FB Triphop

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Ein uralter Song, zufällig drüber gestolpert. Jetzt nach ca 6 Jahren endlich fertig gemacht. Er war zwar vor 5 Jahren mal auf Chantra's Album gelandet in einer ursprünglicheren Version, damit war ich aber nicht zufrieden und habe dann mutig daran weiter geschraubt.. ca. 2h..vor 5 Jahren.. xD ah ja, ihre Vocals hatte ich damals dafür auch noch neu recordet.

Jetzt sind noch mal ein paar Stündchen dazu gekommen und raus damit.

Kann es sein, dass der Mix etwas zu hell geraten ist? Kann es grad nicht mehr so recht beurteilen..

Das Rhodes hatte damals glaube ich fas1piano eingespielt (bin mir leider nicht mehr ganz sicher)

Die Sängerin heisst Chantra und hat auch den Text geschrieben.

**Mix überarbeitet, ersetzt**

Ja, ich weiß, was Du mit "zu hellem" Mix meinst. Könnte etwas dumpfer kommen, bzw. in den hohen Mitten (so von 1200 - 3500 Hz) was wegnehmen, damit nur die ganz hohen Höhen Glanz geben und der Mix an sich nicht so "fröhlich" daherkommt.

Wenndeweisischmain.

Ansonsten: Fettes Stück. Portishead wären sicher scharf drauf ;-)

Ist schon sehr spitz im Klang.

Die Zerre in den Drums ist gewollt vermute ich jetzt mal.

Die Zerre in den Drums ist gewollt vermute ich jetzt mal.

Jup, das soll so raspeln :)

Ja, ich weiß, was Du mit "zu hellem" Mix meinst. Könnte etwas dumpfer kommen, bzw. in den hohen Mitten (so von 1200 - 3500 Hz) was wegnehmen, damit nur die ganz hohen Höhen Glanz geben und der Mix an sich nicht so "fröhlich" daherkommt.

Dann setz ich mich da nochmal ran.. kämpfe grad noch mit einer Erkältung die mir dauernd die Ohren auf und zu macht xD mal abwarten..

Schön, guter Track. Solltest auf jeden Fall fertig machen.

Erinnert mich ein bisschen an:

Gibt da noch ähnlichere Tracks, aber auf Youtube sind nicht alle zu finden. Vllt taugt dir das ja auch etwas um dich am Sound zu orientieren.

Aber sowas gefällt mir schon grundsätzlich ganz gut. Nicht zum dauernd hören, aber mal zum chillen. Super!

Goil! Das Rhodes ist evtl. ein wenig spitz, sonst klingt´s doll.

Sehr schöne Stimme und auch die Composition gefällt mir.
Ultrasmooth, ultrasahnig das dingen. :)

geiler track. leider nicht nur spitz, sondern auch resonant (rhodes phaser?). musste leiser drehen :(

kämpfe grad noch mit einer Erkältung

gute besserung.

Ich finds auch cool! Für mich hört sich das schon sehr gut an, da muss man nicht mehr viel machen. Zum Mix schreib ich besser nix, dafür hab ich zuwenig Ahnung....

Generell, was ich so von dir gehört hab ist vom Sound her sehr eigenständig (was ich meist besonders interessant finde), wie das Teil hier auch. Gut das du das nochmal ausgegraben hast!

Mach das mal fertig, ich denke das kommt gut im Songvoting :D

Sade meets Portishead..
smil51.gif

Sehr schön gemacht!

Merci für euer Feedback, hilft mir gerade sehr :)

Konnte es nicht lassen und sitze trotz *Taucher-Ohren* bereits jetzt nochmal dran. Gerade beim Rhodes ein paar Resonanzen ziehen.. Crash / Tängäläng / Zeugs - Spur auch entschärft. (hatte leider damals einiges geprintet und nicht mehr auf ganz alles separat Zugriff)

Snares mach ich wohl auch noch etwas Gift raus.

Habs mal ersetzt im Startpost.. besser? Alte Vers. extra weg.. weil nach einem zu hellen Mix kommt ein dunklerer irgendwie doof im Vergleich xD muss für sich stimmen..

Hi,

klingt bei mir deutlich besser als die erste Version. Beim Gesang fehlt mir jetzt ein bisschen der Glanz. Ansonsten: Toller Song, toller sound.

Gruß
Peter

Wow! Toller Song! Haut mich heute am frühen Morgen echt aus den Socken. Lange hier nicht mehr ein Stück mit englischem Text gehört, was mich so berührt hat. Und so viel Individualität besaß.
Zum Mix sach ich nix, da keine Ahnung. Was ich aber weiß, das ich immer wieder total erstaunt bin, was die Mixmeister hier alles so noch zaubern können.

Habs mal ersetzt im Startpost.. besser?

Ich würde die Snare über 10kHz entschärfen. Ein Highshelf statt Cut.
Und die Becken einen leichten Dip bei 7kHz um bisschen Platz für die Snare zu schaffen.

So klingt es leicht "digital".

Danke für euer Feedback / Verbesserungsvorschläge. Werde jetzt noch die Erkältung abwarten und dann den finalen Handgriff machen. Teilweise etwas scharfe Esslaute sind mir nun auch noch aufgefallen.

Mag ich!

Ich würde es da gut finden wenn man der Stimme sonnen richtig schönen übertriebenen Retrosound verpassen würde, in der Bridge/hook, da wo es breiter wird, dann evtl. den Effekt n bsichen runter fahren.

Son Mix aus gekappten Höhen, Sättigung leichter Zerrung etc. Evtl. dann noch kurz dazu eingestreut hin und wieder n schönes tape Delay, aber nur punktuell. Am Ende von Zeilen bzw. als technsiches Ausrufezeichen.

Denke das würde zur Stimmung gut passen, zur Stimme sowieso.

LG

Darf ich mal damit spielen?