feedback gesucht: experimental intro track für album

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
habe jetzt versucht eure anregungen zum mix und das was ich hier in den letzten wochen u.a. zum thema gainstaging gelesen habe umzusetzen. meine frage. geht das mixmäßig in die richtige richtung? ich habe das klavier mit keyscape neu eingespielt und den anfang verkürzt. mit absicht sind keine mastering-plug-ins in der summe, weil ich gerne von euch wissen möchte, ob das was ich jetzt gemacht habe eine basis fürs mastering sein könnte?
dann würde ich auch gerne wissen, ob das timing als "freely" rüberkommt oder als "falsch"?
anregungen zum thema komposition werde ich in die kommenden tracks einfliessen lassen.
ich bette die alte und die neue version hier als video ein. neu zuerst, ganz unten das Resultat der Mixüberarbeitung.

alt:


danke im voraus für eure zahlreiche + konstruktive kritik!
lg, mwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ... ein guter Mix braucht wenig bis nichts im Masterkanal.
Und diese beiden Versionen beweisen das für mich eindrücklich.

Die neue Version ist in sich sehr viel ausgeglichener, rein von den Lautstärkeverhältnissen her. Die Vocal und das Klavier klingen nun schön wohlig eingebettet und nicht aufgesetzt. Das Klavier darfst für meinen Geschmack noch etwas mehr bändigen.
Das Drum vielleicht einen Ticken akzentuierter? Ist jedoch eine Gratwanderung um nicht zu forsch zu werden.
Bass vielleicht ebenfalls eine kleine Spur leiser.

Wenn du das Gainstaging noch vertieft hättest, wären die Spurfader-Unterschiede nicht so markant ... das ist aber mehr ein unlustiger Gag am Rand ;)

Gefällt mir einiges besser als die erste Version :right:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Manoloco danke für deine tipps! werden morgen einearbeitet. gutes gefühl, dass die richtung stimmt.
das alte war ja mein erster mix überhaupt. viele fehler. und dann hört man sich das schön.

ja, aber wenn du sagst, daß ein guter mix nichts im masterkanal braucht: da hab ich jetzt ja extra 9 db peak luft nach oben gelassen. wie komme ich denn dann auf einen amtlichen pegel? über normalisieren?

ach ja, ich mixe jetzt wieder mit kh; meine monitore machen mich unglücklich.
 
viele fehler. und dann hört man sich das schön.

Sag nix ... darin bin ich Meister :D

ja, aber wenn du sagst, daß ein guter mix nichts im masterkanal braucht: da hab ich jetzt ja extra 9 db peak luft nach oben gelassen. wie komme ich denn dann auf einen amtlichen pegel? über normalisieren?

Ok, ich war etwas übermütig. Pegelanpassung inkl. Limiter (Kiss the needle) dürfen schon sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
kiss the needle?
 
Stell Dir eine verseuchte Spritze vor. Du küsst Sie sanft, ohne dass Du Deine Lippen verletzt. Die Lippen dürfen dem Druck leicht nachgeben, jedoch nicht einreissen.

Und glaub ja nicht, das hat was mit Gainreduction zu tun ... vermutlich will Dir das nachfolgend jemand unterjubeln :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also 2 ist mein Favorit, allerdings geht er zu schnell zur Sache. Also ich finde, mit einem längeren Aufbau hat der Track echtes Potential.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@digi meinst du mit 2 den neuen mix? geht zu schnell los?
 
Jup, und ich habe etwas einem im Tee, vielleicht liegt es daran :)
 
ach, dann hör doch morgen noch mal rein.
aber ich finde selbst, der anfang "wackelt" etwas. ich geh da morgen noch mal rein.
tee hin oder her ;-)
 
Hymwa
Vom Mix her ist die Sequenzeransicht die bessere... Vocals haben mir zu sehr flanging oder chorus drauf, wäre nich so mein Fall.
vom ersten Höreindruck ist das timing des Piano im alten Part ab 1:05 besser ...wohlgemerkt mein subjektiver Höreindruck...gute Nummer
gruss
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
danke für dein feedback @Dyne !
auf den voals hab ich einen cloner, den aus reaper, den finde ich ziemlich fein eingestellt. dann hatte ich aber noch eine weitere vocal-spur mit dem cubase-cloner. das war vielleicht dann ein bißchen viel. ich hab diese spur jetzt mal komplett rausgenommen.

ich guck auch in das timing noch mal rein. hab das klavier etwas anders eingespielt in der 2., mal sehen, bin mir noch nicht sicher
 
jetzt hab ich eure tipps eingearbeitet. mal sehen, ob es passt. ich höre grad auf was zu hören - und muss aufhören.

im masterkanal hab ich jetzt den cubase-maximizer, der das ganze hier nur lauter macht damit es vergleichbar ist, und dem megnato (den liebe ich ja seit sx) mit ein bißchen uplifting: "mastering" ist das nicht und das kann ich hier auch nicht leisten.

der anfang ist quasi subito geblieben, habe aber einen einatmer auf der vocalspur rekonstruiert: der war beim saubermachen glatt abrasiert worden. und gleichzeitig hab ich den explosiven k-laut von "kommt" ein klein bisserl abgemildert. und sonst am anfang etwas aufgeräumt.
hier wieder als video:

würd mich freuen, wenn der/die eine oder andere noch mal kommentieren möchte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben