Feedback für Elektronische Musik

Reaktionen
505
Ich bin ja nicht so bewandert in Sachen elektronischer Musik.
Nichtsdestotrotz heißt es Neuland betreten.

Hab 'ne alte Akkordfolge von mir in 2 Stunden mal so umgesetzt,
wie das sich meinem Gehör nach für elektronische Musik gehört.
Nur als Ausschnitt, ein paar Spannungslinien müsste ich schon noch reinbauen.

Ich würde gerne mehrere Dinge von Euch wissen...

Was ist das für' n Stil? Macht man das am Beat fest oder an Harmonien oder an den Sounds? Oder sowohl als auch?
Was müsste man tun, damit es "modern" klingt (ohne es total zu verbiegen, d.h. Harmonien bleiben erhalten...)
Gibt's für Clubtracks "Regeln" was den Spannungsaufbau angeht...Spontan würd' ich sagen:
Intro -> Steigerung -> Abgehen -> Runterfahren -> noch mehr runterfahren -> langsam steigern -> brutal steigern :-) Bruuutal abgehen. Und aus.

Wahrscheinlich sind mehrere No-Go's drin? wie Roboterstimme :-)

Was fällt euch dazu ein?

http://soundcloud.com/fabfabian/eat-drink-party

Danke schon mal.
VG

elektronische musik ist sehr breit gefächert.

lady gaga is auch elektronische musik.
hat aber nix mit clubmusik zu tun und gehört in die disko.

ich selber kann mit dieser skizze nichts anfangen.
die vocals z.b. klingen doch echt sehr (sorry ich find kein lieberes wort) lächerlich.

das hat schon fast countrycharakter gepaart mit kirmesmusik.

es klingt auch irgendwie etwas nach handyklingelton.

mir fällt echt schwer das ernst zu nehmen.
mal eben so elektronische musik auf soliden niveau machen wenn man sowas nie gamacht hat und aus der pop-rock-ecke kommt ist wie ein kompletter neuanfang.
es klingt wirklich sehr "naiv"
im club würde man dafür rausgejagt werden ^^

was für elektronische musik begeistert dich denn? hast du mal songbeispiele?
damit man mal so weiß wo her deine einflüsse kommen.

Ernüchternd.

Wenn, dann hör ich bspw. Massive Attack, Belleruche, Air...

Danke für's Feedbacken.

Schuster bleib bei Deinem Leisten ;-) Ist nicht böse gemeint....

Schuster bleib bei Deinem Leisten

@ wennto, das wollt ich auch gerade schreiben
smil470517ae17d09.gif

also mit massive attack hast du ja eh schon mal ein sehr gutes beispiel, wie gute elektronische musik zu klingen hat - in dem fall halt trip hop.

aber in welche richtung wolltest du denn mit deinem track gehen, wen hattest da so im sinn?

Ehrlich gesagt hatte ich nichts bestimmtes im Sinn...Massive Attack und die oben genannten aber sicher nicht.
Nur die Klischees, die ich so im Kopf/ Ohr hatte.

Aber wenn alle hier aufschreien, is' es wahrscheinlich Eurodance :-)

Ehrlich gesagt hatte ich nichts bestimmtes im Sinn...Massive Attack und die oben genannten aber sicher nicht.
hab ich mir fast gedacht ;)

ne im ernst, wenn du selbst schon von klischees sprichst, mußt mir die frage gestatten ob dir das was du da im kopf hattest überhaupt gefällt?

und bitte nicht falsch verstehen, is alles nicht böse gemeint :) klingt halt nur ein wenig nach jetzt mach ich mal was elektronisches, bißchen bumm bumm und ne melodie und passt schon...:D

also ich find´s gruselig ;)

Grundsätzlich finde ich es aber ok, mal was anderes auszuprobieren. Ich komme ja auch aus der Rock-Ecke, bin musikalisch aber auch schon fremdgegangen. Ich hatte auch Probleme, mit meinen Tracks bei eingefleischten "Elektronikern" Akzeptanz zu finden, weil man halt irgendwo auch immer seine musikalische Herkunft einfließen lässt, bewusst und unterbewusst.
Diesen Clip von dir finde ich echt etwas daneben, aber ich würd´s trotzdem wieder probieren, vor allem, wenn es auch irgendwo Spaß macht.

Grüße
Cos

klingt halt nur ein wenig nach jetzt mach ich mal was elektronisches, bißchen bumm bumm und ne melodie und passt schon...:D

So ganz falsch liegst Du da nicht :D

Ich bin aufgefordert bzw. gefragt worden, ob ich ein Stück Musik für einen C...D E-Prominenten machen könnte, der a) nicht singen kann (und daher nur Sprache in einen Track einbringen könnte) und b) House mag.

Da werd' ich dann wohl dankend ablehnen müssen, bevor es für alle Parteien peinlich wird.

Danke Cos, ich dachte Du stehst mir zur Seite als Nicht-Elektroniker.
Udn dann sowas. Ts ts ts.

Gruselig soll's nicht sein :-)

@Bender: Sag mal zwei/ drei gute Sachen...ich hab Spotify...und könnte gleich reinhören.

aber ich würd´s trotzdem wieder probieren, vor allem, wenn es auch irgendwo Spaß macht.
dem kann ich nur beipflichten - nur probier halt in zukunft in ne richtung zu gehen die du kennst und die dir selber vorallem auch gefällt! dann wird das mit der zeit sicher auch :)

Hört sich an wie ne autowerbung für n renault twingo xD

Danke Cos, ich dachte Du stehst mir zur Seite als Nicht-Elektroniker.
Hab ich doch, indem ich versuche, dich zum Weitermachen zu motivieren.
Vielleicht mit etwas mehr Herz, Überzeugung und Innovation an die Sache herangehen... ;)

Grüße
Cos

@bender das video von michael gray, das du in dem von dir gelinkten thread anführst hab ich damals geliebt, nicht unbedingt wegen der mucke, aber halt.....
smil46c026753a226.gif
:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben