Fedora 19 Xfce als DAW einrichten

• Ersteller relativgut
  • Erstellt am
relativgut

relativgut

Reaktionen
3
Hallo meine Lieben,
ich möchte mich gerne daran versuchen Fedora mit Xfce Desktop als DAW ein zu richten.

Ubuntu Studio das ich vorher genutzt hatte hatte mit meinem PC einige Schwierigkeiten wo bei ich denke das es an der alten Hardware gelegen hat.

Jedenfalls hab jetzt mal Fedora installiert.

Man kann ja seinen eigenen realtime kernel zusammen stellen wo ich mich aber nicht so ganz alleine ran traue.

Daher bitte ich hier um Hilfe.

HILFE... (.*.)

separat schreib ich auch noch mal in das FedoraUser Forum

LG

Ups, ist mir doch ein bisserl zu schräg das ganze. Bleib wohl noch länger auf osx und pt. Ist zwar teurer, aber rennt. Folge dessen.... das gelt wert.

Hallo meine Lieben,
ich möchte mich gerne daran versuchen Fedora mit Xfce Desktop als DAW ein zu richten.

Ubuntu Studio das ich vorher genutzt hatte hatte mit meinem PC einige Schwierigkeiten wo bei ich denke das es an der alten Hardware gelegen hat.

Jedenfalls hab jetzt mal Fedora installiert.

Man kann ja seinen eigenen realtime kernel zusammen stellen wo ich mich aber nicht so ganz alleine ran traue.
Musst Du wirklich nicht.

Es gibt aus verschiedenen Quellen sehr gute fertig gebaute Systemkerne für kurze Latenzen.

Als ersten Schritt würde ich den mitgelieferten Normalkernel ausprobieren. Wenn Jack damit schon ordentlich läuft, läuft es eben. Mit einen nachtrglich installierten RT-Kern kannst Du es immer noch schneller machen.

Die beste, solideste Quelle für Soundoptimierung in Fedora ist Planet CCRMA:

http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/software/

Außerdem gibt es den Audiospin Fedora Jam

https://fedoraproject.org/wiki/Fedora_Jam_Audio_Spin

Das ist näher an Fedora selbst und auch etwas aktueller.

Beide lassen sich in ein bereits existierendes Fedora einbauen, man muss *nicht* komplett neu installieren.

Generell musst Du *keine* Software selbst bauen, nur, wenn Du sehr experimentelle, noch nicht etablierte Sachen oder sehr aktuelle Versionen haben willst, kann das sinnvoll sein.

Daher bitte ich hier um Hilfe.

HILFE... (.*.)

separat schreib ich auch noch mal in das FedoraUser Forum

LG