Bitte um Feedback zu Mix und Aufnahme!

JonasM

JonasM

Registriert
31.07.07
Beiträge
261
Reaktionen
0
Punkte
290
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und dachte ich beginne einfach mal damit einen Song hochzuladen und euch um ein [g=94]Feedback[/g] zu bitten.





Das ist "Emo-Rock" oder so was ähnliches, mit ziemlich viel Bewegung in allen Stimmen.

Mich würde vor allem interessieren was ihr vom Mix/Mastering bzw. den Aufnahmen generell haltet und ob ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge dazu habt.

Mir kommt das ganze nämlich ziemlich voll (überladen?) vor, bin mir momentan aber nicht sicher ob das am Mix oder doch eher am Arrangement liegt (oder ob das nicht in dieser Musik vielleicht sogar so sein muss...?)

Als Referenz musste eine ziemlich übermasterte Silverstein-Aufnahme herhalten, deshalb auch die starke Summenkompression (zu stark?)

Wie gesagt, Rückmeldungen zum Songwriting etc. finde ich zwar auch interessant, mir gehts aber in erster Linie um die Aufnahmen, denn mit dem Songwriting bzw. musizieren habe ich nicht viel zu tun gehabt, ausgenommen vielleicht der Basslinie und der Backingvocals.


Danke schonmal für euer [g=94]Feedback[/g]!
 
Hi !

Also nach kurzem durchhören fällt mir die doch sehr starke Summenkompression auf ! Is nicht so schön ! Die Stimme klingt zu trocken und zu brav ( also ich mein von der Aufnahme her ) !

Kann man mit Sicherheit besser mischen !

Der Song gefällt mir aber trotzdem ganz gut !

Track
 
das pumpt ja mächtig!
die verzerrten gitarren haben leider null power,
das intro ist gut, habe mir dadurch mehr erhofft.

mfg
Torn
 
Was könnte man denn bei der Stimme anders (dreckiger) machen? Anderes Mikro? stärkere Dynamikbearbeitung? Vielleicht sogar [g=23]Distortion[/g] oder sowas ähnliches? Oder meint ihr ich hätte einfach den Sänger "dreckiger" singen lassen sollen...

Und was gäbe es beim [g=147]Pumpen[/g] für eine Lösung? Ich bin nämlich nicht wirklich der Materingspezielist, vielleicht könnt ihr mir da ein paar kleine Tipps geben?

Ich habe die Sache zuerst mit einem analogen Multibandkompressor etwas vorkomprimiert (Treshold: -10 dB, Ratio 1:3, Attack/Release: slow) und bin dann halt noch mit Plugins (Ozone und das Analog-Modeling-[g=8]Plugin[/g] von Samplitude) drübergegangen. Ist das Punpen in den Griff zu bekommen wenn ich hier kürzere Attack/Releasezeiten verwende? Oder darf ich einfach nicht so stark komprimieren. wie komme ich dann aber zu einer akzeptablen Lautstärke?
 
das [g=147]pumpen[/g] kommt ja durch die zu krasse komprimierung.

ach ja, ein kompressor macht ein signal idr leiser nciht lauter, ich verstehe nicht warum immer alle denken das man tracks mit einem kompressor lut bekommt!

mfg
Torn
 
Naja eigentlich ist es über Umwege schon so dass mir der Kompressor ein lauteres Signal erlaubt, weil ja das Verhältnis von Maximal-zu Minimalpegel verringert wird. Wenn ich den "Make-Up-[g=105]Gain[/g]-Regler" dann so weit aufdrehe, dass das jetzt lauteste Signal so laut ist wie vorher der Spitzenpegel werden die leiseren Stellen/Instrumente lauter.... Gibt es denn andere Möglichkeiten beim mastern die subjektive Lautstärke zu erhöhen außer Kompressor bzw. Limiter?
 

Ähnliche Themen

DrownedInTrance
Antworten
14
Aufrufe
2K
DrownedInTrance
DrownedInTrance
GreatCthulhu
Antworten
10
Aufrufe
2K
GreatCthulhu
GreatCthulhu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben