Faltungshall

C

cpeb

Reaktionen
406
Tach,

Altiverb gilt ja als das Maß der Dinge in Sachen Faltungshall. Es gibt ja aber auch noch andere Faltungshallplugins. (Hofa IQ-Series Reverb, Best Service, Melda Productions...) Wie schlagen die sich im Vergleich zum Platzhirsch? Gibt es sogar Argumente die gegen Altiverb und für einen anderen Faltungshall sprechen und wo stößt Faltungshall an seine Grenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Faltungshall ist quasi eine gesamplete Hallfahne. Klingt super, kann aber nur rudimentär editiert werden.
Großartige Vergleiche hab ich nicht, aber der Reaverb von Reaper tut's mMn auch und der ist Free bei den Reaplugins dabei.
Impulsantworten gibt's Unmengen im Netz. Oft auch umsonst. :)

Alle Faltungsplugins die ich verglichen habe, nullten sich praktisch immer aus.
Rein von der Wiedergabe gab es keine Unterschiede.

Aber jeder Hersteller packt noch Bearbeitungsmöglichkeiten mit dazu von Brot und Butter wie Envelopes oder Länger/Kürzerverrechnung und Filter bis hin zu SuperNerdMaschinen wie es zum Beispiel von Fa. Melda nicht anders zu erwarten wäre :)

Die Grenzen sind die, dass man auf die eigentliche IR keinen Einfuss nehmen kann (es ist ja ein statisches Sample).
Hat mich noch nie gestört.
Ist eine feine Sache wenn die Impulse gut gewählt sind - und davon gibt es wirklich tonnenweise...

Nullten sich aus? Ich bitte um Erläuterung.

Sind identisch. Daher löschen sie sich aus, wenn man sie übereinanderlegt. Ergo ist's eigentlich egal welches Faltungshall Plugin man nimmt. Unterscheiden sich halt in der Bedienung und GUI

Ah verstehe. Und welche Plugins haben die größten Bibliotheken?

7th Heaven von Liquid Audio oder Slates Reverb. Gib auch 1 son Mopped vom Waves.

Und es gibt natürlich auch haufenweise kostenlose IRs im Netz. Ich hab Tonnen von dem Schrott gesammelt.

Diese Plugins unterscheiden sich in den mitgelieferten IR´s und sicher auch in deren Qualität.
Außerdem gibt es welche die nur mit Mono/Stereo, aber nicht mit TrueStereo (vier Impulsantworten) umgehen können.
Dann gibt es noch welche, wo du die Klangquelle optisch in den Raum stellen kannst und das Plugin berechnet die korrekten ER`s selbstständig.
Schön ist auch, wenn der Raum/Ort als Bildchen dargestellt wird, wie beim Altiverb, Cubase REVerence usw.
Ich persönlich nutze Faltungshall nur für ganz bestimmte Zwecke. So habe ich eine IR für die Snare, eine für den Gitarrenraum...

Zuletzt bearbeitet:
HOFA meiner meinung nach top. nicht nur die mitgelieferten irs passen oft sehr gut, auch das visuelle feedback, das sortieren/browsen und die einstellmöglichkeiten lohnen sich.

In Komplete (mit dem ich arbeite) ist ja der Reflector, auch ein Faltungshall. Mit dem wurde ich eigentlich nie so richtig warm. Er war mir eigentlich immer nicht präsent genug. Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich hab Tonnen von dem Schrott gesammelt.
Weiß nicht, ob es Schrott ist, aber ich hab ebenfalls so viele gesammelt, dass ich am Ende fast keinen davon verwende, weil es mir einfach zu viel Sucherei ist. Namen wie 480L Halls 04 Medium+Stage machen es nicht besser.

(Insgeheim will ich nämlich nur einen großen Button "HALL EIN/AUS" ohne jegliche Auswahl- und Einstellmöglichkeiten.)