Fader zusätzlich zum keyboard?

hansey

hansey

Registriert
10.04.21
Beiträge
78
Reaktionen
86
Ort
Heidelberg/Mannheim
Punkte
408
Liebes Forum,

ich hatte der Versuchung nachgegeben und mir eines dieser schönen CME keyboards gekauft, das leider keinen richtigen fader hat, obwohl ich wusste, dass ich manchmal bei einigen Instrumenten plugins gerne einen fader benutze. Mit dem keyboard bin ich zufrieden, aber jetzt fehlt er mir doch und ich wollte fragen, ob jemand von euch eine Idee dazu hat.

Könnte man zB den Presonus faderport parallel zum keyboard betreiben?

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Lieber hansey,

natürlich geht das. Ich hatte den Faderport auch zum Ausprobieren, allerdings hatte der die Einschränkung, dass man den einen Kanalzug eben nicht frei mit MIDI-Kanälen belegen konnte (und das wäre mein Haupt-Einsatz gewesen), und daher ging er zurück. Der Faderport 8 z.B. lässt sich frei konfigurieren, aber das ging mir platztechnisch und auch preislich etwas zu weit.

Ich bin dann Richtung low budget gegangen und hab mir den Korg nanoKontrol 2 gekauft für schlanke 55 Euro. Natürlich sind das kleine Fader und damit ist die Genauigkeit bei der Datenaufzeichnung nicht so groß, aber für meine Zwecke (nämlich mal ein paar CC1 in ein String-VST aufzuzeichnen) reicht es für mich als Heim-Producer ohne Ambitionen dicke aus.

Ist natürlich kein Motorfader, aber das macht ja irgendwie auch eher Sinn bei Lautstärke-Automationen, meine ich...
 
Danke Dir, lieber Crosswise, für den Hinweis auf den nanoKontrol2, bei dem mir allerdings der recht kurze Weg der Faderzüge gegenüber dem faderport als Nachteil erscheint.

Konkret möchte ich den fader einsetzen, um bei einzelnen Soloinstrumenten Portato, Crescendo/Decrescendo u.ä. zu erzeugen, wo ein längerer Faderzugweg mehr Nuancen bietet. Und ein Kanal würde mir zumeist reichen. Ich würde dann den einzügigen faderport bevorzugen, der ja auch eher preiswert ist.

Danke nochmals für Deinen Rat!

Liebe Grüße, Hans
 
Wobei der Faderport - zumindest als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte - diese Möglichkeit eben noch nicht geboten hat. Dort war der Fader ausschließlich für Lautstärke-Automation zu gebrauchen. Wenn es um langen Faderweg geht, würde ich an Deiner Stelle nach anderen Alternativen gucken... z. B. hier: https://musiotech.com/product/fader-pal/
oder hier: https://amc3midicontrollers.com/
oder hier: https://themidimaker.com/products/sparrow-3x100mm-midi-47280
und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt: https://monogramcc.com/ :D
 
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe das mit einem Akai MPD gelöst. Gerade bei Streichern möchte man manchmal auch 2 Fader gleichzeitig bedienen.
Ich arbeite mit Cubase und dort kann man alles frei konfigurieren. Es gibt aber auch eine Software von Akai die das lösen kann.
Benefit war für mich, dass ich dann noch Pads zum eintrommeln habe.

https://www.thomann.de/de/akai_professional_mpd_226_b_stock.htm
 
Wobei der Faderport - zumindest als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte - diese Möglichkeit eben noch nicht geboten hat. Dort war der Fader ausschließlich für Lautstärke-Automation zu gebrauchen.
Danke dafür, dass Du hier nochmal nachhakst! Ist mir nämlich noch alles nicht so ganz klar.

Ich verstehe es so, dass das, was ich damit machen möchte, nichts anderes ist, als "Lautstärke-Automation".

Nochmal mit anderen Worten: Ich möchte (in Ableton) direkt beim Einspielen einer Instrumentenstimme (mit dem keyboard) parallel die Lautstärke laufend punktuell verändern.

Wenn der das kann, wäre er ja genau richtig für mich.
 
hab noch son behringer x-touch one rumfliegen.
damit geht das auch.
mir wäre es wichtig, dass es (moto-)fader sind, die man automatisieren kann.
 
Danke dafür, dass Du hier nochmal nachhakst! Ist mir nämlich noch alles nicht so ganz klar.

Ich verstehe es so, dass das, was ich damit machen möchte, nichts anderes ist, als "Lautstärke-Automation".

Nochmal mit anderen Worten: Ich möchte (in Ableton) direkt beim Einspielen einer Instrumentenstimme (mit dem keyboard) parallel die Lautstärke laufend punktuell verändern.

Wenn der das kann, wäre er ja genau richtig für mich.
Wenn es wirklich die reine Lautstärke ist, dann ist das ok. Zumindest in Studio One klappte das Zusammenspiel auch mit der DAW (d. h. der Motorfader hat sich dann auch anhand der Lautstärke in der Lied-Position der jeweils gewählten Spur mitbewegt, so kann man dann auch Sprünge gut vermeiden beim Punch-In z. B.).

Aber wenn Du andere Midi-Daten damit steuern willst (und das war mein Hauptgrund!), dann klappt das eben nicht. Als Beispiel: alle Spitfire Libraries nutzen den MIDI CC1 (Expression) bzw. MIDI CC11 (Dynamics), mit denen man halt tatsächlich die Dynamik der Instrumente steuert; das ist ja nicht nur die reine Lautstärke, sondern auch der unterschiedliche Klang, ja nachdem ob der Bogen die Saiten eher "streichelt" oder schon mit Wucht "malträtiert" :) Dafür bräuchtest du einen Controller, bei dem man die Fader frei den MIDI CCs zuordnen kann.
 
Danke auch Dir für den Tipp, aber der MPD wäre mir zu groß.
Ich habe Dir mal ein Bild gemacht. So groß ist es eigentlich gar nicht....
20230424_200146.jpg
 
hab noch son behringer x-touch one rumfliegen.
damit geht das auch.
mir wäre es wichtig, dass es (moto-)fader sind, die man automatisieren kann.

Danke Dir für den Hinweis auf den x-touch.

Auf der thomann Webseite gibt es einen Test von dem Gerät, dort wird er einerseits gelobt, aber anderseits wird auch drauf hingewiesen, dass "der fader den Master steuert".

Ich hab mich da jetzt noch nicht eingelesen, aber es hört sich nicht danach an, dass der fader frei zB auch auf Effekte (Dynamik, wie Crosswise ansprach) gelegt werden kann.
 
Danke Dir für den Hinweis auf den x-touch.

Auf der thomann Webseite gibt es einen Test von dem Gerät, dort wird er einerseits gelobt, aber anderseits wird auch drauf hingewiesen, dass "der fader den Master steuert".

Ich hab mich da jetzt noch nicht eingelesen, aber es hört sich nicht danach an, dass der fader frei zB auch auf Effekte (Dynamik, wie Crosswise ansprach) gelegt werden kann.
bei x-touch one kann man die fader sogar auf einzelne effektparameter stellen, dazu muss man aber eine extra-software installieren.
das ist nicht ganz trivial einzurichten und es geht wohl leider auch nicht in jeder umgebung...

bei dem presonus faderport soll es bei bestimmten daw's, zb. logic wohl auch gehen.
 
Aber wenn Du andere Midi-Daten damit steuern willst (und das war mein Hauptgrund!), dann klappt das eben nicht. Als Beispiel: alle Spitfire Libraries nutzen den MIDI CC1 (Expression) bzw. MIDI CC11 (Dynamics), mit denen man halt tatsächlich die Dynamik der Instrumente steuert; das ist ja nicht nur die reine Lautstärke, sondern auch der

Das ist sehr interessant und diese Dinge möchte ich auf jeden Fall bei der Wahl berücksichtigen. Danke für den Hinweis.

Hätte nicht gedacht, dass es doch wohl nicht so einfach ist damit.

Ich hab mir jetzt auch deine links genauer angesehen und denke, der AMC3 käme infrage. Von der Größe her ist der perfekt und erscheint sehr variabel und leicht programmierbar zu sein. Ich melde mich mal, wenn es dazu kommt.
 
bei dem presonus faderport soll es bei bestimmten daw's, zb. logic wohl auch gehen.
Jein. Bei dem 8 oder 16 ja, bei dem einzügigen V2 eben nicht, daher habe ich den ja wieder umgetauscht, weil ich selbst vorher nicht genug gelesen habe. 😁
 
Ich hab jetzt das hier gefunden:



View: https://www.youtube.com/watch?v=wZkgklmakZ4

Sieht sehr vielversprechend aus. Sehr minimalistisch, von der Größe her optimal und bezahlbar allemal.

Gibts in mehreren Varianten.
 
Cool. Wenn ich das letztes Jahr schon gefunden hätte, wäre es wohl das geworden statt des NanoKontrol2... Ich brauche ja auch nur 2 Fader maximal, das wäre inkl. Versand im gleichen Preis-Spektrum gewesen.

Dann erwarte ich natürlich einen Erfahrungsbericht ;)
 
Ich hab jetzt das hier gefunden:



View: https://www.youtube.com/watch?v=wZkgklmakZ4

Sieht sehr vielversprechend aus. Sehr minimalistisch, von der Größe her optimal und bezahlbar allemal.

Gibts in mehreren Varianten.

ist halt kein motofader...
 
Noch eine ungewöhnliche Idee: Wenn du auf dein Handy "Touch OSC" lädtst, könntest du 1-4 sehr große lange, oder 8 kurze Fader erzeugen und nach Belieben belegen. Auch ein paar Knöpfchen für Midi CC deiner Wahl hätten sicher noch Platz ;)
Nachteil: Je nach Geschmack, die Haptik. Ich bin mittlerweile tatsächlich gut an Touch-Control gewöhnt, aber manche mögen aus Prinzip "etwas in der Hand".
Touch OSC kostet allerdings nur 10 Euro, da kommt selbst das billo-nano-kontrol preislich nicht heran ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben