Fan-Remix

aleKz

aleKz

Registriert
22.01.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin,

wenn ich aus Spaß Songs von Künstlern remixe, darf ich die dann z. B. übers Internet der Welt präsentieren? Sind die Remixe dann mein Eigentum oder gehören dei dann dem Künstler?
Darf ich eigentlich so mir nichts dir nichts Songs remixen, oder brauch ich dafür die Erlaubnis des Künstlers?

Wär nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
 
Ich denke mir das mal so: wenn du den remix anfertigen kannst, brauchst du die spuren, wenn du die spuren hast, hast du ja auch eine art erlaubnis.

mfg
 
..bei den sogenannte "Remixcontests" erhälst du Originalspuren, die du dann verwursten kannst, deinen Remix darfst du aber immer nur im Rahmen des Contests veröffentlichen (wenn überhaupt und meist nur auf der entsprechenden Webseite)...das geistige Eigentum bleibt in jedem Fall in Besitz des Originalkünstlers ..daher besitzt du in der Regel auch keinen Rechte an deinen Remix selber...dass einzige was legitim ist, wenn du den Remix "deinen Freunden mal zum Hören zeigst"... :D ...wenn du allerdings nur ein Sample eines Songs benutzt und der Song sonst nicht mehr an das Original erinnert, sieht das schon anders aus..abgesehen von dem Sample ist ein solcher Song dann dein geistiges Eigentum....wenn du allerdings die Rechte an dem Sample nicht erwirbst, darfst du ihn auch nicht veröffentlichen...

Gruß

tkay
 
Verdammt!
Jetzt werden alle meine Remixe elendig auf der Festplatte versauern ohne, dass sie jemand zu hören bekommt.
Mist.

Danke trotzdem für die Auskunft.
 
darf ich fragen, wo du die spuren herhast??
mfg
 
...wenn du aber überzeugt davon bist, dass einer deiner Remixe wirklich gut ist und auch technisch einwandfrei ist... spricht nichst dagegen diesem dem Originalkünstler oder seiner Plattenfirma zukommen zu lassen...und wenn´s denen gefällt hast du schonmal einen Stein im Brett...so hatte zumindest Jason Nevins seinen No.1 Remix von Run DMC an den Start gebracht ...auch wenn er angeblich nur einen feuchten Händedruck dafür bekommen hat...
:D

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
991
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
725
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben