen?

Einfach mehr Raum für die Stimme. Wenn dir das nicht gefällt, dann versuche es mit Slap Delay. Leise dazu.
Die Stimme kommt halt ziemlich trocken daher und macht diesen komischen Eindruck. Oder die Höhen am Hall anheben, so wie ich verstanden habe, haben alle Spuren ihren separaten Hall (mit der selben Impuls Antwort), dann müsste das kein Problem sein mit den Höhen.

LM18 meinte, dass die Stimme und Gitarren viel zu laut sind

Er meint sicherlich die Rap Stimme und die Lead Guitar. Dieses Arpeggio Dingens und das Solo.

Ich würd mich gern fürs Mastering anbieten. =)

[

Ich hab den Mix auch mal an die Bandleute weitergegeben. Mal sehen ob und was da noch an Kritik kommt.

Stimmen sind großteils definitiv zu laut, aber vor allem fallen sie aus dem Mix, da du sie nicht sogut eingebettet hast.

Danke nochmal fürs Feedback - hat mir wirklich was gebracht. :)

@Symphobia
Sehr cool, würde mich echt freuen, wenn der Mix ein professionelles Mastering kriegt. :)
Siehe unten.

Hab mir eure Kritik zu Herzen genommen und überall nachgebessert. Hier die neue Version:

Alle Stimmen habe ich überarbeitet und versucht besser einzubetten (Impulsantwort auf dem Rap ist auch lauter). Konnte sie dadurch im Schnitt 2-3dB leiser machen. Die Rhythmusgitarren (außer im Intro) sind 0,5-1,5dB lauter, die Solo Gitarre 1dB leiser. Die Drums sind insgesamt 0,5dB leiser und an einigen Stellen leiser automatisiert. Der Bass ist an zwei Stellen lauter. Den habe ich aufgesplittet und Mitten+Höhen getrennt bearbeitet, diese dann etwas aus der Mitte raus gepannt und ein bisschen Raum draufgegeben (bis auf den Raum hatte ich das im ersten Mix auch schon gemacht).
Ich habe für Snare + Bassdrum und für den obligatorischen Lautheits Boost im Mastering einen anderen Clipper verwendet und ausschließlich hart geclipt.
Die Snare habe ich bis auf den Clipper so gelassen. Ich glaube viel besser (mit mehr Sustain) kriege ich sie nicht hin, wenn sie so durchsetzungsfähig bleiben soll wie jetzt.
Das Autotune auf den Intro Vocals habe ich so gelassen. Es klingt insgesamt etwas eigenartig, finde ich auch. Aber trotzdem viel besser als ohne Autotune. Der Sänger war damals jedenfalls zufrieden damit (der hatte von sich aus schon Autotune verlangt).
Ein Slap Delay (Sechzehntel) hatte ich übrigens vorher schon auf dem Rap, hab da jetzt den Bandpass etwas breiter gemacht. Auf dem Intro Gesang war vorher auch schon ein Delay (punktierte 8tel), allerdings mit ein bisschen Feedback.
Habe im Hauptmix auch noch ein paar weitere Details angepasst, aber kaum der Rede wert.

Ich habe Intro und Hauptteil getrennt gemixt (24bit / 44,1kHz):

https://www.dropbox.com/s/nke7lii57c414z7/Everyday_Mixe.zip?dl=1

Die Summe habe ich natürlich schon im Mix komprimiert. Den Masterfader vom Mix habe ich auch automatisiert. :D

Im Mastering bin ich dann nochmal mit 1,5er Ratio, langer Attack und kurzer Release Zeit drüber (1-3dB GR).

Mal ein erster Versuch:

An den Höhen könnte man sicher noch etwas arbeiten - sowie an der Durchsetzungsfähigkeit der Stimme in den lauten Abschnitten (2min).

So tönt es bei mir:

Danke!

Klingt fett. Die Drums drücken richtig. :)

Allerdings hat sich das mit dem Mastering leider (fürs erste) erledigt, weil der Song jetzt für den nächsten Mischcontest verwendet wird. Mein Mix ist dann Referenzmix (und wird auch teilnehmen), da machts sich glaube ich nicht gut wenn er extern gemastert wurde.
Hatte beim Eröffnen des Threads nicht bedacht, dass das mit dem Contest vielleicht doch noch was wird. Sorry.

Ich hab den Mix in der Zwischenzeit auch nochmal angepasst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben