Feedback zu Singer/Songwriter-Produktion

N

nicosp

Registriert
16.10.07
Beiträge
30
Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo

Ich beschäftige mich normalerweise mit elektronischer Musik; habe mich jetzt aber mal an eine kleine Singer/Songwriter-Produktion gewagt. Gerne hätte ich euer Feedback zur Produktion, da ich inzwischen nicht mehr objektiv urteilen kann. Kann das produktionstechnisch mit anderen Singer/Songwriter-Produktionen mithalten oder sollte ich mich besser wieder elektronischer Musik zuwenden?



Besten Dank in Voraus für eure Rückmeldungen

Nico
 
Kann das produktionstechnisch mit anderen Singer/Songwriter-Produktionen mithalten oder sollte ich mich besser wieder elektronischer Musik zuwenden?

Komm schon, du weißt genau, dass das gar nicht mal so schlecht ist, jetzt tu nicht so! ;-)


Ich bin kein Liebhaber solche schmalziger Balladen, aber das is echt gut!
Musikalisch ausgereift. Ich persönlich kann nichts sagen über den Mix, weil ich jetzt auch mehr aus der elektronischen Ecke komme, aber für meine Ohren ist der ausgezeichnet. Auch schön im Chorus mit der zweiten Stimme und den Shakern!



Wenn das nur ein Bruchteil deiner Skills war und dein Metier die elektronische Musik ist, dann bin ich auf die nun wirklich mal gespannt!
 
Ich find´s auch schon ganz ordentlich.
Was mich stört ist dieser Ambience-Effekt, der auf der ganzen Sache liegt.
Ansonsten ein nettes, sehr kompakt arrangiertes Liedchen ;)

Grüße
Cos
 
Ein bissken kurz der Song aber ganz solide so weit. Die Backing Vocals fügen sich da auch gut ein. Sehr konservativ arrangiert (auch die Shaker dürfen da natürlich nicht fehlen ;-) ) geht aber vollkommen okay. Erinnert mich irgendwie an Beautiful South oder so. Sympathischer Track!
 
Danke für euer positives Feedback! Eigentlich dürfte diese Produktion gar nicht so gut tönen. Ich habe alle vier Spuren (nacheinander) im Wohnzimmer mit einem Zoom H2 direkt in Logic eingespielt, dann noch etwas Compression, EQ und Reverb... fertig.

Ich habe mir im Vorfeld überlegt, ob ich vielleicht noch etwas ins Equipment investieren sollte. Aber für ein gutes Studiomikrofon plus Vorverstärker ist man ja schnell im vierstelligen Euro-Bereich.

Nach euren Rückmeldungen frage mich nun echt, ob die vielgehörte Aussage "Kaufe dir das beste Mikrofon, das du dir leisten kannst um Gesang aufzunehmen" (gilt wohl auch für Gitarre) wirklich Berechtigung hat. Ist der Unterschied zwischen einem €200-Mikrofon und einem €2000-Mikrofon/Preamp nur im homöopatischen Bereich?

Beste Grüsse

Nico
 
Klar,gibts Unterschiede zwischen einem 200 Euro und einem 2000 Euro Mic, Aber aus einem 200 Euro Mic kann man sehr viel rausholn, und gerade am Anfang reicht ein 200 E Mic. Weniger ist mehr ;)

LG
 
Ist doch schön
 
find ich echt toll gemacht. Weiter so.
Und was das richtige Mikro betrifft: Nimm das mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Die Vocals zu diesem Song hier, ich trau es mir kaum sagen, wurden mit einem Behringer-preamp und nem Noname mic um 70 Euro aufgenommen.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/136690/Post_1372851.html#P_8

Für meine Ansprüche tuts das vollkommen. Wenn man natürlich hörere Ansprüche hat, dann muss man beim mikro und preamp wahrscheinlich auch ganz schön tief in die Tasche greifen.
 
Wirkt recht sympathisch.

Aber am Gesang stört mich manches:

- Er landet sehr häufig leicht über dem angestrebten Ton. Nach meinem Tuning ist der Song in F-Dur. Ab dem D abwärts wird es für den Sänger absolut kritisch. Nach oben scheint Luft zu sein. Kannst du den Song nicht nach G-Dur transponieren? Die leichten Tuningprobleme setzen sich im Satzgesang fort.

- Bin mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob Du bewusst atmest. Falls nicht, setz die Atempausen so, dass Du für kritische Töne genügen Luft und Konzentration hast. Achte auf sauber gesungene Anfänge und Abschlüsse einer Phrase.

- Auch das Timing könnte besser sein. Etwas rennt ab dem Refrain vor dem Beat her: Gitarre, vocals oder shaker. Hast Du Gitarre und Leadvocal zusammen eingespielt oder Spur für Spur?
 
Hallo Artname

Danke für dein konstruktiv-kritisches Feedback. Es sind tatsächlich alle Stimmen einzeln eingespielt worden; die erste Spur (Gitarre) wurde zudem frei (d.h. ohne Klick aufgenommen). Das erklärt vermutlich die Timingprobleme.

Beim (Lead-)Sänger handelt es sich übrigens um eine Sängerin. Ich werde ihr das Feedback weiter leiten.

Nico
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben