Feedback zu erstem Cover Song - Was sagt ihr?

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
Ist schon irre, wieviel Feedback hier gekommen ist. Also es ist tatsächlich so, dass sie gesungen hat und ich produziert habe. Und SELBSTVERSTÄNDLICH sind auch negative Kommentare hilfreich. Das bestreite ich nicht! Nur wenn es so ein wenig beleideigend wird, hat das natürlich nichts mehr mit Kritik zu tun. Da spreche ich hier aber auch nicht alle an! Nicht das mir die Wöter wieder im Mund umgedreht werden von wegen "Du hast behauptet das...!"

Viel Hilfreiches ist dabei, so ist das ja nicht! Man lern ja gern dazu.

Wie siehts aus mit den Urheberrechten? Dürft ihr das covern und veröffentlichen?

§ 5 Rechte an Inhalten / Rechteeinräumung
1. Der Nutzer darf nur solche Inhalte veröffentlichen, im Rahmen von RECORDING.de nutzen, übermitteln oder sonst (z.B. durch Verlinkung) verfügbar machen, für die er die dazu erforderlichen Rechte hat. Der Nutzer muss insbesondere die Rechte von Urhebern, Leistungsschutzrechts-, Marken- und sonstige Kennzeichenrechtsinhabern sowie andere Immaterialschutzgüter Dritter (z.B. das Recht am eigenen Bild, das allgemeine Persönlichkeitsrecht) beachten.
https://recording.de/AGB/index.html

deputy-sheriff2.jpg

In dem Stück ist doch auch gar nicht der Cher-Effekt zu hören, also das harte und zu schnelle quantisieren vom Gesang auf Töne, sondern die komischen Formant-Verzerrungen bei schlechtem Varioaudio, was so klingt als hätte einem jemand einen Wattebausch in den Rachen gestopft.

Auch ok, ich bin kein Spezi in den Unterscheidungen der verschiedenen Audiobearbeitungs-Übertreibungs-Merkmalen in der Pop Musik :)

In meinen Ohren klingen solche Bearbeitungen eben übertrieben wenn sie so klingen, und da hier nun auch du Moduma den Effekt ansprichst (Vari Audio Watte im Mund und so) hat meine Kritik ja wohl nicht aus dem Nichts gegriffen.

Nee das wollte ich ja auch gar nicht andeuten. Die Autotune-Bearbeitung ist hörbar, die Kritik ist berechtigt.

& verMusic
st schon irre, wieviel Feedback hier gekommen ist. Also es ist tatsächlich so, dass sie gesungen hat und ich produziert habe. Und SELBSTVERSTÄNDLICH sind auch negative Kommentare hilfreich. Das bestreite ich nicht! Nur wenn es so ein wenig beleideigend wird, hat das natürlich nichts mehr mit Kritik zu tun. Da spreche ich hier aber auch nicht alle an! Nicht das mir die Wöter wieder im Mund umgedreht werden von wegen "Du hast behauptet das...!"
Viel Hilfreiches ist dabei, so ist das ja nicht! Man lern ja gern dazu.

Es ist leider immer wieder so, das Beurteilungen beim Feedback sich stark vom Geschmack des Jeweiligen User leiten lassen.
Das sollte allerdings voll voneinander getrennt werden, und wirklich nur die musikalische und in diesem Falle auch visuelle Qualität bewertet werden.

Du brauchts Dir überhaupt keine Vorwürfe zu machen. Nehme das was Du für Euch verwerten kannst heraus, und versuche das beim nächsten Mal besser zu machen.
Ich persönlich finde das musikalische Ambiente ziemlich gut und auch gut produziert.
Die Sängerin hat für mich sogar etwas rührendes, denn so ganz glücklich sah sie von ihrere Position gerade nicht aus.
Aber da habe ich schon eine schöne Stimme gehört, die ganz gewiss noch einige Songs interpretieren wird. Ob nun als Cover, oder eigene Komposition, ist in dem Fall doch vollkommen egal.

Liebe Grüße HL

Zum Video wurde ja schon einiges gesagt... beim nächsten Clip wird es bestimmt besser.

Den Song finde ich gut, die Stimme hat was! Macht weiter so! :)

PEACE, Leute. Peace!

Alles friedlich hier.

Ich möchte mich für meine saloppe Eindrucksbeschreibung entschuldigen. Aber wenn's sonst nix zu kritisieren gibt, vergesse ich schon mal meine Handbremse :)

Ach, gute Kritik nehmen wir auch sehr gerne wahr und an und versuchen es zu ändern und besser zu machen. Wir haben nur leider keine professionelle Ausrüstung, kein professionelles Studio und noch gar keine Erfahrung im Bereich Musik und dachten für den allerersten Anfang ist es halt mal gar nicht so schlecht.

Aber wenn Kritik dann in 'leichte' Beleidigungen übergeht, dann ist es halt unschön und das meinte ich mit meinem oben veränderten Thread, denn profesionelle Musiker geben einfach nicht solche Kommentare von sich, sondern gehen in die Tiefe. Dann ist die Kritik ja auch annehmbar.

... und noch gar keine Erfahrung im Bereich Musik ...
Und warum sagt ihr das dann nicht gleich?

In die Tiefe gehen macht man, wenn es Tiefe gibt. Wenn nicht, kann man sich das halt sparen.
Meine Kommentare waren ziemlich heftig, weil ich halt kein Blatt vor den Mund nehme.

Wenn das Zitat der Wahrheit entspricht ist das Video sogar sehr gut. Verhältnismäßig. ;)

Üben heißt das Stichwort. Und vielleicht mal drüber nachdenken ernsthaft Musik zu machen statt Covervideos ins Netz zu stellen.

@M_Tree - Ja, es entspricht der Wahrheit. Das Cover war nur mal ein erster Start. An eigener Musik arbeite ich nebenbei schon, also was das Songs verfassen angeht. Und ehrlich gesagt als Anfänger gar nicht so einfach!

Und ja, an ALLE - VerMusic & Ich arbeiten zusammen ;-)

Mit ernsthaft sind nicht zwingend eigene Sachen gemeint. Die Top40 Coverband hatte ich ja schon angesprochen.

So auf die Art: Such dir ne Band und sehe selbst, was du kannst und wo du stehst.
Ein Lehrer würds für den Anfang natürlich auch erstmal tun. ;)

In dem Stück ist doch auch gar nicht der Cher-Effekt zu hören, also das harte und zu schnelle quantisieren vom Gesang auf Töne, sondern die komischen Formant-Verzerrungen bei schlechtem Varioaudio, was so klingt als hätte einem jemand einen Wattebausch in den Rachen gestopft.

Ob ein Song Auto-Tune, Vari-Audio oder Melodyne nutzt kommt immer auf den jeweiligen Verwendungszweck an, wobei man sagen muss, dass seit Melodyne 4 viel mehr Eingriffe in das Sounddesign möglich sind die von die Auto-Tune und Vari-Audio früher speziell durchgeführt werden mussten. Melodyne hat sich m. E. hier als universeles Werkzeug für Formant-Bearbeitungen entwickelt. Wenn jemand Interesse an einer Vollversion von Melodyne 4 Studio hat, kann er sich gerne per PM bei mir melden oder direkt hier an der Verlosung teilnehmen:

http://www.noizefield.com/reviews/celemony-melodyne-4-studio-review

Viele Grüße
Carl

Sorry für On-Topic :laber:

Der Mix ist gut, da kann ich nicht mäggern :)

Die Vox erscheint mir recht höhenlastig, ist zur Zeit offenbar angesagt das so mischen. Ich mag es aber lieber mit weniger auffälligen (China-)Höhen - Geschmackssache.

Der Gesang wirkt stellenweise recht unsicher, das gibt sich aber mit mehr Erfahrung.

Ich denke (- nein, ich weiß), dass ein Gesangslehrer helfen wird die Atemtechnik deutlich zu verbessern, so dass mit wenig Anstrengung mehr Kraft erzeugt werden kann. Dann ist es viel leichter die Töne sauber zu treffen. Schon nach 4 bis 8 Wochen ist eine deutliche Verbesserung möglich.

Die Klangfarbe der Stimme ist richtig angenehm, schön anzuhören.
Nur stören auch mich die Artefakte die durch das Pitchshifting entstanden sind. Selbst wenn es so deutlich gewollt war, passt es meiner Ansicht nach nicht recht zu dem Lied.

@Ach - Danke für deine Offenheit und gut annehmbare Kritik. Ich habe schon darüber nachgedacht ein paar Gesangsstunden zu nehmen. Mal schauen, wann ;)

PS. Das unsicher wirkende kommt daher das ich in einem Mietshaus wohne und rechts und links Nachbarn um mich habe und ich nicht laut singen will, da ich keinen Ärger haben will ;)

Das ist uns, also VerMusic und mir schon aufgefallen ;)