Also ich hab ne Deichton 1x12er mit nem 12GH75 Celestion und das Teil ist 1. amtlich verarbeitet 2. leicht und 3. klingt sie.
Wie eine Harley Benton kling vermag ich nicht zu sagen aber mit Sicherheit ist sie weder amtlich verarbeitet noch leicht.
Soundtechnisch ist der Gitarrenboxenbau lange aus dem Versuchsstadium raus. Wenn heute eine 4 X 12 er gebaut wird, wird idR nicht mehr großartig entwickelt. Naja, zumindest bei solchen Kopierern wie HB, B und Konsorten. Das Detail entscheidet mal wieder und das geht über den Sound hinaus:
- Gewicht
- Schwingungen
- Speakerbefestigung
- Abdichtung
- Bemessung (z.B. Thiele berechnete Systeme)
- gute Rollen
- Ecken ohne scharfe Kanten (ja Herr Behringer - Beispiel nehmen!)
- Vernünftiges Anschlußfeld
- Strapazierfähiger Bezug
- Stabiler Frontbespannungsstoff
- Optik
Wenn das verglichen wird scheiden die Billigheimer aus.
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit mal einige 4x12er gegeneinander getestet und da hat z.B. die Behringer ganz ordentlich geklungen. Rectifier war Platz 1 und Marshall, die sich auf 60 Jahren Wiederholungen ausruhen, kam bei mir gar nicht an.
Jede Box reagiert auch unterschiedlich auf die verschiedenen Amps, Gitarren, Spieltechniken usw. aber trotzdem sind die o.g. Eigenschaften zumindest für mich oberwichtig und deshalb nie einen der Kopierer! Nach dem 4 Gig pro Monat wirst Du eine HB Pressspanbox verfluchen!