Fadeout bei 8-Bit Auflösung

J

JB_H7

Registriert
28.09.18
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

ich weiß es ist ungewöhnlich, aber ich habe ein Audio-Sample mit 8-Bit Auflösung, wenn ich am Ende ein Fadeout durchführe ist das Ergebnis, dass ich ein unangenehmes Knistern am Ende erhalte. Ich habe das bereits mit Audacity und auch Cubase 9.5 Pro versucht. Bei beiden das gleiche Ergebnis.

Gibt es da eine Lösung wie man trotz 8-Bit einen sauber klingenden Fadeout hinbekommt? Wo liegt eigentlich das Problem bei diesem 8-Bit Fadeout?

Vielen Dank für Ideen und Hilfe !

Gruß Jens
 
Benutze "Dithering"
 
Benutze "Dithering"

So eben ausprobiert - mit Cubase 9.5 Pro. Output auf 8-Bit gestellt und max. Dith-Level, leider kein Erfolg. Diese "Artefakte" sind im letzten Moment - kurz vor Null - machen sich aber leider unschön bemerkbar. Ich habe beide Samples mit und ohne Dither miteinander verglichen - sie sehen unterschiedlich aus wenn man ganz genau hinschaut, klingen aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment
Du hast ein Audiosample mit 8 Bit und bringst es in eine 32 BitFloat Umgebung und dieser Fade granuliert oder macht Bitflattern?

Ist das so?

Edit
Hast du den Fade schon in deinem 8 Bit Sample drin?
Wenn ja ist Quantisierungsrauschen schon in deinem Sample drin.
 
Speicher das Sample doch erst als 24 (oder 16) Bit File, dann das Fade anwenden.
 
Moment
Du hast ein Audiosample mit 8 Bit und bringst es in eine 32 BitFloat Umgebung und dieser Fade granuliert oder macht Bitflattern?

Ist das so?

Nein, meine Originalaufnahme ist 24Bit 48kHz, meine Zielhardware kann aber nur 8-Bit und 22,05kHz abspielen, daher exportiere ich in Cubase in das entsprechende Format.
 
Ah so, ja, dann Dithering, wenn es dann noch zu hören ist ein anderes Dithering verwenden.
 
Und dazu vorher noch n hicut bei ca. 10khz setzen
 
Moment
Du hast ein Audiosample mit 8 Bit und bringst es in eine 32 BitFloat Umgebung und dieser Fade granuliert oder macht Bitflattern?

Ist das so?

Nein, meine Originalaufnahme ist 24Bit 48kHz, meine Zielhardware kann aber nur 8-Bit und 22,05kHz abspielen, daher exportiere ich in Cubase in das entsprechende Format.

Gerade mal probiert mit einem 1 kHz Sinus.
Also ohne Dither klirrt der Fade.
Mit Dither rauscht es aber klirrt nicht.

8/22,05 ist halt schon ein kleines Format.
Du brauchst das vermutlich für Telefonie oder sowas.

Ich würde Dithern.
 
Moment
Du hast ein Audiosample mit 8 Bit und bringst es in eine 32 BitFloat Umgebung und dieser Fade granuliert oder macht Bitflattern?

Ist das so?

Nein, meine Originalaufnahme ist 24Bit 48kHz, meine Zielhardware kann aber nur 8-Bit und 22,05kHz abspielen, daher exportiere ich in Cubase in das entsprechende Format.

Gerade mal probiert mit einem 1 kHz Sinus.
Also ohne Dither klirrt der Fade.
Mit Dither rauscht es aber klirrt nicht.

8/22,05 ist halt schon ein kleines Format.
Du brauchst das vermutlich für Telefonie oder sowas.

Ich würde Dithern.

Mit welchem Tool hast Du das gemacht?
 
Also ich muss das Ditherrauschen mit -40 dB zumischen damit es gerade eben nicht klirrt.
Bei -41 dB hört man schon ein leichtes zizzeln.
Zumindest bei einem 1 kHz Sinussignal.

Ich habe das UV22HR von Cubase genommen...
 
Also ich muss das Ditherrauschen mit -40 dB zumischen damit es gerade eben nicht klirrt.
Bei -41 dB hört man schon ein leichtes zizzeln.
Zumindest bei einem 1 kHz Sinussignal.

Ich habe das UV22HR von Cubase genommen...
Ich glaube ich verwende das Plugin falsch. Ich habe es im insert der Spur mit dem Sample und kann daher den Pegel nicht verändern.
Wie hast Du das denn gemacht? Separate Spur?
 
Also ich muss das Ditherrauschen mit -40 dB zumischen damit es gerade eben nicht klirrt.
Bei -41 dB hört man schon ein leichtes zizzeln.
Zumindest bei einem 1 kHz Sinussignal.

Ich habe das UV22HR von Cubase genommen...
Ich glaube ich verwende das Plugin falsch. Ich habe es im insert der Spur mit dem Sample und kann daher den Pegel nicht verändern.
Wie hast Du das denn gemacht? Separate Spur?

Zu experimentieren ja.
Ich hatte das Plugin in einem separaten Kanal und habe beides auf eine Gruppe geroutet und dann rausgeschrieben.
Den Pegelkanal habe ich gefaded.
Dann wieder reimportiert und die verschiedenen Renders verglichen.

Das Plugin kommt normalerweise als letztes in den Ausgangskanal - Post Fader.
 
Also ich muss das Ditherrauschen mit -40 dB zumischen damit es gerade eben nicht klirrt.
Bei -41 dB hört man schon ein leichtes zizzeln.
Zumindest bei einem 1 kHz Sinussignal.

Ich habe das UV22HR von Cubase genommen...
Ich glaube ich verwende das Plugin falsch. Ich habe es im insert der Spur mit dem Sample und kann daher den Pegel nicht verändern.
Wie hast Du das denn gemacht? Separate Spur?

Zu experimentieren ja.
Ich hatte das Plugin in einem separaten Kanal und habe beides auf eine Gruppe geroutet und dann rausgeschrieben.
Den Pegelkanal habe ich gefaded.
Dann wieder reimportiert und die verschiedenen Renders verglichen.

Das Plugin kommt normalerweise als letztes in den Ausgangskanal - Post Fader.

Ich habe jetzt diverse Versuche gemacht, aber es wird nicht besser. Ich hänge mal das Sample an um das es hier geht.
Wäre cool wenn Du das mal auf Deine Weise bearbeitest und hochlädst.
Sample-01.wav ist das Original ohne FadeOut
Sample-02.wav ist im Zielformat exportiert, 8Bit 22k05, Dithering auf -28db, Fadeout über Gruppenkanal

Danke !
 

Anhänge

  • Sample-02.wav
    60,1 KB · Aufrufe: 215
  • Sample-01.wav
    382 KB · Aufrufe: 222
Also bei mir wird es auch nicht besser - Gerade probiert...

Das was du da hast, ist schon das Maximum. Also die technische Grenze...
 
Wenns geht, Analog faden;)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
8-Bit Audio ist ja auch wirklich eine Ausnahme - alleine verzweifelt man an solchen Herausforderungen schnell. Jetzt hab ich wenigstens die Gewissheit, das es nicht an meinem Wissen mangelt sondern schlicht an Auflösung ;-)
 
Ist das jetzt schon beantwortet?
Grundsätzlich: 8 Bit hat immer Artefakte bei geringen Pegeln. Dithering kann die Artefakte in Rauschen "verbergen" aber dafür hast Du dann eben das Rauschen. Entweder oder.
Dithering immer ganz am Schluss der Signalkette bei Faderstellung 0 dB(fs).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben