Feedback zum Mix bitte - Folk-Rock

• Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Reaktionen
322
Hallo,

ich würde mich über Feedback zu einem Mix freuen, den ich gerade für einen Bekannten erstelle.

Ich schreibe erstmal gar nichts dazu, damit ihr es unvoreingenommen anhören könnt :)

https://app.box.com/s/va3f9qpenuvdws48g9jx

Also ich finde ihn sehr gut. Da passt alles.Hat so einen leichten 90's-Touch.

Servus,
so nun nach 3 maligem hören, gerne meine subjektive konstruktive Kritik
klingt eigentlich ganz nett! Deine Ansätze sind ok. man merkt das dir Gitarren liegen , die sind fein gemacht. Intro sehr schön, bricht aber dann in der Strophe in sich zusammen, Stimme zu wenig präsent , Bass stellenweise zu leise und dann wieder zu laut , Snare ok - mehr Dynamik tut gut, Kick schwach ..., Refrain hat kein Smash ...

überprüf nochmal dien Tiefenstaffelung der Instrumente und deren Lautstärkeverhältnisse zueinander!

es kann nicht sein das die Gitarren vor der Stimme im Klangbild erscheinen !

der Stimme fehlt Glanz im Verhältnis zum Rest der sehr aufgehübscht klingt im positiven, mir gefälltes

Kick macht keinen Druck und die Definition fehlt komplett

dem Gesamten Klangbild fehlt das Gemeinsame Ganze , Gitarren breit und der Rest alles wirkt Mittig verloren gequetscht, zurückhaltend

Vorschlag für ne bessere Summen-Kette (Reihenfolge beachten damit´s auch schön Sound macht!)
- EQ shelf Low und high End Mitten aufpassen evtl. bei 800Hz Klarheit hinzufügen oder wegnehmen je nach Betonung des Ganzen
- Studiohall ganz wenig
- Exiter mit Röhren Effekt oder Bandmaschinen ähnlich
-- misch mal in der Summe in einen moderat eingestellten Kompressor im Parallelbetrieb
- am Schluss einen Limiter mit seeling 0.2dB

Viel Erfolg GRuß roberto

Servus,
so nun nach 3 maligem hören, gerne meine subjektive konstruktive Kritik
klingt eigentlich ganz nett! Deine Ansätze sind ok. man merkt das dir Gitarren liegen , die sind fein gemacht. Intro sehr schön, bricht aber dann in der Strophe in sich zusammen, Stimme zu wenig präsent , Bass stellenweise zu leise und dann wieder zu laut , Snare ok - mehr Dynamik tut gut, Kick schwach ..., Refrain hat kein Smash ...

überprüf nochmal dien Tiefenstaffelung der Instrumente und deren Lautstärkeverhältnisse zueinander!

es kann nicht sein das die Gitarren vor der Stimme im Klangbild erscheinen !

der Stimme fehlt Glanz im Verhältnis zum Rest der sehr aufgehübscht klingt im positiven, mir gefälltes

Kick macht keinen Druck und die Definition fehlt komplett

dem Gesamten Klangbild fehlt das Gemeinsame Ganze , Gitarren breit und der Rest alles wirkt Mittig verloren gequetscht, zurückhaltend

Viel Erfolg GRuß roberto

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, außer dass der Bass etwas "entdröhnt" werden könnte(DynamicEQ). Gitarren können sehr wohl vor der Stimme sein. Wenn es passt und gut klingt, und es klingt bei seinem Mix gut, gibt es da keinerlei Regeln. Die Kick-Drum ist Geschmackssache, aber mit Sicherheit nicht zu schwach, im Kontex finde ich sie hier perfekt passend. Druck ist da, nicht zu grell oder zu dumpf. Das Zurückhaltende passt zum Charakter des Songs. Es könnte ein gutes Mastering vertragen, aber sonst ist es wohl nur Geschmackssache. Ich hätte ihn sicherlich komplett anders gemischt. Aber seine Version funktioniert und ist angenehm zu hören.

Sehr gute Mischung. Lass die so wie sie ist. Wie Du deine Effekte eingesetzt hast ist reine Geschmacksache (Delay in der Mitte vom Song auf dem Gesang). Einziger Kritikpunkt wären die Tom's bei 2:09min - sind zu laut bzw. zu viel Bass.

Gruß

Der Mix ist wunderbar. Es besteht jedoch noch Luft nach oben. Gerade die von marlatino angesprochenen Punkte (bis auf die Kick, die mag ich im Kontext sehr gut), besonders Tiefenstaffelung und Glue/Zusammenhalt.

Das sind Nuancen welche für mich den eh schon tollen Mix komplett abheben lassen.

Sehr schön!

Ich war mal so frech und hab das Stück durch eine Kette geschossen:

Phoenix Reverb, Fairchild comp, Millenia EQ (UAD Demo), Elefant Limiter

So würde das für mich in die Richtung gehen, in der ich das Stück höre. Der Raum ist jetzt zu offensichtlich über die ganze Summe, ich finde das Stück gewinnt jedoch an Tiefe und Weite und ist in sich stimmiger. Seitensignal ist etwas gar gehypt im Highend. Snare versuchte ich etwas zu betonen.

http://www.manolocamp.net/upload/Novalis_test_Raum.flac

@ Manoloco

klingt absolut fein auf meiner Abhöre einfach super Klangbild, Stimme vom feinsten, alles da sehr klar und fein, gut gemacht Kompliment ****
ist das eingestellte Audio- flac Format komprimiert?
Danke Gruß roberto

Ciao roberto

Danke für's Feedback. Freu mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Das eingestellte File ist Flac medium komprimiert ... keine Ahnung, ist nur halb so gross wie das Original. Ich kenne mich mit diesem Format nicht aus.

Ah ja 1.57 min ... die Snare ist wohl fälschlicherweise gedoppelt?

Vielen Dank für die Kommentare!

So manches von marlatino konnte ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.

V.a. da du jetzt, nach der Summenbearbeitung von Manoloco, schreibst:

klingt absolut fein auf meiner Abhöre einfach super Klangbild, Stimme vom feinsten, alles da sehr klar und fein, gut gemacht Kompliment

Das kann ja nicht sein, dass du vorher ein Haufen Dinge bemängelst, und nach ein wenig Bearbeitung auf der Summe soll das alles weg sein? Das meiste davon ist beim Mixing passiert.
Entweder hast du das erste Mal nicht richtig hingehört, oder beim zweiten Mal.

Aber ich gebe dir v.a. in dem Punkt Recht, dass etwas Zusammenhalt (Glue) mehr sein könnte.

der Bass etwas "entdröhnt" werden könnte(DynamicEQ).

Volle Zustimmung.
Der Low-End des Basses war wirklich etwas außer Kontrolle. Ist mir dann v.a. beim Hören über geschlossene Kopfhörer aufgefallen bzw. richtig bewusst geworden.

@ Manoloco

Ich hatte schon einen Bus-Compressor und einen Limiter auf der Summe.
Bzgl. Hall auf dem Master-Bus habe ich immer so meine Bedenken :roll:, ob das dann nicht zu verwaschen und indirekt klingt.
Was hat du da für einen Algorithmus, und was für Einstellungen verwendet?
Ich könnte mal versuchen das mit einem anderen Plug-in nachzustellen (habe Phoenix nicht).

Ah ja 1.57 min ... die Snare ist wohl fälschlicherweise gedoppelt?

Danke für den Hinweis.
Ich glaube was du gehört hast war ein Schlag auf einer Tom, die zugleich mit der Snare war.
Habe den Schlag ein Achtel nach hinten geschoben, klingt auf jeden Fall besser.

Hier ist ein neuer Mixdown.
Unterschiede zur vorherigen Version:

- Low-End des Basses mit einem Kompressor gebändigt (genug? zu viel?)
- Snare ein klein wenig im Klang entschärft, dadurch ein wenig mehr nach hinten verlagert
- Drums ein wenig humanisiert
- In den Chorussen das Seitensignal mit Waves Center etwas betont
- Präsenz des Lead-Vocals etwas erhöht
- Kramer Tape auf der Summe (in der Hoffung auf mehr "Glue")

https://app.box.com/s/ilcf8dhnd8rkq4un8mzf

Ich hatte schon einen Bus-Compressor und einen Limiter auf der Summe.
Bzgl. Hall auf dem Master-Bus habe ich immer so meine Bedenken :roll:, ob das dann nicht zu verwaschen und indirekt klingt.

Tut es doch meistens ... war ja auch nur ne Notlösung, da ich nur die Stereospur hatte :)
Aber ich finde es hat dem Stück recht gut getan. Dies nun auf die richtigen Spuren verteilt würde Sinn machen.

Was hat du da für einen Algorithmus, und was für Einstellungen verwendet?
Ich könnte mal versuchen das mit einem anderen Plug-in nachzustellen (habe Phoenix nicht).

Das kann ich Dir gerne ausfindig machen, wenn ich zurück im Studio bin. Wobei dies nicht so relevant ist, da Du ja auf den Einzelspuren arbeiten kannst. War ein Medium Raum mit -12db Highpass auf ca. 250 Hz. Würde ich im Nachhinein vermutlich höher ansetzen versuchen.

Dies nun auf die richtigen Spuren verteilt würde Sinn machen.

Auf welchen Spuren findest du denn, dass zu wenig Hall drauf ist?

Ich habe ingesamt 3 verschiedene Reverbs im Mix - Room, Plate und Hall.

Es ist mir viel zu direkt gemischt, Geschmacksache, bisschen schräg ist die E-Gitte, viel zu dumpf und honkig auch vom Timing nicht besonders. Die fällt in dieser eher modernen Produktion ab und passt nicht zu den anderen Instrumenten.

Welche, links oder rechts?

Ich wette, wenn ich mehr Hall verwendet hätte, hätten hier alle viel zu viel Hall kritisiert
smil451c7211b9e19.gif

Dies nun auf die richtigen Spuren verteilt würde Sinn machen.

Auf welchen Spuren findest du denn, dass zu wenig Hall drauf ist?

Ich habe ingesamt 3 verschiedene Reverbs im Mix - Room, Plate und Hall.

Es ist mir viel zu direkt gemischt, Geschmacksache

wye drückt das mMn richtig aus ... direktheit. Ich habe mit dem Raum lediglich 'verschmiert'.

Sei mutiger mit den Räumen. Einfach von allem ein wenig mehr. Deadsimple :)

Ich mache ja gerade einen Bias Thread und möchte nicht vorgreifen...
https://soundcloud.com/der-s-ribot/tele-mit-vemuram-und-bias

eher so, ist ein VST müsste man mal nen echten Fender nehmen, kann ich dir mal morgen machen.

Mir fehlt insgesamt Luftigkeit, ich bin wahrscheinlich verwöhnt, weil gerade in diesem Genre die besten Aufnahmen sind. Ist wahrscheinlich eher ein Aufnahmeproblem.

Alison Kraus, Civil Wars etc. die neue Mrs Greenbird (der nette Typ hängt in einigen Foren rum) hat auch ne klanglich ne ziemlich geile Sache in Nashville hingelegt.

Na ja, das hier mit einer Alison Krauss Produktion zu vergleichen, ist schon ein "wenig" unfair ;)
Sie nimmt in den weltweit besten Top-Studios auf, mit top Musiker, Produzenten, Engineers und Equipment.

Bei diesem Song wurden nur die Vocals in einem Studio aufgenommen, und das war jetzt auch kein Recording-Tempel.

Die zwei E-Gitarrenspuren habe ich als sehr dumpf klingende DI-Spuren bekommen.
Ich vermute, dass der Eingang am Audio-Interface auf Line statt auf Hi-Z geschaltet war, auch wenn er das abstreitet.

Ich habe beide Spuren mittels Reamping mit insgesamt 3 Mikros aufgenommen (am Ende dann jeweils 2 verwendet), und nachher noch bearbeitet.
Aber diesen dumpfen, drucklosen Charakter werde ich nicht mehr los.
Sie spielen zum Glück nicht die Hauptrolle in dem Song, sondern sind nur Zierrat.

Habe noch mehr Feintuning vorgenommen, und schließlich diese Version dem Künstler geschickt:

https://app.box.com/s/uo2o0edxzvl6a9zy6g11

Jetzt kommt es natürlich auch auf ihn an, wie sich der Mix weiter entwickelt.

Finde ich tiptop! Jetzt gibt es auch zwischen den Zeilen etwas zu lesen bzw zu hören :)

Der Künstler liebt den Mix, und wünscht keinerlei Änderungen.
Er sagte mir, dass ich vollkommen verstanden hätte, wohin er mit dem Song wollte.

Auch die etwas abgedrehte Bridge, die auf meinem Mist gewachsen ist, hat ihm sehr gefallen.

Mission erfüllt
girlp.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben