Feedback House Track bzgl. Mixing

  • Ersteller GrooveAgentOne
  • Erstellt am
Hi,

da fehlt Baaaaaasss, aber sowas von... auf was hörst Du denn ab? Weiß nicht obs wegen dem fehlenden Bass so extrem ist, aber höhenlastig find ichs auch.
Sorry , aber so kann ichs nicht ganz durchhören.
 
Mit den Drums fing das ganze für mich gut an, leider kam dann nicht mehr viel, ich konnts mir auch nicht ganz anhören : / weils nach ner Zeit penetrant wird.
 
Ähm, vergleich doch mal deinen Track mit einem kommerziellen Housetrack. Wenn du den riesigen Unterschied nicht hörst, weiß ich auch nicht. Meine Ohren sind sicherlich nicht die trainiertesten, aber dein Track klingt für mich echt mies. Also das tut schon weh.
 
Hmm....

haben Sie Dir da beim upload den Bass geklaut?

Und so um 2:30 rum ist das etwas "abgehackt"
ich bin der Meinung, dass da die harmonien auch nicht ganz hinhauen.
Oder soll das so schräg klingen?
 
ok - danke...hab nochmal bissel nachjustiert an Bass und Höhen, obwohl die Höhen immer noch ziemlich "harsh" klingen.

@ unkreativ: gute Frage mit den Harmonien - meinst du der Organ-Sound?
hatte dafür einfach ein Sample geladen und getriggert und teilweise transponiert...
 
..."den" Orgel-Sound :) :)
 
Du hast nach dem Mixing gefragt: der geht für einen House-Track gar nicht. Es fehlt der gesamte Bass-Bereich. Wie oben vorgeschlagen solltest gesamten Track noch einmal gewaltig bearbeiten.
 
Versuch mal den Basslauf um eine Oktav nach unten zu transponieren, die Orgel füllt den oberen Rest.
Oder dreh das ganze um und spiel bei der Orgel ein paar Bassnoten dazu, dann kannst du den Basslauf etwas höher ansiedeln.
Musst halt mal testen was dir besser zusagt bzw, dem Song besser steht, es muss ja auch gooven, wenn du es richtig machst, würde auch der Sidechain mehr greifen, auch bei dezenteren Werten.

Bei richtiger Soundauswahl und Spielweise (Lage), fügt sich das Ganze dann fast von allein ein und brauchst nur Lowcut und vielleicht etwas Mulm rausnehmen bzw, der B-Drum etwas platz machen.
Aber man muss das schon hören können bzw, muss deine Anlage es wiedergeben können, sonst wird das eh nix mit dem Bassbereich.

Aber tröste dich, 99% der Leute hier haben Probleme mit dem Bassbereich.
 
Alle reden hier vom Bass, aber hat denn keiner diese blechernen höhen wahrgenommen? Wie bei einer schlecht und stark komprimierten Mp3 Datei.

Aber ja, Bass ist echt nicht einfach. Am Besten für mich ist, sich wirklich nur auf ein Instrument als Bass zu konzentrieren. Und bei dem Rest den Bass sanft (oder stark) wegzunehmen.

Der Track ist ja sonst ganz ok, aber am Klang muss noch etwas gearbeitet werden :)
 
An sich eine schöne Deep-Nummer. Aber das Mixing ist wirklich total blechern. Das macht die Percussion viel zu dominant und killt somit das komplette Flair, dass das Stück versprühen könnte
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare...

Habe es auch nochmal auf einer anderen Anlage gegengehört - klingt wirklich schlecht, werde wohl auch mal an meiner Raumakustik etwas machen müssen!

@ Marc 1610...danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.

Mal noch eine Frage: Gibt es einen Pi-Mal-Daumen-Richtwert wie viel dB (oder %) man beim Bass über den Sidechain duckt - oder nur nach Gefühl?
 
Mal noch eine Frage: Gibt es einen Pi-Mal-Daumen-Richtwert wie viel dB (oder %) man beim Bass über den Sidechain duckt - oder nur nach Gefühl?

Ohne optimierte Raumakustik, nach Gefühl.
Mit optimierter Raumakustik, nach Gehör

Ich weiss .. sehr hilf- und geistreich :D
 
Es hilft, wenn du den eigenen Mix mit Tracks vergleichst, die du magst. Ich benutze dazu Spotify. Also direkt in der DAW. Erst deinen Track, dann einen veröffentlichten. Dann merkt man schon mal schneller, was man da gemischt hat :)
 
Ich versteh die Frage nichtmal :-D
 
Würde da auch empfehlen, deinen Track mal mit einem anderen zu vergleichen. Da fehlts von vorne bis hinten und das nicht nur beim Mixing. Ich weis, geht eigentlich nur ums Mixing, aber ich würde mich definitiv auch noch mal ans Arrangement und an die Soundauswahl ranmachen, denn das find ich auch nicht wirklich optimal. Blättschert irgendwie so in einer Wurst durch, keine Abwechslung drinnen.
Was beim Mixing nicht passt, wurde ja schon ein paar mal geschrieben, wiederhole ich jetzt nicht nochmal.

Aber das wird schon, einfach weitermachen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben