Feedback zu erstem Cover Song - Was sagt ihr?

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
Ich sehe das Video in Form eines Gesamtpakets und dazu steht auch meine Kritik.

Zur Vocal ... klingt gepresst und erzwungen, unsicher. Wäre es eine männliche Stimme würde ich vermuten der Sänger onaniert leise in einem Umzugskarton und möchte dabei nicht erwischt werden.
Aber metapher sind hier ja nicht gefragt oder?

Na bitte! Verfremdet klingt wenigstens nicht mehr wie Kindergarten. Mehr wollte ich doch gar nicht! NATÜRLICH wurde mit einem EQ gearbeitet und leicht mit Newtone gearbeitet. Aber alles beides nicht so stark wie du es betonst. Wobei ich es sooo schlimm jetzt nicht finde. Das ist aber immer Geschmackssache und wie gesagt: ERSTER SONG! ERSTES VIDEO! Gute Kritiken sind immer gern gesehen aber KEINE unterirdischen! ;)

Manoloco
Zur Vocal ... klingt gepresst und erzwungen, unsicher. Wäre es eine männliche Stimme würde ich vermuten der Sänger onaniert leise in einem Umzugskarton und möchte dabei nicht erwischt werden.
Aber metapher sind hier ja nicht gefragt oder?

Ja gut, eigentlich hört hier Kritikfähigkeit völlig auf, und man könnte einen gänzlich anderen Begriff nehmen.
Aber das lasse ich mal lieber, und bilde mir meine Meinung, die sehr aufschlussreich für mich ausfällt.

HL

und leicht mit Newtone gearbeitet.

Ja guck, war das jetzt so schlimm?

Was soll das Theater? Wenn ICH es zu schlimm bearbeitet empfinde ist das meine Meinung, die solltest du erst einmal akzeptieren und nicht kindisch werden. Was DU tust nachdem ich das geschrieben habe ist mir Wumpe, lass es so oder nicht, mir egal.

Ich empfinde die Vocals ebenfalls als, nun, sagen wir mal, überproduziert. Ob da jetzt Melodyne oder sonstwas zur Anwendung kam vermag ich mangels Erfahrung mit solchen Tools nicht zu erkennen. Für meinen Geschmack ist der Gesang aber auch zu kräftig komprimiert, die Stimme ist mir zu intim, das will ich nicht hören.

Die Überschrift lautet ,,Feedback zum ersten Song" und nicht Feedback zum Video. Ich dachte, das ist hier ein Forum für Menschen, die Musik lieben und anständige Kritiken äußern können. Stattdessen zieht ihr euch am Video hoch. Ihr seit echte Musik-Experten wenn ihr euch nicht mehr auf die Musik konzentrieren könnt, sobald ein Video zu sehen ist, was nicht wer weiß wie professionell ist.
Das ist Unsinn. Im Eingangsposting steht wörtlich:

anbei das erste fertige Cover Video. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Wer nicht will, dass das Video kommentiert wird, soll entweder kein Video einstellen (sondern nur eine Audiodatei, wie schon von manoloco angemerkt) oder sich die Mühe machen, seine Feedback-Wünsche klar zu formulieren.

Ja gut, eigentlich hört hier Kritikfähigkeit völlig auf, und man könnte einen gänzlich anderen Begriff nehmen.

Klar könnte man. Aber ich bin eben selber auch künstlerisch angehaucht, ein verquerter, kreativer Kopf und umschreibe ein Wort lieber mit weiteren Facetten um meinen Eindruck auf den Punkt zu bringen. Da muss man keinen tieferen Sinn drinn sehen und es soll auch nicht beleidigend sein!!
So wie beschrieben, höre/sehe ich das einfach. Punkt.

Müsste ich es in einem Wort beschreiben, wäre das wohl 'verklemmt'. Wie öde.

Aber das lasse ich mal lieber, und bilde mir meine Meinung, die sehr aufschlussreich für mich ausfällt.

HL

... zum TE bitte und nichts anderes ist gefragt bzw interessiert wen anderen.

Ich blick gar nicht durch. merylsrose postet ein Video und VerMusic rechtfertigt sich?
War das von euch eine Zusammenarbeit, oder hat da wer zwei Accounts?

Ich blick gar nicht durch. merylsrose postet ein Video und VerMusic rechtfertigt sich?
War das von euch eine Zusammenarbeit, oder hat da wer zwei Accounts?

Der Steffen (VerMusic) hat den Song wohl gemixt/gebaut, die merylrose hat gesungen.

Im Eröffnungspost war ja mal ein Video :), und dort im Vorspann stand dies geschrieben.

Schade, hab ich wohl zu spät hier reingeklickt. Nach der ganzen Diskussion hier hätte es mich schon interessiert, um mir mein eigenes Bild davon zu machen.

Generell zeugt es nicht gerade von Kritikfähigkeit einen Beitrag zu posten, auf negative Kritik eingeschnappt zu reagieren

Gute Kritiken sind immer gern gesehen aber KEINE unterirdischen!

und dann den Beitrag unter dem Vorwand "der doch sehr unprofessionellen Kommentare" (Zitat Beitrag #1) zu entfernen. Dann vielleicht im Eingangspost irgendwas dazu schreiben wie "bitte nur positive Kritik äußern".
Ich traue Holgi zu, es rauszuhören, ob Vocals tonal verbogen worden sind und diese Rubrik hier ist ja dazu da, dass man seinen persönlichen Höreindruck schriftlich festhält. Wenn er die Vocals als zu extrem bearbeitet empfindet, dann kann er das finde ich durchaus äußern.

EDIT:
Ah da isses ja wieder :). Ok, I see. Ich kann die genannten Kritikpunkte nachvollziehen und Holgi, nun weiß ich auch was du meinst. Ich vermute die tonale Bearbeitung kommt auch deshalb hörbar durch, da die Stimme der Dame recht zaghaft und wohl stellenweise etwas unsicher wirkt. Ich sage "wirkt" nicht "ist". Kann ja auch Stilmittel sein. Generell sauber produziert. Am Gesamtklang gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Kann man gut anhören. Zum Video selbst wurde ja schon alles gesagt, aber die ich TE und Produzent verstanden habe, kommt es auch das Video auch nicht an, sondern auf die Musikproduktion und die ist finde ich gut.

Auf Grund der doch sehr unprofessionellen Kommentare wurde der Inhalt entfernt.
Immer wieder interessant, dass das Wort "professionell" von Profis so gut wie nie, von Amateuren aber umso häufiger verwendet wird.

Tatsächlich klingt der Gesang jetzt wie schlampiges Melodyne, oder Vari Audio, das hat schon fast Ansätze eines Cher-Effektes.

T-Pain Effekte sind als Stilmittel zu verstehen. Nur weil man so einen Effekt hört, heisst es nicht das grundsätzlich falsch gesungen wurde.

Da im Video auch elektronische Drums zu hören sind, gehe ich erst mal davon aus das es so gewollt war.

So ganz überzeugend klingt es aber nicht. Ist mir zu sanft der Effekt. Entweder ohne diesen Effekt oder eindeutig mit dem Effekt, aber dazwischen finde ich unpassend.

hm schade... immer die melodyne hater mit der rotkehlchen-stimme...

jetzt hätt doch auch gerne mal die unterirdische barbeitung angehört...

Ich find den cher effekt eig. ziemlich geil hab wohl nicht genug radio gehört dass es sich totgehört hätte..

T-Pain Effekte sind als Stilmittel zu verstehen. Nur weil man so einen Effekt hört, heisst es nicht das grundsätzlich falsch gesungen wurde.

Das habe ich auch nicht behauptet, ich finde es einfach unterirdisch weil mir ebenso wie dir ein entweder/oder durch den Kopf geht, also Fisch oder Fleisch. Und da es dazwischen stattfindet ist es mMn inkonsequent, und wirkt unprofessionell (unterirdisch)....

Das ist meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger. Mehr wollte ich nicht sagen, habsch auch nit...

In dem Stück ist doch auch gar nicht der Cher-Effekt zu hören, also das harte und zu schnelle quantisieren vom Gesang auf Töne, sondern die komischen Formant-Verzerrungen bei schlechtem Varioaudio, was so klingt als hätte einem jemand einen Wattebausch in den Rachen gestopft.

Ich währe froh wenn ich mal soviel Kritik einstecken dürfte. Ich denke die Dame/TE ist sich ihres Glückes nicht bewusst.

In dem Stück ist doch auch gar nicht der Cher-Effekt zu hören, also das harte und zu schnelle quantisieren vom Gesang auf Töne, sondern die komischen Formant-Verzerrungen bei schlechtem Varioaudio, was so klingt als hätte einem jemand einen Wattebausch in den Rachen gestopft.

Auch ok, ich bin kein Spezi in den Unterscheidungen der verschiedenen Audiobearbeitungs-Übertreibungs-Merkmalen in der Pop Musik :)

In meinen Ohren klingen solche Bearbeitungen eben übertrieben wenn sie so klingen, und da hier nun auch du Moduma den Effekt ansprichst (Vari Audio Watte im Mund und so) hat meine Kritik ja wohl nicht aus dem Nichts gegriffen.

Das habe ich auch nicht behauptet, ich finde es einfach unterirdisch weil mir ebenso wie dir ein entweder/oder durch den Kopf geht, also Fisch oder Fleisch. Und da es dazwischen stattfindet ist es mMn inkonsequent, und wirkt unprofessionell

Ich wollte es nur aufgreifen, weil ja deine Kritik als "böse" hingestellt wurde.

Das dazwischen macht es halt "amateurmässig". Man weiß nicht was es genau bringen soll. Ist wie gewollt aber nicht gekonnt.

Das ist jetzt aber auch die einzige Kritik die ich vergeben würde.