Hey,
dankeschön für deine Antwort!
Also, mal der Reihe nach

Das Sample habe ich teilweise aus Reason und teilweise weiter verarbeitet. Deshalb kann es ganz gut sein, dass du das kennst. Den Rest des Songs habe ich aber selbst gemacht.
Zu dem Beat: Mich freut es ehrlich, dass dir das so auffällt, habe nämlich versucht D&B Elemente und HipHop Elemente zu kombinieren.
hehe > zu dem gemastered. Naja, wie soll ich sagen. Was das anbelangt, bin ich noch nicht so bewandert. Und das es alles relativ leise ist, liegt wahrscheinlich genau daran. Im Grunde habe ich die einzelnen Instrumente auf einzelne Spuren gelegt, sie ein wenig in Lautstärke und mit dem EQ angepasst. Habe mir dann überlegt, wo sich was noch "gut" (in meinen Ohren) anhören könnte und habe dann noch die für mich guten Effekte eingebaut, wie z.B. beim Refrain.
Und damit komme ich auch zu der Frage mit dem Mikro und der Umgebung: Ich habe ein Großmembran-Mikro von Behringer. Die Aufnahmen entstanden in meinem normalen Zimmer. Extra schallgeschützt habe ich es nicht; nicht zuletzt, weil ich denke, dass die Einrichtung schon einen Großteil der Aufgabe übernimmt.
Neben Reason habe ich nur noch Wavelab von Steinberg. Mit diesen beiden Sachen, muss ich das meiste machen, was Bearbeitungen angeht, weil für mehr Software hat mein Geld nicht gelangt :nonono: (es ist kein Vorurteil, dass Studenten kein Geld haben *g)