externes gehäuse für festplatte...kühlung aktiv oder passiv?

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
moinsen,

ich hab noch eine samsung spinpoint mit 120 gb rumliegen.
die würde ich gerne in mein mobiles recording einbinden.
externes gehäuse mit ide auf usb2.0 adaption ist ja auch kein problem.

ABER!
aktive kühlung mit lüfter oder passive kühlung?

anwendung ist mit maximal 26 spuren aufzunehmen.

vllt. hat ja jemand erfahrung...

bis denne, timo
 
passiv reicht völlig aus!

achte doch einfach mal darauf wie stark du die platte beanspruchst und wie warm sie dann wird!
"handwarm" und ein wenig darüber sind ok und völlig normal (ca.40°) - wenn es aber wärmer wird, schon in richtung heiß, solltest du dir etwas anderes überlegen... ;)

dreht die Spinpoint schon mit 1o.ooo umdrehungen, oder mit 7.2oo?
 
wenn du kein superbilliges plastikgehäuse kaufst, dann reicht ne passive völig aus. die samsung selbst wird ja eh nicht so heiß. nimm zB eines von revoltec, sollte überhaupt kein problem sein.

die anzahl der spuren spielt auch keine rolle bei der wärme, da das ganze eh als EIN datenbüdendel gesendet wird.


aber: per USB2.0 könnte es eng werden mit wo vielen spuren... 25-30MB/s kannst du rechnen.
 
die dreht mit sicherheit nur mit 7200. die ist ca. 3jahre alt.
danke aber erstmal.
 
Die externen die ich so kenne, sind allesamt passiv gekühlt. Selbst bei 500GB Spinpoints oder Western Digital.
Meine 500GB WD ist z.B. auch passiv gekühlt und wird auch nicht arg warm. Selbst wenn die mal paar Stunden rödelt weil man nen grosses Backup macht.

Passive Kühlung reicht aus.
 
Ich bin bei passiver Kühlung eher skeptisch:

Zum einen erfordert das ein externes Gehäuse, wo zumindest die Oberseite der Platte thermisch mit dem Gehäuse gekoppelt sein muß und dieses dann die Wärme nach außen abgeben kann.

Allerdings altert auch die Elektronik an der Unterseite der HD, und das umso schneller, je wärmer die wird. 10 Grad mehr als die übliche Temperatur in mit Luftstrom gekühlten Betrieb bedeuten dabei laut c't schon knapp eine Halbierung der Lebenserwartung der Steuerelektronik.

Ich selber habe darum eine aktiv gekühlte externe USB-HD (übrigens mit abschaltbarem Lüfter). Gerade an so heißen Tagen wie zu Pfingsten ist dieser Lüfter sehr sinnvoll und deutlich effektiver als jede passive Kühlung zur Minimerung der thermischen Alterung.

Gruß
Werner
 
thermische alterung...ist schon klar.

aber wer bitte kann damit in der praxis was anfangen.
ausser einem lüfter der eine luftstrom erzeugt hat eh niemand. und wieviel kühlung das im endeffekt wirklich ist, weiss auch niemand. wenn dann richtig mit einer aktiven wasserkühlung, dann hat man eine geringere alterung durch wärmeeinfluss.

übertreiben will ich es doch nun auch nicht. eine passive kühlung wird erstmal ausreichen müssen. die festplatte soll nicht permanent laufen. ausserdem ist da eine nicht allzu hohe temperatur zu spüren, hab´s gestern ausprobiert.
 
Die Samsungs werden eh nicht sonderlich warm, ein vernünftiges Alugehäuse (z.B. Macpower Pleiades) ohne Lüfter und gut ists, auch wenn Werner durchaus recht hat.
 
Lebenserwartung bei Desktop-Festplatten, dürfte sich um 600.000 Stunden bewegen bei 25° (=Mean Time Between Failures).
Selbst wenn sich das halbiert auf 300.000 Stunden (ca. bei 50°) sind das theoretisch noch weit über 30 Jahre Lebenserwartung.
 
4damind schrieb: Lebenserwartungen bei Desktop-Festplatten, dürfte sich um 600.000 Stunden bewegen bei 25° (=Mean Time Between Failures).
Selbst wenn sich das halbiert auf 300.000 Stunden (ca. bei 50°) sind das theoretisch noch weit über 30 Jahre Lebenserwartung.

Das sind nach meiner Erfahrung aber mehr als theoretische Werte ;) Bei aktuellen Festplatten bin ich zufrieden wenn die unter entsprechender Belastung 3-4 Jahre überleben...
 
nichts gegen werner_o´s meinung, aber genau das dachte ich mir dabei, was tomric und 4damind geschrieben haben.

nichts desto trotz ihr habt mir geholfen eine entscheidung zu treffen!
festplatte ist installiert worden, recording mit 50 spuren in 16bit 44,1khz auf der externen platte sind kein problem!

thread geschlossen ;-)
 
@tomric
:D

========

In Zukunft kannst Du Dir evtl fuer SATA ( hier ja IDE ) Platten
das verlinkte Trum anschauen. Damit bin ich dzt fuer gelegentlich
eingesetzte Platten HOCHzufrieden, weil es
sehr sehr unkompliziert ist. Der Kühlungsgedanke fällt da nat. völlig flach.
Gibt s dzt meines Wissens nach ( in dieser form ) aber nur fuer SATA ...

http://www.ditech.at/?geizi=1&pid=ADAS10
 
Die MTBF ist natürlich mehr ein statistischer Wert unter Idealbedingungen im Labor usw. Ich habe mal gelesen das Experten wohl eher von 50% davon ausgehen... Mal ganz grob runtergerechnet, also irgendwas um 10 Jahre im Durchschnitt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben