Feedback für Instrumental Metal

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hi!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mal das folgende mp3 anhören würdet und eure Meinung dazu abgebt.

Es handelt sich um eine Aufnahme, die ich von einer befreundeten Band gemacht habe. Stil ist wohl (Instrumental) Metal (instrumental, weil z.Z. kein Sänger dabei ist). Das Ganze wurde innerhalb eines Tages wie fünf weitere Songs im Proberaum der Band aufgenommen. Alles wurde live eingespielt, keine Overdubs.

Hauptsächlich interessiert mich dabei eure Meinung zu meinem Mix, weniger die zum Song an sich oder den Musikern.

Mehr will ich dazu erst mal nicht sagen, hört es euch einfach an.

### edit: ###
Aktuelle Version

Danke! :)
 
halli......
also zum mix (musikmalweglass) , die drums klingen völlig unterkomprimiert und sehr trocken(geschmackssache) aber an der kompression musst du arbeiten (so wie der gitarrist an seinem timing:D sorry , konnt ich mir nich verkneifen) , der [g=118]bass[/g] hat zu wenig druck und die gits....nun ja , vielleicht ein bißchen weniger druck untenrum dafür eher den [g=118]bass[/g] angleichen.....
viel spass noch
mfg chris
 
Hi,

die drums klingen völlig unterkomprimiert
Du hast recht, die Drums klingen etwas schlapp. Ich habe mir gerade nochmal die Version vor dem "Premastering" angehört, da sind die Drums wesentlich knackiger. Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Mastering nicht wirklich beschäftigt, sondern nur den Mix fertig gehabt und dann etwas Multiband-Komp drübergelegt. Jedenfalls muss das nochmal überarbeitet werden! :D

der [g=118]bass[/g] hat zu wenig druck
Gebe ich dir völlig recht. Das Problem bei der Sache: Der [g=118]Bass[/g] ist schon von der Aufnahme her verhunzt - leider teilweise übersteuert. Dazu kommt noch, dass der Basser nicht soo begnadet spielt ;) , deshalb blieb mir nur die Möglichkeit, ihn einfach leiser zu machen und den Gitarren dafür untenrum etwas mehr Druck zu geben. Das nächste Mal wird solang gefeilt, bis der [g=118]Bass[/g] sauber kommt - das passiert mir nicht noch einmal.

Weitere Meinungen erwünscht!
 
Soo,

hab jetzt nochmal den Drums ein bisschen Kompressor spendiert, den [g=118]Bass[/g] etwas hoch gezogen und neu "gepremastert".

### edit: ###
Aktuelle Version

Noch andere Vorschläge?
 
Grüße.


sorry, es fällt mir schwer, den mix zu beurteilen, weil ich dauernd versuche, den gitarristen auf den [g=253]takt[/g] zu schieben. ;) sowas geht gar nicht, aus solchen aufnahmen wirst Du unmöglich einen richtig geilen sound holen können. ich behaupte mal, dass ich etwas tighter spiele, aber immer noch untight genug, um daran zu verzweifeln. denn darauf kommt es unter anderem sehr stark an: wenn die musiker untight spielen, kannst Du keinen wumms draus machen.

ich versuchs mal. ;)

der gitarrensound klingt verwaschen und es fehlt ihm an fett. ich habe auch das gefühl, dass da ein kompressor ganz fies arbeitet: an manchen stellen klingen die gitarren schon ganz passabel (offene chords), dann sacken sie aber ab und werden, dem hörempfinden nach leiser. möglicherweise komprimiert hier ein kompressor die energiereicheren palm mutes runter?

mein gott! sind das alles first takes?

der [g=118]bass[/g] hat zu wenig höhen und klingt dadurch stumpf.

die toms sind im verhältnis zu laut.

insgesamt klingts eher unausgewogen und matschig. gut, der song ist nicht wirklich ein arschtreter, aber da kann man trotzdem noch mehr rausholen. allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du das noch im mix retten kannst... also ich würde zusehen, das ganze neu aufzunehmen. und dann die musiker so lange spielen lassen, bis sie den kram einigermaßen hinbekommen haben. :)


Der Gruß

Griffin
 
Hi insomius,

danke für dein Kommentar.

sowas geht gar nicht, aus solchen aufnahmen wirst Du unmöglich einen richtig geilen sound holen können.

Zustimm. Völlig. Aber: Die Aufnahme war/ist ein Frendschaftsdienst gewesen, musikalisch ist da nicht mehr drin. Nicht direkt First Take, aber live am Stück eingespielt. Mit einzeln einspielen wollte ich da gar nicht erst anfangen. Da fehlte auch die Zeit. Es wurden an einem Tag inkl. Auf- und Abbau 6 Songs eingespielt. Das haben wir gerade so geschafft - Overdubs sind einfach nicht drin gewesen.

ich versuchs mal.

Danke! ;)

der gitarrensound klingt verwaschen und es fehlt ihm an fett. ich habe auch das gefühl, dass da ein kompressor ganz fies arbeitet: an manchen stellen klingen die gitarren schon ganz passabel (offene chords), dann sacken sie aber ab und werden, dem hörempfinden nach leiser. möglicherweise komprimiert hier ein kompressor die energiereicheren palm mutes runter?

Ja, wenn ichs mir jetzt wieder nach ein paar Tagen anhöre, dann fällt mir wieder mein miserables "Premastering" auf. Es muss wohl daran liegen - denn davor pumpte es nicht so. Das werde ich nochmal überarbeiten müssen.

der [g=118]bass[/g] hat zu wenig höhen und klingt dadurch stumpf.

Naja, zu wenig Höhen würde ich nicht sagen, aber generell ist er bei der Aufnahme halt ziemlich misslungen. :nonono: Deshalb drückt er halt nicht, sondern kratzt nur. Da blieb mir nur die Möglichkeit, in runter zu schrauben.

die toms sind im verhältnis zu laut.

Ja, ich glaube du hast recht. Mit dem Sound der Toms bin ich auch nicht so richtig zufrieden...

insgesamt klingts eher unausgewogen und matschig.

Man bedenke dabei, dass eben alles in einem Raum live eingespielt wurde. Dazu kommt, dass der Drummer keine Öffnung in seiner Bassdrum hatte und ich deshalb die Bassdrum mit zwei Mikros (Schlag- und Resonanzfell) abnehmen musste. Beim Mixing hatte ich dann ziemlich mit Übersprechen zu kämpfen. Ich glaube, auch deshalb fehlt der ultimative Druck. :D

allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du das noch im mix retten kannst... also ich würde zusehen, das ganze neu aufzunehmen. und dann die musiker so lange spielen lassen, bis sie den kram einigermaßen hinbekommen haben.

Ich habe mir halt zur Aufgabe gesetzt, das bestmögliche rauszuholen. Neu aufnehmen ist auf jeden Fall nicht drin - und würde auch nicht wirklich eine große Verbesserung bringen.

Ich danke dir sehr für deine Einschätzung - ich finde es wichtig, andere Meinungen zu hören, weil man sich einfach nach einer bestimmten Zeit eingehört und sich an Missstände gewöhnt hat.
 
hauptsache Du verzweifelst nicht daran, wenn es nicht wirklich geil klingt. das wirst Du nicht hinbekommen.

als was ist das ganze denn gedacht? als demo? oder eher, um die songs mal festgehalten zu haben? für letzteres reicht es natürlich allemal.

und ich wusste nicht, dass das ganze live eingespielt wurde. also, eingedenk der umstände, ist die aufnahmequalität schon recht gut gelungen. in diesem sinne wandle ich die kritik (nach wie vor berechtigt, aber eben anders zu betrachten) in ein lob. :)


Der Gruß

Griffin
 
als was ist das ganze denn gedacht? als demo? oder eher, um die songs mal festgehalten zu haben? für letzteres reicht es natürlich allemal.

Auf jeden Fall letzteres. Ob es Demo-Qualität erlangt hängt ja nun imho im Wesentlichen von der Spiel- und Songqualität der Band ab.

hauptsache Du verzweifelst nicht daran, wenn es nicht wirklich geil klingt. das wirst Du nicht hinbekommen.

Genauso sehe ich das auch. Und ich verzweifle da keineswegs, im Gegenteil: Ich werde da jetzt nicht noch tagelang dran rumtüffteln. Denn die nächste Aufnahme-Bearbeitung wartet schon; und da habe ich über einen Monat lang alles schön einzeln einspielen lassen. Außerdem ist die Band auch etwas tighter. :D :D

Many thanks!
 
Die Aufnahmen sind eigentlich auch so gedacht, dass die Band sich mal selbst hört, um zu sehen, woran man arbeiten muss. Und das zeigt sich ja ganz gut!
 
Soo,
ich habe noch kleinere Nachbesserungen im Mix gemacht und das Premastering nochmal gründlich überarbeitet. Die Gitarren [g=147]pumpen[/g] jetzt nicht mehr so. Vielleicht will ja noch jemand ein Statement wagen?! :D

Hier der Link zur letzten Version.
 
*hoch mit dir*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben