L
livingsounds
- Registriert
- 25.12.06
- Beiträge
- 5.188
- Reaktionen
- 2.253
- Punkte
- 12.099
Was um alles in der Welt ist "Mikrodynamik" und wie hört man das?
Ich kann das zwar abstrakt nachvollziehen, in der Fotografie spricht man auch von Mikro- und Makrokontrast, aber da ist das in einer festen (und technisch messbaren) Art und Weise definiert, die ich beim besten Willen gedanklich nicht auf Audio übertragen kann.
Dynamik ist der Unterschied zwischen laut und leise, plain and simple. Wir können höchstens darüber diskutieren, wie leise dieses "leise" und wie laut dieses "laut" dann am Ende des Tages ist und wieviele Zwischenstufen ein gegebenes System wiedegeben kann. Aber da Analogtechnik dabei nicht wirklich gut aussieht, wirst du das sicher nicht meinen.
Daher ernstgemeinte Frage: Was ist Mikrodynamik dann?
Falls du damit meinst, in komplexen Signalen Pegelunterschiede von unter 0.5dB hören zu können, wärst du ein biologisches Wunder, das kann es also auch nicht sein.
Wenn ich es einfach messen könnte würde ich das tun. Dieser EQ bringt Definition, Kontur, Bewegung in den Sound. Anders als ein Kompressor, "Dynamik" meint hier schon was anderes. Pegelunterschiede bringen keinen knackigen, lebendigen usw. Sound.
Match mal den Red EQ mit rosa rauschen mit einem digitalen, so dass die Kurven gleich aussehen. Klingt trotzdem anders.