E
emu2009
- Reaktionen
- 202
Ich hab glaub ich noch nen Denkfehler drin. Bisher dachte ich, ich baue das Ganze mit Ständerwänden, sozusagen nach dem Raum-in-Raum Prinzip und habe dann gleich durch die Raumform eine Ausgangslage in der ich weniger Absorber, Diffusoren etc. benötige.
Prinzipiell ist das kein Denkfehler.
Es gibt eben nur die zwei Ansätze:
1. die Module (wenn man das so nennen mag) gleich beim Bau integrieren (es ist also nicht notwendig, noch irgendwelche zusätzlichen Module irgendwo anzubringen). Dabei werden die Ständerwerke eben weitestgehend offen gelassen und sind nur mit Stoffbahnen überzogen oder halt die Slatwall, die bei Sayers fast in jedem Entwurf zum Einsatz kommt (schau Dir mal ein paar Bauberichte im Sayers Forum an - dort sieht man ja, wie die Dinger konzipiert wurden).
Die Diamantenform verhindert (wohl eher minimiert - ganz verhindern kann man es wahrscheinlich nicht) Reflexionen am Abhörplatz, die bauoffene Struktur absorbiert an den gewünschten Stellen und man kann sich den Bettkastenlook ersparen (zugegeben, es gibt auch richtig schöne Absorber). Ich denke, die Kunst dabei ist eine Balance zwischen Bedämpfung und Diffusion zu finden.
Die andere Variante wäre eben, die Ständerwände, wie gehabt zu bauen und nachträglich die Module an den gewünschten Stellen anzubringen - kommt im Prinzip auf´s Gleiche, denn die Form verhindert auch hier Reflexionen, nur muß man halt an den Erstreflexionspunkten trotzdem noch Absorber anbringen, die in dem anderen Ansatz schon in der Wand sind.
Ich würde aber vielleicht trotzdem mal einen Profi kontaktieren und mich beraten lassen - man nimmt ja schon einiges an Geld in die Hand (selbst wenn Du alles selbst baust, kommt da einiges zusammen - eigene Erfahrung, denn mein Raum ist ähnlich groß, wie Deiner), da kommt´s darauf auch nicht mehr an. Ob die Bauarbeiten wirklich immer notwendig sind - keine Ahnung. Aber fakt ist, dass die meisten professionellen Studio Designs keine parallelen Wände vorsehen, was sicher seine Gründe haben wird.
So wie ich die Antworten jetzt interpretiere ist das Prinzip mit den Ständerwänden aber für die Raumakustik uninteressant sondern taugt nur zum Schallschutz nach außen.
Eher nicht: Schallschutz ist ein ganz anderes Thema (das wäre eher ein positiver Nebeneffekt).