Feedback zu meinem neuen Song

  • Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Registriert
13.06.05
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
162
Hi,

habe mal wieder einen neuen Song gemacht. Er handelt von dem alltäglichen, gewöhnlichen Luxus, den wir eigentlich jeden Tag haben und wie gut es uns doch eigentlich doch geht.

Download "Luxus Usus"
 
Also ich bin gerade am runterladen.
Die Dateigröße lässt schonmal zu wünschen übrig.... :p
Ist der Beat auch von dir? Oder nur der "Gesang"?

Es handelt sich also um Hip-Hop!
Hätt ich das vorher gewusst... :nonono:

Aber wo ich schonmal am hören bin:
Gut gemacht. Quali super!

Also motzen kannst du ja gut und so ganz unrecht hast du ja gar nicht, aber bist du selber denn auch besser damit hinter der Kritik auch ein Hammer steht?
Also ich bin der erste der unter deiner Kritik zusammenschrumpfen sollte.
Aber der Sachbezug lässt sich ja wieder finden.

Das Ende ist unkreativ!! So ein Fade-out ist absolut nichts für mich.

Naja tut mir leid das mein [g=94]Feedback[/g] so.. naja .. äh Ahnungslos ist, aber Hip-Hop ist eben einfach absolut nicht meine Musikrichtung. Vielleicht hättest du das erwähnen sollen, dann kommt die Kritik wenigstens von den richtigen leuten!

liebe Grüße,
Christoph
 
Hi jarrelmoe,

interessantes Intro,
guter Beat mit in meinen Ohren auch eigenen Charakter (bin in dem Genre aber nicht zu Hause)
rappen kannst Du (weißt Du wahrscheinlich), manchmal klarere Aussprache?
Lead-Stimme wirkt etwas aufgesetzt, nicht optimal im Mix integriert, zu trocken imo
Text in den Versen find ich manchmal zu klischeehaft, abgedroschen, aber das ist ja der Grund, warum ich bei den meisten englischen Texten gar nicht versuche richtig hinzuhören.

Gruß,
eljaywe
 
Ich danke euch beiden erstmal für eure Kritik!

@nixtmacher: Also, ich muss sagen, dass ich bis vor ca. 4 Monaten auch nicht unbedingt so gelebt habe, wie ich es jetzt eigentlich erwarte mit meiner Kritik. Doch seit ca. 4 Monaten halte ich mich schon streng dran. Ist nämlich auch zu meiner Überzeugung geworden. Mir ist klar, dass man nicht alles radikal so schnell ändern kann, aber wie war's nicht schon in der Bergpredigt in der Bibel? Die Ziele weiterstecken als eigentlich möglich, damit man das Beste aus sich selbst rausholen kann. :)

@eljaywe: Ja, ich muss zugeben, ich habe oft Probleme die Leadstimme gut zu integrieren. Wie kann ich die denn besser integrieren? Könntest du mir da bitte einen kleinen Tipp geben? Soll ich da einen leichten [g=108]Hall[/g] drauflegen?
 
Hi JarrelMoe,

Stimme (oder anderes) in der Tiefenstaffelung weiter nach hinten ziehen läßt sich u.a. über [g=108]Hall[/g] (nach dem Motto weniger ist häufig mehr) realisieren, dabei gleichen oder zumindest ähnlichen [g=108]Hall[/g](raum) wie beim Rest verwenden, außerdem Lautstärke vorsichtig zurücknehmen und Höhenanteile im EQ etwas absenken. Wenn es dann zu leise wird oder sich nicht mehr durchsetzt bewährt es sich häufig, den Bereich der Sprachverständichkeit, je nach Stimme so zwischen 3 - 4 kHz anzuheben, eventuell auch die Kompression zu verstärken (und natürlich den Output-[g=105]Gain[/g] im Kompressor dann nachzregulieren). Sehr trockenen Vocals können ein interessanter Effekt sein, die Hörgewohnheiten gerade im eher Mainstreambereich verlangen jedoch was anderes.

Gruß,
Lars
 
Na dass nenne ich doch mal eine klare Aussage.
Damit ist mir gleich mitgeholfen!

Christoph
 
Also ich mach auch schon lange hip hop und würd dir auch gern noch mal n [g=94]feedback[/g] geben!

Also zunächst haben mich extrem die Vokals überrascht! Aber dazu nochmal später!
Das Sample kenn ich und ist auch glaube ziemlich bekannt oder?? Beat ist ganz gut..sind n paar Jungle ( D&B) elemente mir drin war? So [g=149]Snare[/g] und hihat!

Vom Rap her nicht schlecht aber leider nicht mein Geschmack! Aber da gibt es nun mal verschiedene Geschmäcker!

Der Song ist insgesamt wirklich extrem leise abgemicht (bzw "gemastered")
(wenn du überhaupt so etwas in der richtung schon bei dem Track gemacht hast :|

Aber mal zum positiven :D Was ich wirklich hammer find sind die Vokals! Komplett alles! Einzel Vokals als Strophe richtig schön warm, rund, und trocken! Und im Refrain auch extrem gut mit dem Surround rechts links belegung (oder ist das nur n reverb)! HAMMER !!

nur das sie etwas dominant über dem beat muss ich auch noch einmal mit anbringen!

Meine frage an dich ist was hast du denn fürn MIC, wie und womit bearbeitest du die Vokals dann noch??
Ist der Aufnahmeraum bei dir schallgeschützt (schaum etc)? Bestimmt wa?



Danke für ne Antwort

Gruß
 
Hey,

dankeschön für deine Antwort!

Also, mal der Reihe nach :)
Das Sample habe ich teilweise aus Reason und teilweise weiter verarbeitet. Deshalb kann es ganz gut sein, dass du das kennst. Den Rest des Songs habe ich aber selbst gemacht.

Zu dem Beat: Mich freut es ehrlich, dass dir das so auffällt, habe nämlich versucht D&B Elemente und HipHop Elemente zu kombinieren.

hehe > zu dem gemastered. Naja, wie soll ich sagen. Was das anbelangt, bin ich noch nicht so bewandert. Und das es alles relativ leise ist, liegt wahrscheinlich genau daran. Im Grunde habe ich die einzelnen Instrumente auf einzelne Spuren gelegt, sie ein wenig in Lautstärke und mit dem EQ angepasst. Habe mir dann überlegt, wo sich was noch "gut" (in meinen Ohren) anhören könnte und habe dann noch die für mich guten Effekte eingebaut, wie z.B. beim Refrain.

Und damit komme ich auch zu der Frage mit dem Mikro und der Umgebung: Ich habe ein Großmembran-Mikro von Behringer. Die Aufnahmen entstanden in meinem normalen Zimmer. Extra schallgeschützt habe ich es nicht; nicht zuletzt, weil ich denke, dass die Einrichtung schon einen Großteil der Aufgabe übernimmt.

Neben Reason habe ich nur noch Wavelab von Steinberg. Mit diesen beiden Sachen, muss ich das meiste machen, was Bearbeitungen angeht, weil für mehr Software hat mein Geld nicht gelangt :nonono: (es ist kein Vorurteil, dass Studenten kein Geld haben *g)
 
ja ich arbeite auch viel mit Reason aber meist in verbindung via rewire mit cubase ! Oder auch ab und zu nur mit cubase! Ja dann weiß ich jetzt ganz genau wo ich das sample bei reason finde...hab mich weider dran erinnert und weiß wo es ist..hehe!

nochmal zum Mic! Kannst du mir mal die genaue bezeichnung geben?? N kumpel hatte auch mal eins von Behringer! Ich denke mal das es kein Mic ist für 500 euronen is wa (weil student)
:D

Und womit bearbeitest du die stimme nach dem aufnehmen? welchen progammen und wie?? das würde mich interessieren!

Ich hab auch ein "gutes" großmembran und hab mein zimmer auch nicht schallgeschützt aber irgendwie find ich alles was ich aufnehme viel zu kalt und zu "nass" :p

Ich bin seit einem Jahr in meiner mastering Phase! Baue zwar auch viele Beats nebenbei doch größtenteil "übe" ich täglich mehrere stunden das mastern ;) :D :p
 
Die Stimme bearbeite ich eigentlich nur mit Wavelab nach und den ganzen [g=77]VST[/g] Plugins, die da dabei waren. Außerdem habe ich im Laufe der Zeit im Internet noch das ein oder andere kostenlose [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] gefunden, welches ich da teilweise mit verwende.

Nee nee, 500 EUR hat das nicht gekostet. Wenn ich mich recht entsinne, hat es damals 100 EUR gekostet, wobei das schon lange her ist. Ich habe dir mal den Link bei Behringer rausgesucht: http://www.behringer.com/B-1/index.cfm?lang=ger

Sag mal, kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten mit Mastering mal richtig anfange? Auch wenn ich wegen meines Studiums nicht soo viel Zeit habe, will ich doch in der wenigen freien Zeit etwas daran arbeiten :)

Kann man mal irgendwo was von dir hören?
 
naja ja kannste aber nur n beat den ich mit reason und cubase gemacht hab! Ist auch nur n loop! Hab nix arragiert! Aber hab ich nur gebaut damit ich mal n ordentlichen beat habe um zum mastern und mischen üben!

Hier findest du ihn

Aber ist noch nich optimal!
 
Hallo,

zu dem Stil kann ich leider nur wenig sagen, höre solche Musik privat nie...

Text hat mir gut gefallen, schöne Reime mit Aussage, hat Spaß gemacht zuzuhören...

Im Refrain (?) konnte ich öfter die Stimme nicht klar erkennen, in den Strophen funktionierte
das dagegen fast einwandfrei. Vielleicht insgesamt etwas lauter machen? An Deiner
Aussprache liegt's glaub ich nicht...
Dieses "LuxusUsus"-Gesinge gefällt mir gar nicht, ist aber bestimmt ne Frage des Geschmacks :)

äh, das war's schon :D

Grüße
christian
 
Hey,

dankeschön für dein [g=94]Feedback[/g] und den Lob für den Text! Hab mich sehr gefreut.

Ja, das Problem mit der Stimme ist mir schon aufgefallen im Refrain. Wusste nur nicht, was ich allgemein an der Stimme verbessern kann. Aber da ich es ja allgemein etwas lauter machen muss, werde ich das am Wochenende mal machen und hoffen, dass es etwas besser wird.
 

Ähnliche Themen

scholz37
Antworten
4
Aufrufe
274
scholz37
scholz37
mathiasbx
Antworten
57
Aufrufe
1K
mathiasbx
mathiasbx
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
542
Kwaku
K
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
219
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben