Der green ist doch auch nur als mastering pinsel gedacht
Ausserdem muss man auch mal ein bisschen dagegen Reden, bei all der Lobhudelei, lese so viel Groupie-Scheiss über Nebula, das ist genau wie mit Apple-Jüngern. Aus einem soliden Baustein dann gleich eine Religion machen.
Peace
Mir scheint es so, als gebe es ne Menge Leute, die diese Plugins eher schlecht machen
Aber ich kenne rund 4-5 Leute hier, die sagenhaft mixen und darauf schwören... sie "outen" sich nur nicht und halten sich zurück.
Ich denke Lobhudelei gibt es da eher bei Slate
Die Slate Plugins habe ich alle verkauft, nachdem ich Nebula hatte
Selbsverständlich hat Nebula auch viele Nachteile... und ist nicht perfekt... aber wenn man kapiert hat, wie es funktioniert ist es superklasse. Wichtig sind die richtigen Levels und Gain Staging. Arbeitet ähnlich wie Hardware alles.
Der Red EQ ist wirklich gut und hat eine tolle Farbe. Ich setze den gerne auf Bassgitarre, Akustikgitarre und E-Gitarre ein (wenn es passend ist). Die 1.8 Khz und die 80 Hz sind da natürlich nicht immer passend... aber das Höhenband ist bei 8khz brauchbar. Ich mag das Teil allein wegen der Farbe, auch ohne die EQ Bänder zu benutzen. Die 80Hz setze ich wenn überhaupt nur ganz minimal ein... Ich finde auch, dass er verdichtet.
Bzgl. des Greens: Die Bänder sind bei dir deshalb nicht griffig gewesen, weil Du ihn vermutlich sehr laut angefahren hast... mache die Summe leiser und er sollte besser funktionieren. So bei -12 db fühlt er sich vermutlich wohler als bei -6
Man muss diesen EQ wie Hardware behandeln... mache ich bei Magenta auch so... der hat bei mir immer so -18db. Nutze da manchmal so ein Peak-Meter Tool zur Kontrolle. Das hat damit zu tun, dass die die Hardware eben auch eher mit -12 db oder so samplen, weil es sonst clippt. Glaube der hat aber auch einen Input Trim der EQ?
Trotz des Samplings und Kopierens von echter Hardware: Die Plugins können auch nicht zaubern und echte Hardware klingt ähnlich... aber auch ganz sicher nicht 100% gleich!!! Wunderplugins gibt es einfach nicht... Aber in der Zukunft wird das bestimmt mal möglich irgendwann