Feedback bitte für Orchesteraufnahme

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Orchesteraufnahme gemacht, leider ist das Stereobild nicht so schön geworden wie sonst, da ich nur Nieren mikrofone hatte und diese als AB über dem Dirigent positioniert habe, anders ging es nicht. Der Dirigent hat dann leider auch noch das Hauptmikrofon einfach etwas zur seite gestellt. ;-( Beim nächsten mal kaufe mir endlich die Line audio Kugeln !!

Weitere Stützmikrofone gab es an den Tuben, Tenorhor sowie Posaune. Vor dem Orchester auf halber Breite etwa bei den Saxophonen und Klarinetten hatte ich 2 Outtrigger positioniert.

Mich würde mal interessieren, ob das ganze so an hörbar ist oder ob zu viel Bässe /Höhen oder so drin sind, oder irgend etwas besonders raus tönt das leiser sollte. Ist der Hall soweit passend?







Vielen Dank
 
links funktionieren nicht.
 
Ah Danke sollte jetzt gehen denke ich.
 
leider ist das Stereobild nicht so schön geworden wie sonst, da ich nur Nieren mikrofone hatte und diese als AB über dem Dirigent positioniert habe

gerade dafür sind nieren doch super.

ich finde es unten rum sehr dick. hast du komprimiert?
 
Ein bisschen Kompression ist drauf (needle kissing vom Fairchild) aber das dicke kommt vom Waves Renaissance Bass da habe ich etvl. etwas zu viel rein gedreht, aber mir war es vorher zu wenig. Bzw. zuwenig tiefbass anteil in der Aufnahme.
 
leider ist das Stereobild nicht so schön geworden wie sonst, da ich nur Nieren mikrofone hatte und diese als AB über dem Dirigent positioniert habe

gerade dafür sind nieren doch super.

ich finde es unten rum sehr dick. hast du komprimiert?

+1, die tiefen Bleche Abteilung drücken zu doll. Lässt sich evtl mit nem EQ auf der Summe leicht beheben.

edit: lese gerade dass du die Bässe künstlich angehoben hast. Dann weniger und auch anders einstellen, also dass er wirklich nur im tiefsten Keller auffüllt wo es zu dünn ist. In der Gegen 100-150 Hz muss es weniger werden.
 
und bisschen mehr glitzerhöhen wären hübsch.

find die aufnahme ansonsten aber durchaus schön. real existente orchester sind schon was schönes :)
 
ich find den gesamtsound ganz gut.
im bassbereich ist es mir, wie den vorrednern, etwas zu stark, was sich auch verstärkend auf tieffrequentes rauschen und rumpeln auswirkt.
 
hey Danke euch schon mal,

ich habe hier noch mal den Bassanteil runtergeregelt und die Tuben etwas gedrosselt. Habe auch etwas Höhen hinzugegeben. Was meint Ihr jetzt:
 
Mich würde mal interessieren, ob das ganze so an hörbar ist oder ob zu viel Bässe /Höhen oder so drin sind, oder irgend etwas besonders raus tönt das leiser sollte. Ist der Hall soweit passend?

Hallo andy456, ich hab mal reingehört, und es auf mich wirken lassen, so wie ich sonst Klassik höre. Hab also auf die Musik und ihre Wirkung geachtet, nicht bewusst auf die technische Umsetzung.

hörbar? Ja, definitiv, find ich.

zu viel Bässe: Ja, für meinen Geschmack zuviel ...booom(?). Vom Gefühl her dominiert der Bereich um 80-120 Hz - hab's aber nicht gemessen. Besonders bei Italia ist mir das aufgefallen. Die sonst sehr schöne Aufnahme wirkte mir zu unausgeglichen.

zu viele Höhen: Nach meinem Empfinden nicht - außer bei Star Wars, da dominieren Bässe und Hören, bzw. wirken die Mitten abgesenkt.

Insgesamt sind die Spuren recht laut, oder täuscht mein Eindruck? Hast Du Dir da ein Ziel gesetzt, ob Du eher möglichst viel Dynamik erhalten oder lieber im Zaum halten möchtest, so dass Hörer anderer Musikrichtung nicht dauernd am Lautstärkeregler rumfummeln müssen, weil sie das vielleicht nicht gewohnt sind - oder nicht mögen?

Hall: Ist mir nicht negativ aufgefallen.

Stereobild: Da bin ich mir unschlüssig. Spiegelt das Deinem Empfinden nach die Aufstellung im Konzert gut wider? Dann mach Dir bitte keine Gedanken. Kann auch sein, dass mich der viele Bass da ein wenig irritiert. Kann ebensogut sein, dass ich da Gespenster sehe bzw. höre. Nur als Hinweis, dass Du da selbst nochmal reinhören und prüfen kannst, ob das für Dich natürlich wirkt - Du warst ja beim Konzert dabei, ich nicht :D

Fazit: Für meinen Geschmack zuviele Bässe. Würde ich es in einer gemischten Playlist zusammen mit anderen Klassikaufnahmen hören, wär's mir zu laut. Als eigenes Album fiele mir das vermutlich nicht auf; ich glaub auch nicht, dass es mir zu undynamisch vorkäme.

In jedem Fall top gespielt und gut aufgenommen, Hut ab!
Frohe Ostern!
 
Was sagt Ihr dazu? angenehmer?

Huch, entschuldige, das hatte ich gar nicht gesehen.
Ja, nach meinem Empfinden wesentlich besser, gut gemacht!
Beim Orpheus fällt mir nix mehr unangenehm auf (als Hörer, bin zwar Klassikliebhaber, aber kein Klassik-Aufnahme- oder Ton-Ingenieur ;O).

Wenn Du Zeit hast, würd mich noch interessieren, wie Italia jetzt klingt; der boom-Bass wird sicher gebändigt sein, wär nur interessant zu hören, ob die Tuben dadurch jetzt besser im Mix sitzen.
 
Nabend,

hier noch Italia und Star Wars mit den Änderungen:




Danke fürs reinhören und die Analyse.

Bezüglich der Lautheit, ja ich habe mich da erstmal an den gänigen lautstärken im MP3 Archiv orientiert und hatte auch eine Referenzaufnahme. ich habe aber jetzt am Limiter 1db weniger eingestellt. Der Fängt jetzt wirklich nur noch die lautesten stellen leicht ab. Ich habe versucht einen DR Wert von ca. 11-12 einzuhalten aber eben auch laut genug zu machen um nicht ganz so extrem im mp3 Archiv abzusaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hier noch Italia und Star Wars mit den Änderungen:




Danke fürs reinhören und die Analyse.

Bezüglich der Lautheit, ja ich habe mich da erstmal an den gänigen lautstärken im MP3 Archiv orientiert und hatte auch eine Referenzaufnahme. ich habe aber jetzt am Limiter 1db weniger eingestellt. Der Fängt jetzt wirklich nur noch die lautesten stellen leicht ab. Ich habe versucht einen DR Wert von ca. 11-12 einzuhalten aber eben auch laut genug zu machen um nicht ganz so extrem im mp3 Archiv abzusaufen.

Das ging fix! :D

Ich kann grad leider nur leise reinhören bzw. über Kopfhörer und nicht über die Anlage.
Kann den Tiefbass daher nicht beurteilen. Scheint sich aber jetzt alles schön einzufügen (zumindest ab 100Hz, darunter das kann ich nicht beurteilen mit den Kopfhörern).

Von der Lautheit her find ichs passend. Habs grad mal im Mix mit anderen MP3s probiert - passt für mich, ist nicht mehr ganz so krass beim Wechseln, teiweise ist es sogar optimal. Sehr guter, gelungener Kompromiss für meinen Geschmack. Gleiches für den Dynamikumfang.

Was mir noch auffällt: Die Pegelspitzen gehen bis -0.01dbFS (bei Orpheus, -0.02 bei Italia und -0.13 bei Star Wars). Da würd ich lieber zusehen, dass das fertige MP3 nicht über -0.3dbFS piekst :D Den Limiter also erstmal auf -0.7dbFS stellen und gucken, wie hoch die Spitzen im MP3 dann gehen (durch die Kodierung und Dekodierung können die Pegelspitzen bei MP3 höher sein als in der DAW). Der ganze Terz, um inter-sample-clipping beim jeweiligen D/A-Wandler des Hörers zu vermeiden. Ich hör sowas zwar selbst nicht, aber grad so schöne Aufnahmen werden sicher auch viele Menschen mit gutem Gehör hören - und wär ja schade, wenn die dann Störungen hören.

Ich kann zwar den technischen Ablauf usw. nicht beurteilen - aber von mir als Hörer: Respekt, macht Spaß, das anzuhören, besonders Italia.
Danke, dass ich da reinhören durfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,



Ich kann zwar den technischen Ablauf usw. nicht beurteilen - aber von mir als Hörer: Respekt, macht Spaß, das anzuhören, besonders Italia.
Danke, dass ich da reinhören durfte!

Kein Problem eher danke ich dir für das ausführliche Feedback. Ich höre heute oder morgen nochmal alles durch und dann ist das Album fertig.

Ich hatte die outtrigger noch etwas weiter nach außen gepannt ist das o ok oder ist jetzt in der Mitte nix mehr los? Muss das noch auf anderen lautsprechern checken
 
Ich hatte die outtrigger noch etwas weiter nach außen gepannt ist das o ok oder ist jetzt in der Mitte nix mehr los? Muss das noch auf anderen lautsprechern checken

In der Mitte ist eindeutig mehr los!
Wo Du nochmal reinhören könntest ist bei Italia die Passage ab 1:20 - ob da nicht die tiefen Bläser die höheren Bläser zu sehr in den Schatten stellen. Die Höhen passen für meinen Geschmack; aber vielleicht doch ein bisschen den Bass absenken, in den Mitten die Frequenzen raussuchen und leicht anheben?

Sorry, wenn ich jetzt zu sehr ins Labern verfalle; ich hab der Übersichtlichkeit halber meine beiden Fragen markiert :D

1. Frage) Jetzt bitte nicht auslachen: Was sind Outtrigger? Ich kenne Trigger nur vom Lesen und in Zusammenhang mit dem Schlagzeug, um Zeitpunkt und Intensität zu erfassen, und dann Samples dazuzumischen. Ich gehe davon aus, dass hier keine Samples verwendet wurden - sind Outtrigger Stützmikrofone, die mit einem Gate versehen sind und nur aufnehmen, wenn sich in der Nähe was tut, sprich wenn die Saxophone einsetzen, damit man sich das Editieren / Rausschneiden und Ausblenden der Pausen hinterher ersparen kann?


Hab die anderen auch endlich über die Anlage hören können.

Orpheus_2: Klingt für mich jetzt top, da fällt mir nix negativ auf.

Star Wars_2: Klingt für mich ausgewogen - noch zu laut, im Vergleich zu den anderen beiden, aber das fiel mir nur im A/B-Vergleich auf. Durch die langen leisen Passagen seh ich da keine Probleme, wenn ich das in der Playlist habe. Im Gegenteil, das muss auch gewaltig kommen :D Find ich jedenfalls.

Italia_2: Komischerweise klingen mir hier die Bässe unerwartet laut und ...modern?, wenn ich's über die Anlage höre. Ich find's nicht störend oder schlimm - fiel mir nur auf. Liegt vielleicht daran, dass ich zu sehr durch alte Aufnahmen von der Deutschen Grammophon geprägt bin. Wenn's jetzt keine Klassik wäre, wär's mir bestimmt nicht aufgefallen. Kurzum: Die Abmischung an sich halte ich für rund und gelungen. Ist mit Sicherheit im Bereich des eigenen Geschmacks und der eigenen Prägung, was man erwartet. Ist nur seltsam, dass mir das nur bei diesem Stück auffiel.

Ich hab mal zum Vergleich meine Lieblings-Marschaufnahme (Karajan, Märsche, Deutsche Grammophon, 1967 ;O) eingelegt. Ist definitiv Prägungssache in meinem Fall. Die Bässe sind dort, in der Karajan-Aufnahme, deutlich schwächer, und die Aufnahme klingt insgesamt auch leicht blecherner. Deine Aufnahme ist anders; klingt klarer, moderner und mehr nach "HiFi" statt Vintage.

2. Frage) Was mir dabei auffiel: Hast Du einen Tiefpass verwendet? Das könnte erkären, warum sich die Bässe so "modern" anhören. Find ich nicht schlecht - grad wenn ich im Auto laut Musik höre gehen mir die allzu tiefen Bässe aufn Senkel :D

P.S.: Mein Fazit: Klasse geworden, für meinen Geschmack kann's definitiv so bleiben. Nur bei der einen Stelle bei Italia würd ich nochmal reinhören - wenn das gewollt ist, dass die tiefen Bläser dominieren, dann ist alles bestens. Den Rest wollte ich nur schreiben, um es für Dich nachvollziehbar zu machen - nicht, um Dich zu verwirren ^^
 
Hi,

Zur Frage 1: Kein Problem ich weiß gar nicht ob die auch so heißen :D. Das sind bei mir einfach jeweils 1 Mikrofon direkt vor dem Orchester auf ca 1/4 der breite. Damit habe ich mir die Saxophone und Klarinetten etwas besser ran geholt bzw. versucht. Ebenfalls stand in der nähe jeweils auch einer der Solisten. Die Mikros sind bei mir immer an aber auch nur leicht zum Hauptmikrofon dazu gemischt.

Bei Italia habe ich nochmal minimal die Bässe korrigiert da hattest du recht im gegensatz zu den anderen Songs waren die hier etwas lauter.

Frage 2: Ich habe keinen Lowcut verwendet. Die Mikrofone (AT37 Pro -->Nieren) gehen einfach nicht so tief. und an der Tuba hatte ich auch nur ein Kleinmembran Mikrofon das nicht so tief geht. Im letzten Jahr als ich das Orchester aufgenommen habe in der gleichen Location hatte ich 2 Neumann KM183/ 184 Kugeln. Die gehen deutlich weiter runter in die Bässe und durch die Kugeln und die Mikrofonqualität klang das ganze noch etwas detallierter. ich ahbe deswegen ja auch das Waves Bassplugin ganz leicht dazugefahren um die ca 40HZ etwas anzudicken.

Falls ich für das nächste Jahr wieder gebucht werde, werde ich mir wohl die Lineaudio OM Kugel Mikrofone kaufen.

Ich danke dir für das Super Feedback, das hat mir sehr geholfen. Ich habe die restlichen Lieder des Konzerts jetzt sehr ähnlich gemischt und ich denke das passt soweit und wird so abgegeben.

Vielen Dank.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben