Feedback gesucht für Mix (Rock/Metal-Track)

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi leute
also ich habe heute mal einen weiteren song unseres albums "fertig"gemischt und würde gerne wissen, wie das vom mix her so rüberkommt. denn vielleicht habe ich ja das eine oder andere überhört, hehe. da das allerdings ein älterer, und somit mehr rockiger als metalliger song ist, interessiere ich mich vor allem für euer [g=94]feedback[/g] was den mixtechnischen aspekt anbelangt. aber wer lust hat kann natürlich auch gerne was zum song schreiben. ;) (wir recorden übrigens absichtlich zuerst die älteren sachen, damit ich die neueren songs mit mehr "know how" und erfahrungen mischen kann. :D kennt ihr vielleicht.)

der song wirft die frage auf, wie das "leben danach" wohl ist. ein wichtiger mensch ist verstorben, und man fragt sich, wie es diesem nun geht, ob er einem hört und so weiter... als dann:

edit

danke schon mal für eure meinung.

grüsse,

phantom
 
SAUBER!

sehr geil, so gut will ich irgendwann mal mischen können!
das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, dass
die [g=149]Snare[/g] ein bisschen mehr Punch hätte vertragen können,
kann aber auch am Pseudomastering/Limiting liegen...

Du willst uns bestimmt nicht erzählen, wie Du das gemixt hast, waa?
 
Cablebob schrieb:
SAUBER!

sehr geil, so gut will ich irgendwann mal mischen können!
das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, dass
die [g=149]Snare[/g] ein bisschen mehr Punch hätte vertragen können,
kann aber auch am Pseudomastering/Limiting liegen...

hey cablebob!
cool, freut mich dass es dir schon mal gefällt. :)
das mit der [g=149]snare[/g] kann durchaus stimmen, das liegt wohl an den letzten 2 db die ich mit dem limiter rausprügle *schäm* :D aber auf die will ich irgendwie nicht verzichten. weiss nicht, meine psyche macht da einfach einen unterschied zwischen -11 und -13db.....*PSYCHOOO*

Du willst uns bestimmt nicht erzählen, wie Du das gemixt hast, waa?

klar erzähl' ich das, dazu sind wir ja schliesslich hier. aber jetzt den gesamten vorgang aufzuschreiben, wäre wohl etwas übertrieben. ich gehe aber gerne auf konkrete fragen ein, wenn es jemanden interessiert.

p.s. 03:32 uhr - leute geht in's bett!! :D :D

phantom
 
schon ganz ordentlich auf meiner hifi-anlage, werds mir morgen mal im studio reinziehen... so potentiell wär mir die bd streckenweise zu "kickig", in einigen passagen die git zu dünn, und was ich sehr schade finde ist, dass die sängerin ruhig noch etwas mehr aus sich heraus hätte gehen können... aber alles in allem: daumen hoch... klingt doch geil, besonders zum schluss hin verdichtet sich alles sehr schön und bekommt einen kompakten sound

achja, den anfangs-fade find ich übrigens sehr geil, ach was, das ganze intro...
wenn die drums einsetzen, werd ich (als drummer) allerdings ein bischen enttäuscht durch den dünnen klickigen drumsound, vielleicht gehts auch nur mir so, im gesamt-mix find ichs auch ok, nur am anfang, wenn die drums einsetzen könnten sie n bischen mehr natürlichkeit und räumliche tiefe vertragen...

greetz
 
Hi Ho!

Die Nummer gefällt mir. Bin ja mal auf die härteren Songs von euch gespannt.

Die Sängerin könnte in der Tat noch ein kleines bisschen mehr Gas geben. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass sie das kann.

Die Drums sind grundsätzlich schonmal gut. Ich mag die BD mit ihrem kickigen Sound. Für mich persönlich ist es so genau richtig. Die [g=149]Snare[/g] könnte etwas mehr knallen, ist aber trotzdem im Mix gut zu hören. Schreib doch mal, wie du die Drums aufgenommen hast?

Ach, schreib am besten mal zu jedem Instrument, wie welches Equipment mit was mikrofoniert wurde. Jetzt bin ich neugierig :D

Gruß,
Frank
 
moin!
also erstmal danke für das bisherige [g=94]feedback[/g]. die sache mit der [g=149]snare[/g] habe ich heute mal verbessert. hat ganz gut geklappt, aber mehr kann ich mit der [g=149]snare[/g] wohl nicht machen. :D vor allem im refrain sollte sie jetzt besser zu hören sein. hier die neue version: edit

wegen den infos zum recorden: ich habe mal eine liste davon erstellt, die muss ich aber erst noch suchen. so muss ich nicht alles neu schreiben. ;)

phantom
 
Super Nummer!

Was mir direkt ins Ohr stach war die Bassgitarre am Anfang. Es klingt als würde ein routinierter Bassist gerade versuchern in seinen Groove reinzukommen aber es nicht schaffen bevor der Rest einsetzt. Will sagen: Nimm doch den [g=118]Bass[/g] am Anfang nochmal auf. Er klingt so nach "warmspielen" nicht nach einem last Take. Den Rest vom Song finde ich sehr gut und wüsste nicht was ich sagen sonst soll. ich mag die Sounds, ich mag die Sängerin und das Lied gefällt mir gut obwohl es nicht meine gewohnte Musikrichtung ist. Hatte leichte Guano Apes Assoziationen - keine Ahnung warum, denn die Sängerinnen haben wenig gemein. Muss an der Stimmung liegen. Die Breaks zwischendurch kommen auch sehr gut!

Gruß Kolle

Würde gerne auch den Text mal zum lesen haben. Bei dieser Musikrichtung fällt es mir persönlich aus Gewohnheitsgründen schwer englischen Texten zuzuhören und sie zu verstehen.
 
KoolKolle schrieb:
Was mir direkt ins Ohr stach war die Bassgitarre am Anfang. Es klingt als würde ein routinierter Bassist gerade versuchern in seinen Groove reinzukommen aber es nicht schaffen bevor der Rest einsetzt. Will sagen: Nimm doch den [g=118]Bass[/g] am Anfang nochmal auf. Er klingt so nach "warmspielen" nicht nach einem last Take.

:D ich glaube ich weiss was du meinst! wahrscheinlich "stört" dich die betonung gleich nach dem basseinsatz auf "eins" und beim nächsten [g=253]takt[/g] auf "eins und", welche dadurch natürlich um einen halben schlag verzögert kommt. wenn es das ist: das muss so sein! :) und danke für dein lob was den rest betrifft! muss mal schauen wegen dem text, ich hab den hier nicht auf platte..

phantom
 
hm, wars das denn schon? :D gibt es vielleicht noch weiter meinungen? kritik oder lob? ich würde mich freuen!

phantom
 
Kritik.

dafür dass die Gitarren so schön lecker präsent sind,
sind die Hihats und die Becken in den Bretterparts ein bisschen im Hintergrund.
würde ich lauter machen
 
Ich finds ziemlich geil. Der Song (vor allem die Gitarren) erinnern irgendwie ziemlich an Exilia. Aber sonst gibts nix zu meckern. Respect!!!!!!!
 
Moin!
Also was ich sagen wollte:
Ich finds ziemlich geil. Der Song (vor allem die Gitarren) erinnern irgendwie ziemlich an Exilia. Aber sonst gibts nix zu meckern. Respect!!!!!!!
;)

Im Ernst: Der Gitarrensound ist megafett!!! Gefällt mir richtig gut, auch dein mix!
Komplimet an dich (und an euch) :)

Gruss, mO
 
vielen dank für das weitere [g=94]feedback[/g]! sehr motivierend.
hier noch die versprochenen angaben zum recording:

DRUMS
erweitertes sonor force
[g=149]snare[/g]: 1x sm57 von oben
bassdrum: 1x pg52 von innen, nah am schlagfell
toms: 3x pg56 und 1x sm57
hihat: 1x sm57
overhead: 1x sm57

[g=118]BASS[/g]
warwick 5-saiter über g&k 1001rb mit 4x10er cabinet
1x pg52

GITARRE
ibanez sz520 über engl powerball mit marshall 1960a
1x e609, bretterparts vier mal eingespielt

beim gesangsmic bin ich mir des modells nicht sicher. das mic ist von ev. :D

bearbeitet habe ich alles mit plugins, also ich habe keine externe hardware verwendet. ;)

grüsse,

phantom
 
PHaNtoM schrieb:
overhead: 1x sm57

Wenn mich jetzt was wundert, dann DAS ;)
Ich kenn das zwar noch selber aus Anfangstagen, dass man dynamische Mics überall einsetzt. Aber sogar wir haben damals 2 Mics als Overheads eingesetzt. Bin echt überrascht.

Da haste mit den vorhandenen Mitteln ja echt saubere Arbeit geleistet! Nice :)

Gruß,
Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben