Feedback vor allem bezüglich Subbass

  • Ersteller Fobicafa
  • Erstellt am
Fobicafa

Fobicafa

Registriert
31.10.11
Beiträge
337
Reaktionen
134
Punkte
778
Hiho zusammen, bin grad an einem Drum & Bass-remix dran, das Original ist Dubstep.
Generell komme ich auch gut voran, und in dem jetzigen Preview sind noch 2 andere Baustellen die mir nicht so gefallen, hauptsächlich benötige ich aber Feedback zum Subbass.
Also, der Synth im remix liegt mir als Wave vor (alle Spuren halt), hat nicht viel Bass-Anteile. Diesen habe ich halt innen Sampler gekloppt und nochmal fx drauf usw.... Der Synth hatte ja vorher schon viel Modulation usw, der Sub spielt im Moment nur aus ner Wave-file, häufig gespielt mit Fades drauf. Bin aber der Meinung so klappt das nicht. Der Synth ist schön moduliert und der Sub rummst halt was "vor sich hin".... bekomme die 2 Sachen halt nicht in Einklang. Jemand Tips dafür? Ich wüsste nicht wie ich den Sub halt passend zum Synth hinbekomme, und wenns bei D&B nicht vernünftig rummst kann mans wohl sein lassen ;-)

Track steht auf Privat, wird deswegen wohl nicht richtig im Thread angezeigt.

http://soundcloud.com/melophobie/remix-preview/s-R4iSE


EDIT: Subbass editiert, genaueres dazu siehe Post #7

http://soundcloud.com/melophobie/remix-preview-subbass-b/s-XnMvd
 
Hiho, klar, das mp3 hat nur 128kbps und Klanglich ansich lässt sich da echt nich viel beurteilen, ob der Sub aber pustet oder nicht, und vor allem im Kontext mit dem Synth (und vom Groove her) ja allerdings schon.

Original ist hier:

http://soundcloud.com/calibermusic/audeka-masada-rmx-comp

Normalerweise würd ich den den Sub auch einfach als VST nehmen, nur habe ich bisher die wave genommen weil ich eh nicht wüsste wie (und welche Noten) ich passend zum Synth fden Sub spielen sollte :D
Bezüglich des remixes, hab erstmal im Intro noch ein Cello und Dilruba (arabisches Streichinstrumten oder so) hinzugefügt, andere Drums gelayert, Percussion von Damage die ähnlich sind wie im Original, naja, und dann halt aus Dubstep DnB gemacht, anderer Aufbau und Einsatz der Instrumente usw.
 
Dein Remix ist viel besser! :)

Aber außer der Kick ist da ja wirklich garkein Bass, das geht so nicht!
 
Hehe, danke, aber Sub ist da schon, aber sicher verdammt tief, noch unter den 40-50hz die (so behaupte ich mal) normal sind für so Musik... D0 ist die Note glaub ich, um die 30Hz... kann aber sein dass ich grad lüge. Habe den Track bisher aber nur hier über meine Monitore (+ Sub) gehört, da gehts schon tief runter. Ich denke ich sollte die Tage mal nen Sub mit nem VST drunterknüppeln. Wenn ich zum Beispeil den Sub 2 Halbtöne hochschraube bläst der hier auch mehr, allerdings höre ich dann nicht obs schief klingt, ich glaub für sowas ist mein Gehör nicht ganz gemacht. Werde morgen mal ne "Variante B" des Subs hochladen denke ich ;-)

EDIT: Bei 0:33 zB hört man mal kurz den Sub "alleine", brummt hier schon ganz ordentlich.
 
Haha, stimmt, wenn man den Subwoofer anfässt merkt man es, aber man hört nix :D


Dann fehlt Wärme, so um 200Hz rum (einfach mal so in Raum schmeiß)
 
So, habe nun mal den Subbass ersetzt, erstens hat er einen etwas anderen Rhythmus und er hat nun bis zu 250Hz ca mehr Anteile, wurde mit Massive erstellt.... Und ja, bei Soundcloud wird man sicher kaum nen unterschied am Sound hören, zumal ich selbst in der Wave oder in Live kaum nen Unterschied höre, wohl aber im Rhythmus des Subs, und gerade darum gehts mir ja, obs mitm Sub grooved und so :) Der Sub hat nun halt minimale Pausen, fängt nicht direkt auf der 1 an usw.

http://soundcloud.com/melophobie/remix-preview-subbass-b/s-XnMvd

EDIT: So, ohne nun nochma den Thread zu pushen, Subbass nochmals ersetzt und hat nun einen vollkommen anderen Klang. Nun eher Bass-Synth statt nur Subbass :) Bin nun auch viel zufriedener als vorher, muss nour nochwas mit der Spielart experimentieren.

Kritik weiterhin erwünscht!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben