Convology XT (Faltungshall 4 Free)

Oh, schaut mal, was ich Hübsches gefunden habe:
https://www.gearslutz.com/board/apple-logic-pro/1054006-space-designer-irs-part-ii.html
Der Link in dem Posting führt zu 'ner Dropbox Seite (weshalb ich das nicht selber hier verlinke).
Da gibt's haufenweise (über 500MB) SDIRs und .pst Files für Logics Space Designer. Was für Logic User natürlich schick ist. Aber auch die unwürdigen Nicht-Logic-User sollen nicht zu kurz kommen:
- Entpacken.
- In den entpackten Ordnern nach Dateien mit ".sdir" Endung suchen.
- Öffnen mit Audacity.
- "Speichern als" bemühen.

Anmerkungen:
- Für einige IR Loader scheint auch das reine Umbennenen der .sdir Files in .wav oder .aif zu funktionieren, allerdings nicht für das hier diskutierte Convology Teil.
- Anscheinend kann man umbenannte Files durch Batch-Processing in Wavelab "kompatibilisieren" (umbenennen muss dennoch sein, denn WL akzeptiert keine .sdir Files)
- Die Bricasti M7 Files sind Quad Files für den Space Designer, wüsste nicht, wie man die konvertieren sollte, aber die gibt's in allerhand Formaten im Netz, u.a. hier: http://www.samplicity.com/bricasti-m7-impulse-responses/
 
Quad Files kann z.B. auch Reverence und Hofa IQ-Reverb öffnen.

Joa, ich weiß schon - aber das sind eben explizit für den Space Designer zusammengeführte Quad Files, die müsste man, soweit ich informiert bin, aus Audacity (o.ä., wasauchimmer ansonsten noch SDIRs laden kann) einzeln exportieren, wohingegen man die stereo SDIRs einfach umbenennen kann (und dann vielleicht nur nochmal durch einen Batchprocessor laufen lassen muss, damit die File Header von unnötigem Space Designer Ballast befreit werden).
 
Ich könnte die SDIR Files übrigens in wenigen Sekunden in .aif oder .wav wandeln (Logic macht das halt), würde die auch irgendwo hinladen - an sich sind die ja auch frei zur Verfügung gestellt (auch vom eigentlichen Autor), wie sieht's denn da rechtlich so aus?
Andererseits: Ich habe das eben mal kurz für einen ganzen Haufen genau wie oben beschrieben gemacht, SDIR in AIF umbenannt und per Wavelabs Stapelbearbeitung in WAV konvertiert, funktioniert 1a. Anstelle von WL kann man vermutlich auch einen x-beliebigen Sequenzer nehmen.
DIe Aktion ist übrigens mMn sehr lohnend, da sind sehr schöne IRs dabei. Und bis auf die Bricasti Files sind die auch alle ganz schnöde stereo.
 
Ich könnte die SDIR Files übrigens in wenigen Sekunden in .aif oder .wav wandeln (Logic macht das halt), würde die auch irgendwo hinladen - an sich sind die ja auch frei zur Verfügung gestellt (auch vom eigentlichen Autor), wie sieht's denn da rechtlich so aus?
Andererseits: Ich habe das eben mal kurz für einen ganzen Haufen genau wie oben beschrieben gemacht, SDIR in AIF umbenannt und per Wavelabs Stapelbearbeitung in WAV konvertiert, funktioniert 1a. Anstelle von WL kann man vermutlich auch einen x-beliebigen Sequenzer nehmen.
DIe Aktion ist übrigens mMn sehr lohnend, da sind sehr schöne IRs dabei. Und bis auf die Bricasti Files sind die auch alle ganz schnöde stereo.
Es gibt auf Samplicity doc-h verschiedene Versionen? Oder nicht mehr? Als ich mir die damals r?untergeladen habe, waren das Wavefiles die in einzelnen Ordnern lagen. Man hat in Reverence oder IQ-Reverb den Ordner ausgewählt und die Files wurden dann dementsprechend geladen. Ich kann gerade auf ser seite nicht nachschauen, aber wenn es die noch gibt, sollte man sich die Files runterladen. Dann muss man nicht umständlich konvertieren.
 
Es gibt auf Samplicity doc-h verschiedene Versionen? Oder nicht mehr? Als ich mir die damals r?untergeladen habe, waren das Wavefiles die in einzelnen Ordnern lagen. Man hat in Reverence oder IQ-Reverb den Ordner ausgewählt und die Files wurden dann dementsprechend geladen. Ich kann gerade auf ser seite nicht nachschauen, aber wenn es die noch gibt, sollte man sich die Files runterladen. Dann muss man nicht umständlich konvertieren.

Joa, bei Samplicity ist alles im Lot, egal, welches IR Ladegerät man nimmt. Aber da gibt's ja nur die M7 Presets. Ich meinte halt die ganzen anderen, die da unter dem DB-Link auf Gearslutz zu finden sind. Da gibt's wirklich sehr, sehr hübsche Sachen von streckenweise doch ziemlich feudalen Hallkisten. Aber wie bereits erwähnt, auch die lassen sich im Prinzip mit 2 Stapeloperationen zu normalen, von allen Teilen nutzbaren Files umwandeln, sodass ich da nicht unnötig in die legale Grauzone muss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben