Colours of your mind - Ich bitte um Mix and Mastering ! AKTUALISIERT !

Was sind das eigentlich für Instrumentals? Ich meine, mal von der absolut miesen Qualität abgesehen, ist das ganze Stück um ca. 4 Cent (= 0,4 Halbtöne) nach unten verstimmt. So etwas passiert doch nicht zufällig? Hier mal im Vergleich die von mir gestimmte gegen die verstimmte originale Version (2 Bars gestimmt, 2 Bars verstimmt und abwechselnd weiter):





Anderes, deutlicheres Beispiel. Akkordbegleitung mit dem Grundton (auf dem Klavier). Die ersten vier Bars mit Verstimmung des Klaviers um 4 Cent mach unten, die nachfolgenden vier Bars ohne Verstimmung => nicht das Klavier ist verstimmt, auch wenn es so klingt, sondern das ganze Stück!





Das Verstimmen kann man aus künstlerischen Gründe so machen, aber dazu dann passend zu singen ... dürfte selbst ausgebildeten Sängerinnen sehr schwer fallen. Ich wollte ja eigentlich das Instrumental etwas aufpimpen, aber so ist das unmöglich bzw. mit zu viel Aufwand verbunden. Das Bleeding auf einem der Kopfhörer ist auch wieder extrem. Schade!
 
Ich hatte da nochmal nen Mix auf Basis der WAV Dateien gemacht. Mir ist gerade aufgefallen, daß ich da gar keinen Kompressor auf dem Master verwendet habe. Es ist aber dennoch druckvoll. Ich nehme mal an, daß auf der Instrumental Spur bereits ein Kompressor drauf ist. Jetzt hab ich auch das Timing korrigiert und den Glitch der Gitarre am Anfang mit manueller Bearbeitung in Melodyne leicht angepasst. Der Mix ist etwas anders geworden, als der Erste.

 
Ich hatte da nochmal nen Mix auf Basis der WAV Dateien gemacht. Mir ist gerade aufgefallen, daß ich da gar keinen Kompressor auf dem Master verwendet habe. Es ist aber dennoch druckvoll. Ich nehme mal an, daß auf der Instrumental Spur bereits ein Kompressor drauf ist. Jetzt hab ich auch das Timing korrigiert und den Glitch der Gitarre am Anfang mit manueller Bearbeitung in Melodyne leicht angepasst. Der Mix ist etwas anders geworden, als der Erste.

Wooow. Den hast Du super hinbekommen. Wunderbar. Danke vielmals Joost.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben