Federn um den Kopf

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Nicht das erste Mal, dass ich das schreibe, aber: der (deutsche) Text funktioniert als Gedicht besser, als wenn ich es mir "gesungen" vorstelle, was ich btw bei JEDEM Text sofort tue.

Entweder funktioniert das oder nicht.

Hier leider (noch) nicht, das muss flüssiger umgeschrieben werden, noch stockt es wie ein Ei nicht stocken soll, wenn man Carbonara ... ach, egal .. wo war ich? Ja, genau... stocken ...

Doch außer diesem Stocken erkenn ich tatsächlich ein schönes, kleines, mein eiskalt-steiniges Herz doch berührendes Werk.
Manchmal sind es nicht die großen Stories, die mich greifen (so wie bei @Turquoise oder @artname ), sondern genau solche kleinen Perlen. :)
 
Hi @Turquoise,
Weil Du meine Anmerkung anscheinend für zu negativ hältst
..so ist es nicht, deshalb schon mal ein pauschales Danke an jeden, der sich mit dem Text beschäftigt oder/und sogar was dazu geschrieben hat:)

..es ist so, dass ich Zeit-Inseln suchen muss, die mir erlauben mich mit den Foren-Diskussionen zu beschäftigen..Wenn ich nicht direkt reagiere ist dies keineswegs eine Wertung!! Und schon gar keine negative!!

..und manche Aspekte, wie der von @artname angesprochene Sprach-Rhythmus bedürfen auch einige Überlegung..

..aber ich bin dran..

Viele Grüße, m
 
Hallo @artname,
Hallo @mWermut , ein sehr interessantes Projekt. Mich interessiert zunächst die Urversion. Die Strophen bestehen aus 2 Dreizeilerm. Dreizeiler sind eigentlich instabil, nicht ausbalanciert. Was sich ja zB auch im Prinzip des Haiku widerspiegelt.

Dein Chorus steht als 5 Zeiler! Ebenfalls sehr instabil.

Dass wir uns ja nicht falsch verstehen! „Instabil“ heißt für mich vor allem: SPANNEND!! Darin liegt nirgendwo DIE Auflösung, zu der beispielsweise ein Vierzeiler automatisch neigt.

So betrachtet, bietet bereits deine Form genug Spannung für einen tollen Text.
..ich hab den Text auf ein 4-taktiges Arpeggio-Pattern geschrieben..die einzelnen Zeilen der Strophen sind so ausgerichtet, dass sie jeweils auf dem 1. Taktschlag des 2., 3. und 4. Taktes mit ihrer Endsilbe ihre Hauptbetonung haben (in der ersten Strophe richten sich die Zeilen also an 'Kopf', 'da' und '-tan' aus)..

..die Eins des ersten Taktes ist leer, der 4. Takt ist nach der Eins leer. Daraus entstehen die 3 Zeilen Gruppen..vielleicht kann man den leeren 4. Takt als eine Art Denkpause verstehen, die die Stabilität still herstellt..

..der Chorus richten sich die drei Zeilen-Gruppen an der Eins des ersten Taktes des Patterns aus..der Schwerpunkt verschiebt sich von hinten nach vorn..

..ein echter 5-Zeiler ist es nicht, sondern auch zwei 3-Zeilen Gruppen..der Gesang macht aus den sprachlich zwei Zeilen drei..
Ich würde deshalb beim Inhalt viel stärker darüber nachdenken, wie und wo du noch mehr (die mE generell vom Herzen ersehnte) Harmonie in dein sehr , sehr schöne Konstrukt hinein bringst!
..es wird nicht nach Harmonie, Ausgleich gestrebt, stattdessen ist das ICH im Überlebensmodus, aber nicht in Panik, sondern in Klarheit..

Klar kann man durchgehend bitter empfinden. - Aber du könntest im Chorus das Selbe quasi noch mehr „in grün“, also positiver formulieren.
..der Zeitraum, den der Text umschreibt ist ja ausgesprochen kurz..er beginnt direkt nach der Eskalation und endet mit den Entscheidungen..das sind wenige Minuten, evtl nur Sekunden..er enthält keinesfalls die Zeit sich mit der Sicht des anderen zu beschäftigen..

Übrigens irritiert mich, dass du deinen 5-Zeiler mal (3) und mal (Chorus) betitelst. Bei mir haben Strophe und Refrain unterschiedliche Funktionen; irritiert mich also etwas.
..wie oben schon für den Chorus beschrieben, ist auch der zweite Teil der 3. Strophe ein verkappter 3-Zeiler..
..lies es so..
>>
Narben die empfindlich sind
Oder Narben [..Pause..]
die dich nicht mehr spüren
<<

Viele Grüße, m
 
Wenn Du nicht SOFORT antwortest, mein Freund, gez augenblicklich zur Steinigung! :nudelholz:
 
Gefällt mir gut, vor allem das Anfangsbild. Bei dem Titel dachte ich an ein Indianer Thema... :smiley-yell:
Nach dem Lesen fand ich's dennoch ganz passend. Wenn ich so recht drüber nach denke hab ich wohl wegen des Titels drauf geglickt, weil ich neugierig war was sich dahinter verbirgt. Cool wenn man dann so überrascht wird.
Andererseits kann ich die Anmerkung von @Ennui auch gut verstehen, ich hab's nämlich ebenfalls nicht so interpretiert.
 
Hi @Turquoise,
Mir geht es ein bisschen wie Holgi, ich lese den deutschen Text als Übersetzung aus dem Englischen (oder als würde ein nicht-nativ-german-speaker ;-) versuchen, auf Deutsch zu schreiben).
Ich würde versuchen, die deutsche Version an einigen Stellen noch mal in "richtiges" Deutsch zu übersetzen.
z.B. die Zeile mit dem Fuchs und dem Massaker - die klebt von der Formulierung und der Grammatik her mMn noch viel zu arg an er Englischen Ausgangsform.
..meine Erfahrung ist, dass sich in Englisch manches gradlinig knapp und elegant ausdrücken lässt..nachdem die ersten Versuche die Story in Deutsch zu schreiben gescheitert waren, weil viel zu geschwätzig formuliert erwies sich Englisch als guter Weg voranzukommen..auch hier hab ich gekürzt, z.B, den ganzen Chorus 1 in dem munter endlich nicht mehr ge'cried' und ge'suffered' wurde. Das braucht es nicht...

..bei der Rückübersetzung hab ich mich an der knappen Gradlinigkeit des Englischen orientiert, worunter das, was wir im Deutschen als 'richtig' oder 'elegant' empfinden leidet..wenn's im konkreten besser geht..bin ich dabei:)

Auch die zweite Strophe - Erinnerungen an das, was eben grad geschah - würde ich so nicht lassen. eben grad und jetzt im Moment liegen zeitlich zu nah beieinander, als dass sich da schon Erinnerungen aufgebaut haben könnten.
..es hängt aber auch davon ab, wieviel passiert ist..als Beispiel für eine Eskalation kann evtl ein Forumsstreit dienen, bei den in kurzer Folge Beleidigungen, andere Verletzungen, Beschwichtigungs- oder Ablenkungsversuche, Positionswechsel, Verteidigungsversuche.. auf einen einprasseln können..

..da gibt es sicher unterschiedliche Arten und tausende von Mischformen dies aufzuarbeiten..Erleiden..sich sowie so unangreifbar fühlen..sich zurückziehen..
..oder auch die Sache noch einmal zu durchdenken, das ist das, was ich mit Erinnerungen ordnen meine..gibt es geschicktere Wortbilder? Ich übernehme sie gerne..

Vielen Dank und viele Grüße, m
 
Hi @bettysbrother,
Alles gut, es ist ja die Frage, ob Du an dem Text überhaupt noch etwäs ändern magst. Ich dachte nur eben, auf das Bild mit den Federn, die wie in einer Schneekugel um einen herumflirren, könnte man nochmals Bezug nehmen. War nur so eine Idee :)
..kein Problem noch was am Text zu ändern..braucht aber etwas Zeit..

Viele Grüße, m
 
Wenn der Fuchs in den Hühnerstall geht, dann eher nicht zum streiten, sondern zum fressen. Vielleicht hat mich das nicht so schnell in das Streitthema reingelassen.

Titelvorschlag: Streithähne.
Da fliegen auch die Federn. ^^
..das Bild ist sicher auswechselbar..da passt der sich verziehende Rauch nach einer Schießerei im Western, oder (nochmal Western) die noch brennenden Tipis des Indianerdorfes genau so gut..ich hatte halt sehr früh das Bild mit den Federn gehabt..passt vielleicht nicht für jeden..

Viele Grüße, m
 
Weil Du meine Anmerkung anscheinend für zu negativ hältst hier ein Beispiel, wie ich die Fuchs-Stelle machen würde:

Mir wirbeln Federn um den Kopf
als hätt der Fuchs gerade hier
so ziemlich alles massakriert
gut:)
 
Hi @helge1973
Nicht das erste Mal, dass ich das schreibe, aber: der (deutsche) Text funktioniert als Gedicht besser, als wenn ich es mir "gesungen" vorstelle, was ich btw bei JEDEM Text sofort tue.

Entweder funktioniert das oder nicht.

Hier leider (noch) nicht, das muss flüssiger umgeschrieben werden, noch stockt es wie ein Ei nicht stocken soll, wenn man Carbonara ... ach, egal .. wo war ich? Ja, genau... stocken ...

Doch außer diesem Stocken erkenn ich tatsächlich ein schönes, kleines, mein eiskalt-steiniges Herz doch berührendes Werk.
Manchmal sind es nicht die großen Stories, die mich greifen (so wie bei @Turquoise oder @artname ), sondern genau solche kleinen Perlen. :)
Danke dir für diese warme Formulierung:)

..was den Punkt angeht, ob es sich eher um ein Gedicht oder einen Songtext handelt, gilt für mich, ich kann gar nicht anders als Songtext..ein Gedicht allein empfinde ich als so einsam, dass ich sofort versuche eine Musik dafür zu finden..

Viele Grüße, m
 
Ich habe auch einige meiner ursprünglich englischen Texte nach Jahren ins Deutsche zu übersetzen versucht. Wenn es weiter auf die Musik passen sollte bin ich dabei mit einer freien Übertragung immer am besten gefahren. Also: Sinn ja, Wortsinn nein.

Das ist erst mal komisch, eröffnet aber auch neue Perspektiven, weil du quasi deinen eigenen Text noch einmal neu schreibst. Zwei mal wurde es mMn schlechter, als das Original, ein oder zwei Mal ungefähr genauso gut, aber einmal gewann der Text auch dazu, weil ich selbst inzwischen mehr Lebenserfahrung hatte und das mit einfließen lassen konnte.

Also: es ist ein heikles Ding und kann, muss aber nicht immer zum Erfolg führen. Manche Texte sind einfach so, wie sie sind, am besten. Andere scheinen ein Gen in sich zu haben, das sie flexibler macht.
 
Hallo @mWermut , Danke für deine sehr interessante Antwort. Denn du streifst ( scheinbar nebenbei) ein Thema, das wirklich verwirrend ist - und viele Texter irritiert, die gleichzeitig Komponisten sind. Du streifst die Art, wie man den Text am Besten final notiert:

A) als Takt (Bar)
B) als Gedicht ( quasi reim- bzw. kadenzorientiert

ich notiere prinzipiell B): Das Wichtigste an den Zeilen sind mir ihre Brüche. Einmal wegen den Kadenz-Klängen (Reime, Assonanzen) und außerdem wegen dem jeweiligen Tonfall (Frage, Ausruf, Feststellung usw.) und schließlich auch, um zu prüfen, ob man über dem Zeilenbruch den Zusammenhang verlieren könnte.

Also:
Wenn alle Brünnlein fliesen, so muss man trinken
Wenn ich mein Schatz nicht rufen darf, tu ich ihm winken

Und nicht:
Wenn alle Brünnlein fliesen,
so muss man trinken
Wenn ich mein Schatz nicht rufen darf,
tu ich ihm winken

Man könnte auch sagen, ich notiere in diesem Falle den Text quasi wie „ala breve“

Aber!!!!
Wenn alle Brünnlein fliesen, so muss man trinken
Will ich mein Schatz genießen, tu ich ihn winken

schriebe Ich wegen dem Kreuzreim (der das Ganze stabiler macht) :
Wenn alle Brünnlein fliesen,
so muss man trinken
Will ich mein Schatz genießen,
tu ich ihn winken

So sehe ich zum Beispiel, wo ich, aus Versehen, vergessen habe zu reimen.
Ich glaube, so gehen die meisten Lyriker ran an das Notieren.

Nimm außerdem das Beispiel Yesterday, wie es Pat Pattison zählt.

Ich würde es immer instabil notierten:

Yesterday, all my troubles seemed so far away
Now it looks as though they're here to stay
Oh, I believe in yesterday

und nicht stabil:

Yesterday,
all my troubles seemed so far away
Now it looks as though they're here to stay
Oh, I believe in yesterday

Ok, so jedenfalls notiere ich IMMER während des Schreibens:

Wenn allerdings Interpret*innen ein anderes Schriftbild wünschen fürs Studio, bekommen sie es natürlich!

Das Thema klingt sicher für die meisten völlig verkopft, aber meine Erfahrungen beweisen mir das Gegenteil: es schafft mir viel mehr und energiesparender Klarheit im Schreibprozess!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.
..das Bild ist sicher auswechselbar..da passt der sich verziehende Rauch nach einer Schießerei im Western, oder (nochmal Western) die noch brennenden Tipis des Indianerdorfes genau so gut..ich hatte halt sehr früh das Bild mit den Federn gehabt..passt vielleicht nicht für jeden..

Viele Grüße, m
An dem Bild mit den Federn gibt es nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Federn um den Kopf
Ich bin zerzaust
Als hätte hier der Fuchs gehaust
 
Federn im Kopf
Stroh im Kissen
Wechselt oft
Durch ganz viel Kiffen
 
Hey @Graham,
Ich hab Federn um den Kopf
Ich bin zerzaust
Als hätte hier der Fuchs gehaust
..du bist hier bisher eher Kommentierender, als Texter gewesen, aber ich denke, du hast durchaus ein Gespür für rhythmisierte Sprache..vielleicht nicht vorschnell ‚Nein!‘ sagen, wenn im Freundeskreis nach Mitwirkung für eine Geburtstags-Umdichtung gefragt wird..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,
Du streifst die Art, wie man den Text am Besten final notiert:
..ich hab seit ich mit dem Gitarre spielen angefangen hab (gefühlt) unendlich viele Textblätter mit oder ohne Akkorden formatiert..ich denk, es lohnt sich hier Mühe zu investieren..

..eine Zeile repräsentiert bei mir typisch eine sprachliche Phrase oder einen Melodiebogen..meist ist dies identisch..

..bei diesem Text hat eine Rolle gespielt, dass ich beim Bearbeiten Online-Übersetzer genutzt hab..der erkennt eine neue Zeile als Absatz, deshalb hab ich die Aussagen zusammen gehalten..so sind die 5-Zeilen Dinger entstanden..

..ansonsten formatier ich inzwischen so:
- Zeilenanfang mit Großbuchstaben
- keine Punkte am Satzende
- keine Kommas am Zeilenende

C‘est ça, viele Grüße, m
 
Sorry, @mWermut , ich muss es noch lernen, ohne Reime zu atmen. :D

Schlaflosigkeit trieb mich magisch an, am Text herum zu werkeln. So, nun werd ich Gottseidank müde. Nimm meinen Versuch nicht als Verbesserungsvorschlag (allein metrisch checke ich das Original zu wenig), sondern nur als ein „bis demnächst - ein Süchtiger, ein Reimer“ ... ;-)


[1.]
Mir schweben Federn um den Kopf
Ich such dein Schwanenkleid im Schnee

Als war der Fuchs grad da
Ein Fuchs schleicht um den See

Hat sein Massaker getan
Und die Sonne geht auf Tour(en)

Die Sonne leuchtet auf dies Bild
Ich such dein weißes Kleid im Schnee

Strahlt all den Schaden an
Die Sonne lacht:“ O weh,

Und doch bin ich hier und du gegangen
sie und dieser Fuchs - sind rote Spuren“.

[2.]
Nun sind Gedanken rein und klar
Erinnerungen schön und klar

Ordnen Erinnerungen an das
Verdunkelt nun der Raben Schar,

Was eben grad geschah
Die krächzen über mir:

Entscheidungen sind gefallen,
„Sind Entscheidungen gefallen,

Die mich schützen werden
Leben wir mit allem

Und vor Verbitterung bewahren
Natürlicher als je vorher“

[Chorus] =instrumental=

[3.]
Die Wunden brauchen Zeit zu ruhn

Manche heilen, irgendwann
manche wachsen nie mehr zu

Andere werden zu Narben führen

Narben die empfindlich sind
Narben, die noch Schmerzen schürn

Oder Narben die dich nicht mehr spüren
Bis wir die Liebe nicht mehr spüren


[Chorus 2]
Von hier an, ist alles anders
Zwischen dir und mir
Ich schau voran, allein für mich

Von hier an, zweigt mein Pfad
Und ich blick nicht freundlich zurück[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
..du bist hier bisher eher Kommentierender, als Texter gewesen, aber ich denke, du hast durchaus ein Gespür für rhythmisierte Sprache..vielleicht nicht vorschnell ‚Nein!‘ sagen, wenn im Freundeskreis nach Mitwirkung für eine Geburtstags-Umdichtung gefragt wird..
Danke, ich war schon immer am Reimen, komme aber seltenst an meiner eigenen Qualitätskontrolle vorbei.

Ich habe einen erlesenen Geschmack. :D:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
9
Aufrufe
2K
rho
rho

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben