Bitte um Feedback eines Coversongs "The Ghost of Tom Joad"

Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
143
Reaktionen
17
Punkte
227
Liebes Forum,


ein weiteres mal melde ich mich mit der Bitte um Feedback zu einem Coversong, diesmal:
  • „The Ghost vom Tom Joad“ vom guten alten Bruce aus dem gleichnamigen Album
  • Grundsätzlich wie gehabt: der Logic-Drummer assistiert, der Rest von mir selbst eingespielt und eingesungen - übrigens war der Pilot-Track gesanglich deutlich besser (weniger schlecht...) als div. Takes, nachdem das Arrangement weitestgehend stand...
  • Software-Instrumente (Orgel und das E-Piano) aus Logic selbst, Effekte UAD und Logic-intern
  • Worauf ich diesmal besonders geachtet habe (mit Blick auf das letzte Feedback und meine Frage unten): ich habe mehr Hall-Räume genutzt; Kompression auf den Spuren weniger extrem / sensibler eingesetzt; viel mit Fades und Automation gearbeitet, ich habe mit Flex-Time immer ein bisschen an der rhythmischen Präzision gearbeitet und ich habe mit den Rails mal Effektsounds eingesetzt (siehe letzter Thread)


Ich würde mich sehr über Rückmeldungen zum Song freuen:
  • Generell natürlich, wie der Song in meiner Fassung gefällt, n bisschen Lob (falls es tatsächlich jemandem gefallen sollte...) tut ja auch immer sehr gut und ist motivierend... ;-)
  • Arrangement und Instrumentierung: ich habe z.B. div. kleinere Einspieler (Gitarren-Fills, meine Mandoline, ...) drin gehabt, v.a. zwischen den Gesangsphrasen, die ich dann aber doch wieder verworfen habe; ebenso 2nd Voice; würdet ihr noch pimpen/ergänzen/erweitern?
  • Produktion und Mix: hier bin ich echt noch Laie und würde mich mich wirklich gerne weiterentwickeln. Wo muss primär weiter gearbeitet werden, wo kann/sollte die Reise hingehen?


Auf diesen Punkt läuft letztlich meine Bitte um Feedback hinaus: Generell finde ich familiär endlich wieder mehr Zeit für Musik. Ein Punkt ist sicherlich, dass ich vom ewigen Covern wegkomme und mich mit eigenen Songs mehr selbstverwirkliche. Darüber hinaus bzw. losgelöst davon möchte ich natürlich, dass sich meine „Produkte“ entwickeln bzw. verbessern, und da würde ich tatsächlich das Mixing als einen wesentlichen Punkt betrachten.


Vielen dank für Eure Rückmeldungen!!


Es grüßt herzlich

der Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ian_Burger
ich musste deinen Song löschen da es eine Coverversion ist und du diese auf dem hauseigenen Server von Rec.de gepostet hast. im Falle einer Urheberrechtsklage wäre Rec.de mit im Boot, und um dies zu verhindern kannst du deinen Song wahlweise auf Youtube oder Soundcloud zB hochladen, und hierhin verlinken, dann ist es rechtlich unbedenklich für Rec.de

Gruss Holgi
 
Oh ha, das tut mir leid!! Beim letzten Feedback - auch ein Cover - bekam ich keine Rückmeldung... Daher bin ich wieder so vorgegangen!

Ich hab mich jetzt bei Soundcloud angemeldet und den Song hochgeladen, ich hoffe das klappt jetzt hier:


Viele Grüße vom Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich würde nochmal kurz pushen - würde mich über Feedbacks sehr freuen... :)




Viele Grüße vom Jan
 
Hi, habe da eben mal reingehört.
Ich finde deine Fassung ganz gut, Gesang gefällt mir auch.
Im Mix ist noch Luft nach oben, - irgendwie klingt das alles "sehr weit weg" und etwas undifferenziert. Zu viel oder unglücklich gewählte Hallräume - aber ich bin da nun auch nicht so der Auskennbert sondern eher noch in der Lernphase...
Btw. Wenn man das Stück mit Kopfhörer anhört nervt nach einer Weile die Orgel auf der rechten Seite etwas .. und beim Gitarrensolo ist irgendwas harmonisch nicht ganz koscher - oder ?
Na egal, - weitermachen - der Weg ist das Ziel ;)
Gruß
Rudi
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!!!

Die fehlende bzw. nicht ausreichende Differenzierung empfinde ich auch, nicht nur in diesem Track... Daher übrigens auch das harte Panning der Orgel - mit dem skizzierten Nebeneffekt, wobei ich das ohne Kopfhörer nicht so krass finde, sondern einfach halt ne Orgel, die ziemlich am Rande steht. Unharmonisch ist die Gitarre nicht, ich Krummfinger bekomme es leider nur nicht besser eingespielt... :shakehead::shakehead::shakehead:

Danke nochmal für Dein Feedback... :)

Viele Grüße vom Jan
 
Unharmonisch ist die Gitarre nicht, ich Krummfinger bekomme es leider nur nicht besser eingespielt... :shakehead::shakehead::shakehead:
Moin, ich meinte nicht das Solo an sich sondern die Begleitinstrumente - aber vielleicht habe ich mich da auch verhört.
 
Als Anfang schon gar nicht schlecht. Der Gesang klingt noch etwas wie im Wohnzimmer aufgenommen. Vielleicht bekommste das mit nem dynamischen Eq hin oder paralleler Sättigung. N bischen Hall oder Delay könnte auch noch drauf, aber unaufällig.

Ich würd schauen, dass Du den 1. und 2. Teil der Strophe noch etwas variierst. Vielleicht im 1. Part etwas weniger Drums oder sowas, so dass es mehr Abwechslung gibt. Den Einspieler mit diesem Regendings (hat gerade einer den Namen parat?) find ich gut, würd ich aber vielleicht etwas verhallen und in den Hintergrund packen. Haste die Akustikgitarre nur einfach gespielt? Irgendwas fehlt mir da noch. Vielleicht n Raum oder doppeln, wobei ich sie eigentlich erst ab 1:01 doppeln würde. Da könnteste auch noch Streicher oder ne Fläche (Die Hammond ist ganz schön) in den Hintergrund legen. Allgemein auch noch etwas Platz für die Stimme in der Gitarre machen. Irgendwo in den Mitten.
Den Part zum Solo vielleicht auch noch etwas betonen, so plätschert das einfach hinein. Könnteste noch n Drumfill reinbauen, um es einzuleiten.
 
Heyho,

daaanke auch für Deine Rückmeldung!! Dass ich im Wohnzimmer aufgenommen habe, stimmt nicht - es war das furchtbar usselige Arbeitszimmer... ;-) Das habe ich immer als Gegeben hingenommen, akustische Maßnahmen sind nicht drin, wobei ich das nächste mal sicherlich etwas sorgsamer verschiedene Stellen im Raum austesten werde. Wie würdest du das mit einem dynamischen EQ angehen?

Gut finde ich den Hinweis, in die zweite und dritte Strophe jeweils noch ne Progression reinzubringen, also zwischen den ersten und den zweiten acht Takten noch was zu machen (rhythmisch, Mandoline, ??? Mal schauen...).

Mehr Flächensounds würde ich als Überlastung einschätzen: Akustikgitarre, Telecaster, Orgel - darauf noch was? Würde das nicht zu viel? Da komme ich doch von einer „klassischen“ Band-Besetzung (Aarrrrgh, ist das ewig her...) und habe die Sorge, dass zu viele Instrumente das Ganze zu sehr zermatschen.

Die Bar-Chimes sind aus dem Percussion-Set aus dem Logic-Drummer, da bin ich bei Dir, ich Versuch die mal n bisschen zu reduzieren.

Daaanke auf jeden Fall nochmal für Deine Anregungen!

Viele Grüße vom Jan
 
haha, ja wer hat schon ideale Bedingungen. Bei mir hört man teils die Strasse draussen, wobei ich mir für ernsthafte finale Aufnahmen dann doch n Studio suchen werde. Anonsten muss man halt improvisieren. :-D
Du guckst, wo die Gitarre oder der Gesang zu viel hat und setzt dann einen dynamischen Eq, der an den Frequenzen etwas runterregelt; dann wird´s nicht sofort zu dünn, sondern gleicht es nur ein wenig aus.

Ich würd erstmal versuchen, entweder was wegzulassen und dann dazukommen zu lassen, oder etwas, was nicht zu aufdringlich ist.
Genau so ist das auch im Chorus mit den Flächen gemeint. So dass es da ist, aber nicht stört. Eigentlich nur um etwas zu füllen. Die klassische Band Besetzung soll im Vordergrund stehen. Ideal wäre es, wenn Du als Produzent weisst, dass es da ist und ohne fehlt was, der normale Hörer es aber nicht wahr nimmt.

Zwar etwas anderes: aber hör mal auf den Übergang von 1:15 auf 1:20. Das ist meiner Meinung nach super gelöst. Der Chorus kommt und die Sonne geht auf. Es wird breiter und hat Bums. Das muss jetzt nicht so extrem oder poppig sein, nur als Richtung, wie es das Ohr beeinflusst.
 
Hey, danke für die Erläuterung! Ich werd´s mal ausprobieren...

Viele Grüße vom Jan
 
Guten Abend zusammen,

so, ich habe noch mal ein bisschen gefeilt:
  • Bar-Chimes von den restlichen Percussions getrennt und n gutes Stück leiser gemacht!
  • Bass insg. n Tacken lauter
  • im Arrangement dezent verändert, d.h. Übergänge minimal geschärft. Ich habe mich diesbzgl. aber zurückgehalten, da so ein bisschen "Dahinplätschern" auch zum Charakter des Liedes passt, bzw., die Entwicklung/Steigerung im Verlaufe des ganzen Liedes wichtig ist.
  • Die Main-Vocals... Oh ha, das ist/war mal was: Die ungünstige Aufnahmesituation höre ich mit deinem Hinweis, xbucket, zunehmend deutlicher, habe aber keine Möglichkeit, das neu einzusingen. Daher habe ich etwas mehr mit dem EQ rausgeschnitten, v.a. aber einen anderen Hallraum (u.a. mit etwas predelay) genommen, den ich auch anders angesteuert habe. Das wenig optimale Zimmer hört man mE weniger raus, aber jetzt ist das so n bisschen geglättet, nicht mehr so ganz passend zu dem eher rohen/groben Grundcharakter des Stückes.
Was meint ihr? Über weitere Einschätzungen würde ich mich sehr freuen... :)



Schönen Abend, Jan
 
Viel besser, da wo die E-Gitarre einsetzt könntest Du sie noch etwas in den Hintergrund packen, also etwas verhallen, wie in nem mittleren bis grösserem Raum; vielleicht auch nur minimal. Müsstet Du mal ausprobieren ob Du´s magst oder nicht. Am Anfang das Gebimsel würd ich noch etwas leiser machen oder die höhen etwas raus. Die Gitarre anfangs bis 00:42 etwas leiser, dann so wie sie jetzt ist. Die Shaker evtl mit nem Stereo tremolo leicht von links nach rechts, bzw. aufn Bus leiten und da n bischen Reverb und n Stereo Tremolo; das bringt etwas mehr Bewegung rein. Bei 1:26 könntest Du die Gesamtlautstärke wieder 1 db runterregeln, dann bei 2:12 wieder hoch. Das Waiting bei 1:36 evtl. n bischen leiser. Wenn Du bei 1:49 direkt mit der Orgel startest - im Moment kommt sie etwas später - wirkt es vielleicht noch ein wenig abwechslungsreicher. Ich würd bei 2:43 nach dem Solo evtl. die Drums ganz zurückfahren, nur ne HiHat aufm off Beat oder leise aufm Snarerimclick und dann bei 3:03 mit dem Fill was Du da hast wieder in den Takt rein, so wie es im Moment ist. Das mit dem 1 db. leiser kannste da auch machen und bei 3:30 wieder hoch, muss aber da glaub nicht unbedingt. Und dann frag ich mich, ob die Rythmusgitarre im allgemeinen noch n bischen mehr Raum gebrauchen könnte, weil der Gesang auch mehr hat. Aber das musst Du auch mal probieren.
Gesang ist ebenfalls viel besser, fällt jetzt nicht mehr so auf! Top :) Das war´s was mir beim 1. Hören aufgefallen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben