Fax-ähnliche Geräusche....

C

cary

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

natürlich habe ich ein Problem:

Ich bin seit kurzem dabei Hardisc-Recording zu betreiben.
Das ist alles noch ziemlich am Anfang, aber ich bin recht motiviert.....mal sehen was d´raus wird.

Das Problem: Ich nehme verschiedene Instrumente und Gesang über ein kleines Mischpult auf meinem Rechner( mit Audacity) auf. Es ergibt sich ein Fiepen, Pfeifen und Rauschen - ähnlich ´nem Fax, das mit dem Line In vom Rechner( Asus A7N8X Board) am Mischpult( Behringer Xenyx 1002 FX) zusammenhängt( Verbindung Cinch-kleine Klinke)

Wenn die CPU unter Volllast ist, hört man komischerweise nix.

Das Deaktivieren der Netzwerkkarte hat keinen Einfluss( auch das Deaktivieren von Firewall, Virenscanner und anderen Programmen,die man so ausstellen kann).

Ich habe versucht alle Geräte nochmal extra zu erden, an verschiedenen Steckdosen einzustöpseln und möglichst weit( >2m) voneinander weg zu stellen - hat alles nix gebracht.

Diese Geräusche hört man später( beim Anhören der Aufnahme) nicht mehr - ist aber trotzdem nervig.

Ich weiß, daß mein Equipment schrottig ist, aber ....vielleicht hat ja wer dasselbe Problem auch mit höherwertigen Anlagen gehabt und kann mir helfen..... .

Kann es sein, dass der Line-In auf dem Ausgang liegt, der an den PC geht? Damit wäre das Fiepen zu erklären.

Hallo, vielen Dank für´s Feedback.

ja, der Line-In( grün; die Soundkarte hat nur diese 3 Standard-Eingänge blau-grün-rot) vom Rechner geht in den CD/Tape-IN am Mischpult. Bei allen anderen Konstellationen gibt´s Probleme mit dem Overdub - entweder ich höre nur die Spur, die ich gerade einspiele oder auf der neuen Spur sind alle anderen Spuren auch drauf.

ein Fiepen, Pfeifen und Rauschen - ähnlich ´nem Fax

Moin, so ein ähnliches Geräusch habe ich auch mal gehabt.
Bei mir lag es an einem handelsüblichen Funktelefon. Als ich die Station weiter vom Recording-Equipment entfernt habe, hörte der Nervsound auf!

Wäre das eine Möglichkeit?

Gruß

Hallo, vielen Dank!

Das Telefon war´s nicht - aber als ich den WLAN-Router( etwa 5m entfernt) vom Strom genommen habe, war das Fiepen weg und "nur noch" ein recht starkes Grundrauschen zu hören.
Komischerweise hat mein Rechner keine WLAN-Option...werd mal an der LAN-Verbindung ´rumfummeln - vielleicht geht´s ja ganz weg.

Versuch es mal mit aneren Kabeln.
Wenn du symetrische verwendest, teste das gante mal mit unsymetrischen.
Berhringer-Zeugs, vor allem diese analogen Mischpulte sind, was das betrifft,
sagen wir mal, etwas zickig.

Andere Variante wäre, schraub mal dein Line In von deiner Soundkarte ein wenig runter.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben