FabFilter Pro-MB multiband

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Danke davogi
 
aus diesem gesichtspunkt würde ich mir wohl noch wünschen, dass man presets pro band haben könnte, ala "band hinzufügen -> preset "XYZ nachfahren" -> fertig.", da das klassische presetsystem hier weniger gebraucht wird aufgrund der flexibilität der bänder oder allenfalls als startpunkt.

hat er ja...
 

Anhänge

  • ProMB.jpg
    ProMB.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 112
schön versteckt - danke! sehr praktisch.
 
theoretisch sollte es bei funktionierendem latenzausgleich egal sein... praktisch sind so parallelgeschichten in der DAW aber nicht immer so ganz sauber, deswegen muss man teilweise z.b. in jeden parallelweg die gleichen plugins (im bypass) insertieren damit das wieder passt.

kommt aber auch sehr auf die DAW und die architektur an.

oft ist es auch gar nicht schuld vom host, es gibt halt auch plugins, die ihre latenz beim host falsch anmelden (spontan fällt mir nur der alte digitalfishphones blockfish von sascha ein, aber es gibt noch mehr). hab dafür kürzlich ein sampledelay tool-plugin gefunden, bei dem man per drehregler einstellen, welche latenz es an den host meldet. damit kann man "kaputte kanäle" wieder in sync bringen.

mir fällt nur grad partout der name nicht mehr ein.
 
voxengo sound delay?
 
Wuerde doch auch mit cubase eigenem trackdelay funktionieren oder? wenn mal spuren nicht in sync sind und
Man versuchen wuerde diese zu richten- dann nach gehoer
Oder gibt es einen besseren workaround?
lg
 
voxengo sound delay?

ok, würde ich mir nicht antun - aber beim proMB ist das ja sowieso kein thema, dafür gibts den mix-regler und somit kann man sicher sein, dass alles passt.

der proMB hat in den letzten 3 tagen nun bei verschiedenster musik seinen einstand gefeiert, hiphop, jazz, pop/folk/rock - ich weiss schon gar nicht mehr, dass es mal andere MB's gab... den voxengo gliss (dynamisches notching) und den hofa iq-eq für punktuelle dynamische bearbeitungen (z.b. grundton snare reindrücken usw) finde ich gute ergänzungen.
 
ok, würde ich mir nicht antun
habs bisher nur zum alignen von drumsignalen gebraucht. latenzausgleichsprobleme habe ich keine. ich bin kerngesund.
 
voxengo sound delay?

OT - Und wenn zu störend bitte killen.

Ich wollte den Flow eines "klassischen" Tapeflanging in der DAW nachbilden und automationsgesteuert zwei Spuren gegeneinander verzögern und beschleunigen.
Ich fand keine Möglichkeit das abzubilden, zumindest nicht in Cubase.

War ich da nur zu dusselig?

Ich hatte es auch mit dem besagten Delay probiert.

Versteht jemand was ich meine.
Ich komme noch von den analogen 2-Track Mastermachinen :).
 
voxengo sound delay?

OT - Und wenn zu störend bitte killen.

Ich wollte den Flow eines "klassischen" Tapeflanging in der DAW nachbilden und automationsgesteuert zwei Spuren gegeneinander verzögern und beschleunigen.
Ich fand keine Möglichkeit das abzubilden, zumindest nicht in Cubase.

War ich da nur zu dusselig?

Ich hatte es auch mit dem besagten Delay probiert.

Versteht jemand was ich meine.
Ich komme noch von den analogen 2-Track Mastermachinen :).

versuche mal u-he satin - damit ist das thema tape-flanger so gut erledigt, dass du dir gemurkse anderer art nicht mehr antust
 
versuche mal u-he satin - damit ist das thema tape-flanger so gut erledigt, dass du dir gemurkse anderer art nicht mehr antust


@teebaum:

Danke für den Tip!

Hab dazu eine Frage, schicke sie Dir per PM.

LG
Asli
 
Blöd, wie ich bin, habe ich das Plugin nun tatsächlich mal getestet, und die Versuchung ist groß.

Aber, seufz ... schon wieder 100 € für etwas, das ich eigentlich ja nicht brauche ... ?!

Ich meine, ich bin mit meinem Flux Alchemist ja ausgesprochen zufrieden. Der ist - entgegen anderslautender Kommentare, die ich nie verstehen konnte - extrem leicht und intuitiv zu bedienen und ausgesprochen übersichtlich. Gerade das zeichnet ihn ja aus.

Aber der Pro-MB klingt schon nett sauber, und die unterschiedlichen Phasen-Modi sind reizvoll. Ich habe mich noch nicht hundertprozentig entschieden, da ich erst - wenn mein Gehör wieder besser funktioniert - prüfen muss, ob ich das nicht alles auch mit meinen dynamischen EQs genauso gut hinbekomme (MeldaProduction und Voxengo).

Aber zumindest wäre das ein Zweit-MB, der Spaß machen könnte. Ich habe ja auch noch andere, z.B. auch den C6 von Waves, aber den habe ich nie genutzt, weil ich ihn in punkto Bedienung und Optik immer schon fürchterlich fand (und nachdem ich inzwischen alles, was ich von Waves besitze, radikal von der Platte gelöscht habe, werde ich ihn auch nie mehr nutzen).

Wer hat denn den Pro-MB sonst noch neben anderen MBs im Einsatz und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kleine Zwischenfrage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den externen Sidechain auch auf einzelne Bänder anwenden kann?

Hatte nämlich für den besagten Fall eigentlich nen anderes Plugin auf der Pfanne, was aber im Prinzip eigentlich nur einen Bruchteil von diesem VST hier leistet.
 
jap, du kannst die einzelne bänder auf extern oder intern unabhängig voneinander stellen.
du kannst bei jedem sidechain auch einen eigenen frequenzfilter frei setzen, egal ob intern oder extern.

einzige einschränkung ist eben das es nur einen externen sidechain geben kann, aber das ist wohl durch DAW schnitstelle vorgegeben.
 
Super. Danke.
smil451c71f7edf7c.gif
Ist wohl dann zu 99 % gekauft!
smil47002c3579851.gif




smil451c7211b9e19.gif
 
jap, du kannst die einzelne bänder auf extern oder intern unabhängig voneinander stellen.
du kannst bei jedem sidechain auch einen eigenen frequenzfilter frei setzen, egal ob intern oder extern.

Cool, dann kann man sich damit nen Trackspacer machen. Der (von Waves glaub ich) funktioniert doch auch irgendwie so?
 
jap, du kannst die einzelne bänder auf extern oder intern unabhängig voneinander stellen.
du kannst bei jedem sidechain auch einen eigenen frequenzfilter frei setzen, egal ob intern oder extern.

Cool, dann kann man sich damit nen Trackspacer machen. Der (von Waves glaub ich) funktioniert doch auch irgendwie so?

der trackspacer ist schon noch ein bischen cleverer... man könnte ihn aber noch besser machen...
 
du meinst weil der trackspacer mit mehreren frequenzbändern arbeitet?
 
du meinst weil der trackspacer mit mehreren frequenzbändern arbeitet?

wie er exakt arbeitet ist nicht mahl 100% klar - aber er duckt das slavesignal freuenzabhängig, also nicht generell im ganzen eingegrenzten bereich, sondern innerhalb dieses bereichs noch abhängig von fanteil pro frequenzband des mastersignals (mit wie vielen bändern er intern arbeitet ist mir nicht klar).
noch besser wäre es, wenn er zuvor noch vergleichen würde, wie nahe das slavesignal überhaupt ans mastersignal in einem band herankommt und es nur dann absenken würde, wenn es das mastersignal maskiert.
 
ich habe mal eine kleine skizze gemacht wie mein verständnis zum dynamic phase mode ist (am beispiel eines bandfilters realisiert mit 2 shelfing filtern):

proMB_dynamic_phase.png
 

Neue Antworten


Zurück
Oben