Feedback Coversong Singer/Songwriter "Above the water"

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
143
Reaktionen
17
Punkte
227
Liebe Gemeinde,

nach jahrelangem, familiär bedingtem Stillstand komme ich endlich wieder dazu, intensiver Musik zu machen. Ich würde Euch um Feedback für einen Coversong bitten, den ich zuletzt aufgenommen habe. Sinn und Zweck des Feedbacks ist für mich einerseits natürlich eine Rückmeldung zu dem Song selbst, andererseits soll das Ganze aber auch Anregung für meine eigene Weiterentwicklung / Verbesserung sein, gern auf den Ebenen Musik (Instrumente + Gesang) wie auch Recording und Mixing.

Die Facts zum Song:
- Coversong "Above the water" von Rocky Votolato
- alle Instrumente von mir, Logic Drummer + Logic-interne Softwareinstrumente (Orgel + E-Piano)
- Gitarren + Bass direkt ins Interface, größtenteils mit UAD-Plugins bearbeitet
- Gesang in einem total vollgeprusselten, akustisch aber null bearbeiteten Arbeitszimmer aufgenommen, n bisschen mit Melodyne gerade gerückt

Falls Nachfragen, gerne bitte melden - komme vielleicht nicht immer unmittelbar zum Antworten...

Ansonsten: Feuer frei, ich bin gespannt und freue mich auch Euer Feedback!!

Viele Grüße vom Jan





P.S.: Ich hoffe, es funktioniert, die Datei einfach anzuhängen - ich habe hier noch nie n Song reingestellt...
 

Anhänge

  • Above the water - 290220.mp3
    5,9 MB · Aufrufe: 697
Erste Hürde: ich habe nur eine mp3-Datei hochladen können, die wav-Datei lässt er nicht zu...
 
Hallo zusammen,

darf ich noch einmal dezent pushen? Bin wirklich sehr interessiert an Rückmeldungen...

Danke und viele Grüße vom Jan
 
Dann leg ich mal los. Mp3s sind immer ein Kompromiss aber egal:
Drums könnten ein deutlich mehr Kompression vertragen (trocken nicht wenn verhallt). Auch würde ich einen PulteqStyle-Tool einsetzen um den Bassbereich der Drums leicht knackiger zu machen (aber das geht auch ohne i.O) Reverb hier zu groß. Ein kleiner Chamber-Reverb alternativ Ambience ausprobieren. Akustische Gitarre zu laut, auch diese könnten mehr Kompression mit einer nach hintenpressenden Ratio und einen Eq, um die Höhen leicht zu beschneiden, aber nicht zu sehr, damit die Differenz zu den später einsetzenden e-Guits nicht zerstört wird. Hier würde ich einen Ambience-Reverb oder andere mit kurzer Decay-Zeit nutzen. Sonst alles recht harmonisch. Mit diesen Änderungen wird auch die Stimme etwas präsenter, denenein etwas weniger langen Reverb gut stehen könnte.
Bei den Backing-Vocals kannst du einen etwas tiefergehenden Reverb einer anderen Gattung ausprobieren muß aber nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich sehr cool. ich würde mir ein knochentrockenes schlagzeug wünschen. gesang viel weniger reverb, etwas saturation drauf.
ansonsten haste schön eingespielt. ist ja auch ein geiler song!
 
Tschakkaaaa, danke für die ersten Rückmeldungen - da freu ich mich aber... :)

Alles versteh ich offen gestanden nicht, aber dann werd ich mich mal an die Anregungen begeben: Kompression, Hall/Räume, Saturation. Wenn die Stimme präsenter (nicht lauter) und die Instrumente differenzierter zueinander würden, wäre das in meinen Ohren eine anzustrebende Verbesserung...

Danke nochmal - gerne auch noch mehr davon (auch wenn ich erst mal schon genug zu tun habe...)

Viele Grüße vom Jan

P.S.: Zum Thema Hall/Room: Ich habe tatsächlich alle Instrumente (abgesehen vom Logic-Drummer, der ein Preset war) und auch den Gesang per Send in nur einen Raum geschickt - das dürfte zu wenig sein!
 
Habs mir fast gedacht. Hätte auf 2 verschiedene getippt. Egal. Meiner Ausfassung nach bedarf es bei rockigen Sachen mind. 3 verschiedene Hallarten. Drums (Chamber, Small-Room, Ambience, Plate(obacht Plates sind metallisch schrill, Highcut dein Freund)), Vox (alles mit aber kurzen Decay-Zeiten) und sonstiges. Ausprobieren, am Ende geht es um deinen Geschmack. Ich bin derart pervers, dass ich auf fast jede Spur einen anderen Reverb packe, wovon einige gar nicht mehr als solche wahrnehmbar sind, weil ultrakurze Ambiencefahnen (Softool-Tip_ Lexicon PCM-Bundle falls 480 und 960L nicht stemmbar sind), die eher die Files in die breite als Tiefe ziehen. Gleichfalls interessant sind nach vollendeter Bearbeitung der Drums +Reverb beide durch einen Limiter zu ballern, was das besagte Glue-ing bei den SSL-Kompressoren mystisch formuliert bzw. Drum-Bus-Kompressor marketingmässig (auch ohne Reverb, beides macht sinn) Auch diese gibt es als plug besonders geil von Waves. Bereue einst meinen vertikkt zu haben und nun sind die Preise fast doppelt so hoch wie in 2005. Im Umgang mit Hall kann ich jedem ans Herz legen, diese zu 100% wet auf einer eigene Spur unter dem Dry-Signal aufzunehmen, damit man mit einem EQ die nun verstärken/neu hinzugekommenen Frequenzen killen oder anderweitig beömmeln kann. Mit dem Volumeregler der WET-Spur kann man genau das machen, was der DRY-WET-Regler des Tools kann. Nebenbei archiviert für immer, denn wer diverse Betriebssysteme im Laufe der Zeit vor der Flinte hatte, der weiß um den Grummel, wenn nicht 100% wiederaufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe Zeit gefunden, mich dran zu setzen...

Was ich gemacht habe:
- drei unterschiedliche Räume: Drums (sehr viel weniger), Instrumente (auch weniger als zuvor, allerdings beide Soli mehr reingepfeffert, dass die sich abheben sollen), und Vocals (sehr viel weniger und kürzerer Hall)
- Lead-Voc. minimal mit Satuaration (wobei mir das fast schon zu sehr zerrt) und die höheren Frequenzen minimal mehr betont
- der Bass hatte - Schande über mein Haupt - überhaupt keinen Kompressor, daher waren einige Töne im Verhältnis m.E. nicht präsent genug; der ist jetzt leicht drin, außerdem habe ich in der Amp.-Sim. den Pre-Gain etwas runtergeschraubt, der Klang war mir auch zu sehr verzerrt
- die akustische Rhy-Git. habe ich - entgegen der Ratschläge - weniger komprimiert, die ging irgendwie auch in Richtig Verzerrung. Irgendwann muss ich mich noch mal ausführlich mit dem Konzept Kompressor auseinander setzen...
- Lautstärken insg. n bisschen noch angepasst, z.T. auch noch ein paar Lowcuts versetzt.

Verstanden habe ich offen gestanden nicht Deine (loftone) Anmerkungen zur Kompression der Akustik-Gitarre (s.o.) und die Sachen zum Pultec. Hab so n Ding zwar im plugin-Ordner, inwiefern der anders greift als andere EQ - kann ich zumindest nicht bedienen...

N standesgemäßen AB-Vergleich hab ich jetzt nicht gemacht, mir scheint die neue Version aber klarer, differenzierter. Was mich noch stört ist, dass das insg. sehr an der Grenze ist und latent zerrt - dazu auch die Anmerkungen oben. Höre ich das nur so? Oder falls auch in anderen Ohren - wie verringern/verändern/verbessern?

Ich würde mich sehr über weitere Anmerkungen freuen!!!

Viele Grüße vom Jan


 

Anhänge

  • Above the water - 070320.mp3
    5,9 MB · Aufrufe: 636

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
22
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben