Federn

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.232
Reaktionen
2.427
Punkte
9.661
..eigentlich wäre es Zeit für was unbeschwertes, aber..

Der Text wirft seinen Fokus auf die Momente nach einem Streit, wo Wut noch frisch ist, der Kopf zwischen Selbstbehauptung und Suche nach Wegen pendelt, mal in Bildern, mal in versuchter Rationalität..

Urpsrungsgedanke des Textes kam aus einem Radio-Interview, in dem es um Verstümmelungen ging, die sich Partner gegenseitig zufügen. Nur im Nebensatz wurde angemerkt, dass die damit einhergehenden seelischen Verletzungen meist erheblich schwerwiegender und langwieriger sind..

Entstanden ist der Text (zunächst in Englisch) auf über ein sich laufend wiederholendes 2-Taktiges Gitarren Pattern mit einer Vers- und zwei Chorus-Melodien, wobei der erste Chorus inzwischen einem Gitarren-Solo gewichen ist.

Leider bekomme ich die Aussage der 3. Zeile des 3. Verses nicht adäquat ins Deutsche, deshalb hab ich das Original ankommentiert.

..werde das Forum die nächsten Wochen nur sporadisch verfolgen, bin im Urlaub, Grüße, m

Federn um meinem Kopf

[1.]
Mir schweben Federn um den Kopf
als war der Fuchs grad da,
und hat sein Massaker getan.
Die Sonne leuchtet auf dies Bild,
strahlt all den Schaden an,
doch ich bin hier und du gegangen.

[2.]
Nun sind Gedanken rein und klar,
ordnen Erinnerungen, an
das was eben grad geschah.
Entscheidungen sind gefallen,
die mich schützen sollen // werden (?)
und vor Verbitterung bewahren

[Chorus 1]
=instrumental= // als Gedankenpause​

[3.]
Die Wunden brauchen Zeit zu ruhn. // The wounds need time to rest
Manche werden heilen, irgendwann, // Some may heal somewhen
andere werden Narben sein // And some others may leave scars
Narben die empfindlich sind // Scars that will be sensitive
oder Narben die dich nicht mehr spüren // Or scars where I won't feel you anymore

[Chorus 2]
// Text evtl. weglassen, da er die Aussage von 3. unnötig
// kommentiert und damit verwässert !! ???

Von hier an, ist alles anders
zwischen dir uns mir.
Ich schau nach vorne nur für mich
von hier an, zweigt unser Pfad
ohne freundlichen Blick zurück​

(mWermut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Mir schweben Federn um den Kopf
als war der Fuchs grad da,
hat sein Massaker getan.
Das funktioniert so nicht.
Danke, hast Recht. Ich habe auf den Indikativ zurechtgestutzt und die Grammatik zu sehr verbogen (gebeugt, oder gebeutelt?). ..werde ich nochmal ran müssen, an die Stelle..

"als wäre der Fuchs grad da und würde mich massakrieren"
oder
"als wäre der Fuchs grad da gewesen und hätte mich massakriert"

"als ob der Fuchs grad da gewesen wäre und ein Massaker angerichtet hätte" ist in etwa gemeint.
 
Lass mal, manchmal merke ich erst eine Zeit später, dass ich daneben liege. Deutsche Sprache schwere Sprache. :)
 
Das funktioniert so nicht.
"als wäre der Fuchs grad da und würde mich massakrieren"
oder
"als wäre der Fuchs grad da gewesen und hätte mich massakriert"
Na, das hätte ich mal sagen sollen. ;)

Aber ich kriege in die 3. Strophe auch nicht so richtig Sinn rein. Ich kenne das Bild von der niemals heilenden Wunde und habe das Gefühl, dass du zwischen den Zeilen darauf hinaus willst. Doch wenn eine Wunde heilt, wird sie zur Narbe. Man könnte meinen, es ginge eigentlich um empfindliche und taube Narben, aber es heißt ja "manche werden heilen", also nicht alle. Das ist wieder eine reichlich implizite Konstruktion, die mMn eher zum Lesen als zum Hören geeignet ist.
 
@rho So hätte ich es zwar nie formulieren können, aber das trifft es. :)
 
[...]
Aber ich kriege in die 3. Strophe auch nicht so richtig Sinn rein. Ich kenne das Bild von der niemals heilenden Wunde und habe das Gefühl, dass du zwischen den Zeilen darauf hinaus willst. Doch wenn eine Wunde heilt, wird sie zur Narbe. Man könnte meinen, es ginge eigentlich um empfindliche und taube Narben, aber es heißt ja "manche werden heilen", also nicht alle. Das ist wieder eine reichlich implizite Konstruktion, die mMn eher zum Lesen als zum Hören geeignet ist.

@Teestunde, @rho ..dank euch für eure Hinweise. Wir haben ein unterschiedliches Verständnis von den Wörtern. Dass jede Heilung zu Narben führt, kenn ich so nicht.

Gemeint hab ich "heilen" als vollständige Wiederherstellung, ohne dass etwas zurückbleibt. Dazu sind Narben ein Gegenteil, wobei sich die noch einmal in (auf's LD bezogen) empfindliche bzw. taube Narben teilen.

Für mich war's logisch, aber es zählt ja was ankommt.;-) Weiß noch nicht wie ich's ändern kann.. Hier der (noch) aktuelle Stand.

[3.]
Die Wunden brauchen Zeit zu ruhn
Manche heilen, irgendwann,
andere werden zu Narben führen
Narben die empfindlich sind
oder Narben die dich nicht mehr spüren
 
  • Danke
Reaktionen: rho
@mWermut, spürt das LI seine Narben nicht mehr oder, wie du es schreibst, spüren die Narben das LI nicht mehr?
Im letzteren Fall: bist du dir sicher, ob du das so meinst?
 
@mWermut, spürt das LI seine Narben nicht mehr oder, wie du es schreibst, spüren die Narben das LI nicht mehr?
Im letzteren Fall: bist du dir sicher, ob du das so meinst?

Bonjour @rho,

LI befürchtet, dass es in mancher Hinsicht taub gegenüber LD sein wird.

Deshalb " Narben die dich nicht mehr spüren"
 
Tach @mWermut.
Upps, da habe ich doch tatsächlich das "dich" übersehen. Schande über mich.
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
59
Aufrufe
3K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben