FB: Dirty House aus Schlumpfhausen Nr.3 *UPDATE4

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.210
Reaktionen
12.285
Punkte
54.250
Guten Abend.

Da bei letzten mal sehr hilfreiche Vorschlaege kamen, hier mein neuestes Machwerk in der semifinalen Version. Semifinal deshalb weil 1. meine Ohren nicht mehr frisch sind heute und 2. weil ich eben euren Input noch einarbeiten moechte in das Werk.

Es ist wie so oft von mir ne recht dreckige House Nummer mit viel UK Einfluessen, Garage, Bassline (jab, das ist tatsaechlich ne Richtung in der Housemusik) Sounds\80s\Chiptune und dass mit viel Wums und Groove (so meine ich zumindest....).

Wuerde mich freuen wenn ihr zum Thema Mix, Master und Arrangement eine Meinung dalassen koenntet. Ich hab das Ding zwar mit ner Referenz gemastert, aber habe vorher schon ne Zeit lang dran geschraubt und ihr kennt das, die Ohren sind nicht mehr so frisch zu diesem Zeitpunkt. Ich muesste also morgen nochmal gegen hoeren, das spar ich mir aber erstmal, euer Feedback ist an dieser Stelle wichtiger.



Updated version:
https://dl.dropbox.com/s/9houzxtfk2m7v0l/house32.wav?dl=0

Zweites Update:


Finales Update:



Finales finales Update ;)
(neuer Hall)


Zur Zeit finalstes Update:
:D



Vielen Dank und viel Spass,

SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas Zerrig aber vielleicht möchtest du das so.
Insgesamt sehr trocken. Der Vocal effekt könnte noch mal ein Delay oder Hall vetragen.
Evtl. noch etwas FX hier und da zum garnieren.
Mir fehlt das was mir im Ohr bleibt z.B. eine kleine Melodielinie.
Ansonsten knallt das schon gut.

Ist natürlich auch immer Geschmacksache.
 
Danke!
Hmm, ja. Ich werd mal gucken wo ich da noch was rein automatisieren kann. Evtl partiell noch n großer Hall oder n delay das nur manchmal an geht und akzentuiert. Da hast recht mit.
Trocken soll es aber schon sein. Ist es zu trocken?

Im intro zerrt der kick, das soll er nicht, aber im main part höre ich nichts ungewolltes, bzw. Habe ich gestern nichts gehört ich check heute nochmal gegen.

Melodielinie bzw. "catchphrase" soll das vocal Schnippsel übernehmen. Durch den progressiven Charakter des tracks wäre es schwierig was anderes einzubringen. Nicht ausreichend gut gelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, was Neues aus Schlumpfhausen? Höre ich mir heute Abend mal an (Firewall blockiert hier).
 
also ich finds nicht zu zerrig *hust* das liegt aber wohl an meinen hörgewohnheiten ;)

wieder sehr knackig gemixed :right: aber auch ich finde es noch etwas sehr trocken. für mich klingt das ganze doch noch etwas zu klinisch.

das intro fand ich gut, aber irgendwie habe ich dafür im rest des tracks spannungstechnisch leider kaum noch unterschiede gefühlt.

mir fehlt auch noch irgendwie druck im subbass bereich, der bass spielt nur 8tel noten mit der kick zusammen oder?
vielleicht noch einen etwas längeren tail an der kick oder wahlweise einen sinus subbass 4tel noten spielen lassen?
momentan fühlt sichs irgendwie noch etwas zu stakkatoartig an und es entsteht zumindest für mich kein richtiger groove der zum tanzen anregt.
ich teste meine tracks auch immer gleich darauf ob ich dazu tanzen kann oder zumindest ob es zum kopfnicken und wippen im stuhl anregt :)

hoffe mein feedback kam jetzt nicht zu negativ rüber, ;-) ich fand den track aus technischer sicht ganz gut, nur emotionsmäßig passierte bei mir nicht wirklich was beim anhören.
 
Hahahaha nicht zu zerrig :D

Ja, da sprichst du ne Baustelle an. Danke.

Der Bass spielt nur achtel mit dem kick, korrekt. Wenn ich den kick tail länger mache zerrt er... Fällt also raus. ABER die Idee mit dem Sinus sub als off beat zwischen den kicks finde ich SEHR gut. Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Ich leg den Sinus wirklich tief, unter den Bass (frequenztechnisch), das müsste funktionieren!
Auch groove sollte dadurch mehr entstehen, sehr gute Idee. Danke!

Edit: sehe gerade das ich das off beat rein interpretiert habe. Ich werde beides ausprobieren, einmal die viertel und einmal off beat. Mal gucken was besser kommt.
 
ja offbeat spielt der viertelbass dann auch ;) ich hab nur viertellänge vorgeschlagen damit der charakter des tracks alles auf die 1er zu spielen nicht dadurch verloren geht, wenn du offbeat machen magst, ist das natürlich auch nicht verkehrt ;)

wenn der "hauptbass" (ich nenn den mal so) frequenztechnisch sich nach unten hin mit den sinus sich überschneidet, kannst du ja diesen etwas lowcutten, bis beides wie eine saubere einheit klingt.
ich finde bass layern mit lowcuts eine tolle sache, da man so auch komplexere bassounds bauen kann ohne das der subbass unfug treibt :)

warum zerrt denn die kick wenn die tail länger wird?

bin gespannt was du da noch zauberst (schlumpfst?) :)
 
Der zerrt wegen dem Limiter auf dem Master, der folgt der wellenform wenn ich den tail länger mache... Will es laut haben, muss leider.... Auch wenn man etwas Abstriche machen muss dafür. Blöde electro Welt versteht noch nicht den Unterschied zwischen Druck und laut.
 
ok verstehe, wobei ich diese technik (noch) nicht kenne die du da verwendest.

ich werde demnächst beim lautmachen auf die verwendeten loudness richtlinien von i-tunes und youtube schauen.
ich hab gestern bisschen was in die richtung ausprobiert und es scheint dann tatsächlich so zu sein das dynamischere tracks dann lauter sind als totkomprimierte tracks.
 
Jo, die tot geprügelten werden bei YouTube dann einfach im gesamtpegel gesenkt, und in diesem abgesenkten, also verschenkten, headroom hätten pegelspitzen stecken können.
 
Jo, die tot geprügelten werden bei YouTube dann einfach im gesamtpegel gesenkt, und in diesem abgesenkten, also verschenkten, headroom hätten pegelspitzen stecken können.
genau das ist der punkt. hoffe das sich das durchsetzt, zumindest von meinen stammclub weiß ich das die zum großen teil die mucke von youtube laufen lassen.... vielleicht ist ja noch hoffnung ;)
 
Oh gott, das klingt ja grausig, YouTube djs????
 
momentan fühlt sichs irgendwie noch etwas zu stakkatoartig an und es entsteht zumindest für mich kein richtiger groove der zum tanzen anregt.
ich teste meine tracks auch immer gleich darauf ob ich dazu tanzen kann oder zumindest ob es zum kopfnicken und wippen im stuhl anregt :)
Dito... Der Track hat zu viele Breaks und zu viele vor sich hin dümpelnde Phasen.
Twist mit Call-and-Response, also aufeinander antwortende Elemente (z.B. Chords/Melodie), könnten es aufpeppen - statt das Rumreiten auf einer nur mäßig inspirierten (von Haus aus monophonen) Melodie.
Der Track hat andere Baustellen als die Abmischung. Das Arrangement und eine den Hörer/Tänzer infizierende musikalische Substanz sind entscheidender und hier eben ausbaufähig.
 
Oh gott, das klingt ja grausig, YouTube djs????
naja mit clubs die musik nach meinen geschmack spielen ist es hier nicht gerade dicht besiedelt, da bin ich dann froh das es überhaupt was gibt.
youtube klingt aber von der soundquali nicht verkehrt wenn das video richtig gemacht wird.

naja die machen das ja alle dort ehrenamtlich, manche dort könnens besser als andere, dass merkt man dann auch hin und wieder wenn an der stimmung der besucher dran vorbei aufgelegt wird, dann ist auch der floor ziemlich schnell leer... zum glück wenn dann wenn der dj abgewechselt wird kommt einer und haut einen kracher nach dem anderen raus bis man nimmer tanzen kann. :)

von der scheibe und mit richtigen Sets mit beatmatching und drum und dran wär mir aber auch lieber.
 
Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich bin auch der Meinung, dass dem Song etwas Hall gut tun würde.
Auch sind mir die einzelnen Teile aufgefallen, die noch etwas ohne Verbindung zueinander dastehen.
Die Sounds und den Mix finde ich passabel. Wo man am meisten noch was rausholen könnte, wäre wie gesagt das Arrangement.
 
Habe mal im Eingangsthread die Version von egstern Abend als update rein editiert. Leider als Wav, da mein Reaper spontan die Lame encoder nciht emhr findet... obwohl sie immer noch da sind wo sie auch egstern noch waren, als der export funktioniert hat.

Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich bin auch der Meinung, dass dem Song etwas Hall gut tun würde.
Auch sind mir die einzelnen Teile aufgefallen, die noch etwas ohne Verbindung zueinander dastehen.
Die Sounds und den Mix finde ich passabel. Wo man am meisten noch was rausholen könnte, wäre wie gesagt das Arrangement.

Danke fuers Feedback. Kannst du etwas genauer beschreiben, was du genau am Arrangement aendern wuerdest? Haenge da etwas fest, glaube ich.
 
Kannst du etwas genauer beschreiben, was du genau am Arrangement aendern wuerdest?
Mir fehlt etwas der rote Faden im Song. Was denke ich bereits angesprochen worden ist, sind die unterschiedlichen Breaks. Für mich läuten diese auch unterschiedliche Teile ein, die es in einem Arrangement besser zu verknüpfen gilt.

Der Song stellt sich für mich noch nicht als eine Einheit dar. In meinen Ohren sind nicht die unterschiedlichen Breaks ein Schwachpunkt sondern die noch besser zu verknüpfenden Parts des Songs.
 
Habe mal im Eingangsthread die Version von egstern Abend als update rein editiert.
was hast du denn geändert?
ich glaub etwas mehr hall konnte ich vernehmen oder? jedenfalls fand ich es als ganzes schon nen hauch besser, auch wenn ich jetzt nicht genau sagen kann wieso, hast du denn was im bassbereich gemacht?
 
@Kosaken-Kaffee
Danke. Meinst du parts in den zwei Main parts sollten besser verknüpft werden, oder eher das intro, break, main part, break, main part, outro besser verknüpft werden sollte? Also eher das große Ganze, oder eher partiell im kleinen?

@Yacc
Jab, habe da noch einen subbass layer unter den kick geschoben der so bei 31hz spielt. Off beat klang nicht gut und viertel passte auch nicht, deshalb einfach stur auf die kicks.

Habe ausserdem noch am kick selber geschraubt plus am master etwas. Uuuund auch ein bißchen Hall Automation mit nem zusätzlichen großen Hall ist jetzt auch dabei.
 
Meinst du parts in den zwei Main parts sollten besser verknüpft werden, oder eher das intro, break, main part, break, main part, outro besser verknüpft werden sollte? Also eher das große Ganze, oder eher partiell im kleinen?
Ich meine eher "das intro, break, main part, break, main part, outro".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben