Externer Synthie gleichzeitig mit Plugins

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.490
Reaktionen
3.582
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.256
Ich bekomme einfach meinen externen Synthie Korg 01/w nicht so in Logic rein, dass ich getrennt auf dem Synthie bspw. Bass spiele und über ein Plugin Streicher. Dabei würde ich einerseits gerne Sounds vom Synthie nehmen, aber auch die Möglichkeit haben wollen, mit dem Synthie je nach Bedarf einfach ein internes Plugin anzusteuern. Auf jeden Fall brauche ich hier und da zwei getrennte Keyboards.
Irgendwie steuere ich entweder über mein Masterkeyboard den Synthie mit an oder umgekehrt über den Synthie das Masterkb. Kann doch nicht so schwer sein, gleichzeitig zwei verschiedene, getrennte Kanäle anzusteuern und aufzunehmen. Kann mir jemand heflen?
 
Den 01W habe ich auch BTW...
Der hat kein Keyboardsplit.

Du könntest aber den 01W" local off" stellen, dann spielt er nicht mehr mit und es gehen nur die Midinoten raus.
Vielleicht kann man in Logic einen Midifilter erstellen der nur eine bestimmte Range der Midinoten durchlässt und das zurück an den 01W senden und der andere Teil an ein Plugin geht.

Den Spilt also in der DAW machen und dann verteilen...

Weiss nicht ob das so ginge.
 
Hat der 01w keinen Sequenzer?
Ich hatte hier mal einen N364 als Masterkeyboard.
Dort habe ich mir über den Korg-Sequenzer einen Song mit 16 Midispuren eingerichtet (dort gab es verschiedene Modi für die Midichannels und deren Ansteuerung) und diese konnte ich dann per Program Change von Cubase aus steuern und spielen. Man musste halt nur beim Arbeiten mit Cubase den Song laden. Die Sounds des Projektes wurden dann immer automatisch geladen.
Plugins habe ich dann über Kanal 1 in der DAW angesteuert.
Hat tadellos funktioniert.
Ich weiß jetzt nur nicht was die Sequenzermodi des 01w hergeben.

Nachtrag: Beim M1 hatte ich das anfangs auch so in der Richtung und hat dort ebenso geklappt, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt.
 
Beim Durchlesen fällt mir auf, dass ich mich sehr missverständlich ausgedrückt habe, sorry.
Ich habe zwei Keyboards, ein Masterkb ohne Sound nur zum Ansteuern und ein Korg (mit Sound). Masterkb soll auf Channel 1 spielen und Korg auf Channel 2, beide sollten vollkommen getrennt voneinander angespielt (und aufgenommen) werden können.
Sobald ich aber die Aufnahme an beiden Kanälen aktiviere, triggert der eine den anderen an und ich bekomme einerseits das Plugin von Ch 1 UND den Sound vom Korg auf Ch 2, wenn ich eines der beiden spiele. Je nach Kanalverteilung kann ich auch mal das eine oder andere getrennt hören, aber sobald ich dann wieder das andere keyboard spiele, wird dann das andere mit angetriggert. Hört sich kompliziert an...?
 
Wie sind denn die Keyboards midimässig verbunden?
Mit Midi Thru an einer Midieingangsbuchse deines Interfaces?
 
Da sind vielleicht beide MIDI-Kanäle in der DAW auf all in gestellt.
Du solltest die Keyboards auf verschiedene MIDI-Kanäle stellen btw checken auf welchen Kanälen sie senden, und in der DAW bei den Eingangs-Kanälen den entsprechenden MIDI-Kanal einstellen.
 
Da sind vielleicht beide MIDI-Kanäle in der DAW auf all in gestellt.
Du solltest die Keyboards auf verschiedene MIDI-Kanäle stellen btw checken auf welchen Kanälen sie senden, und in der DAW bei den Eingangs-Kanälen den entsprechenden MIDI-Kanal einstellen.
Hab ich aufgeteilt, sind nicht auf Midi All gestellt.
 
Bin nicht mehr so firm in Logic, aber ich denke mal, Du kannst die Geräte im Midieingang der betreffenden Spur einstellen/auswählen?
 
Ach so, zu spät.
Okay, das klingt seltsam und da sollte Dir jemand mit Logic-Erfahrung helfen.
 
Sendet das Masterkeyboard auf nem einzelnen Kanal oder auf Omni? Und auf was sendet der Sünthie?
Da scheint der Knackpunkt zu sein. Ich denke, beide senden auf alle Kanäle, wo kann ich das einstellen? Im Korg kann ich den Midikanal auf 1 stellen, da macht aber keinen Unterschied. Und bei meinem Doepfer finde ich keinen Ansatz, die Einstelllungen sind derart unübersichtlich, da findet man ohne Handbuch nichts.
 
Die Lösung dafür liegt in der richtigen Konfiguration der Midi-Umgebung in Logic. Gefunden habe ich das hier:
https://discussions.apple.com/thread/5174298
Also ganz ehrlich, das ist ein riesen Schwachpunkt bei Logic, so eine Lösung anzubieten, das ist echt ballaballa.
Und der nochmalige Knaller ist, dass man diese Einstellung nicht exportieren kann, man muss den Quark jedesmal auf ein Neues ausführen. Gut - wenn man es ein paar Mal macht, ist es nicht mehr schwer, aber das ist ja tiefstes Mittelalter.
 
Also ganz ehrlich, das ist ein riesen Schwachpunkt bei Logic, so eine Lösung anzubieten, das ist echt ballaballa.
Eigentlich isses nur Ein- und Ausgangs-Routing. Musste bei Mikros ja auch einstellen welcher Kanal auf welche Spur soll und wohin weiter.
Und der nochmalige Knaller ist, dass man diese Einstellung nicht exportieren kann, man muss den Quark jedesmal auf ein Neues ausführen. Gut - wenn man es ein paar Mal macht, ist es nicht mehr schwer, aber das ist ja tiefstes Mittelalter.
Nee: Machste Routing fertig und speicherst es als Template als Grundlage für künftige Projekte.
 
Musste bei Mikros ja auch einstellen welcher Kanal auf welche Spur soll und wohin weiter.
Natürlich, aber ein Stück bequemer. Da gehe ich nicht durch 7 Schritte und muss virtuelle Kabel verbinden.
Und ja, hab´s als Template, macht mich aber nicht durchweg glücklich. Da ist noch Platz für Verbesserungen.
 
Natürlich, aber ein Stück bequemer. Da gehe ich nicht durch 7 Schritte und muss virtuelle Kabel verbinden.
Und ja, hab´s als Template, macht mich aber nicht durchweg glücklich. Da ist noch Platz für Verbesserungen.
Najaaa, wenn ich da an meine ersten Versuche denk ein Mikro mit Computer aufzunehmen...
Bis ich
  • Treiber installiert
  • Soundkarte angeschlossen
  • in Cubase richtigen Treiber gewählt
  • Cubase die Ein- und Ausgänge meiner Soundkarte mitgeteilt
  • in der Spur alles richtig eingestellt
  • im Soundkarten-Mixer alles richtig
hatte (ohne Internet wo ich hätt fragen können :altweise:) war ich froh und´s hat gedauert. Boah, ne Spur aufgenommen, und man kann sie sogar aus den Boxen hören! :egypt: Tja, so war das am Anfang.

MIDI-Routing is auch keine Raketenwissenschaft wenn man´s ein paarmal gemacht hat.
 
In 90% der Fälle ist die Environment-Lösung nicht mehr erforderlich.

Es gibt folgende zwei Hilfsmittel:
1. Midi-Plugin > Scripter > Preset "Channel Filter"
2. Die Option Projekeinstellungen > Aufmahme > Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen.

Der einzige Fall, der damit nicht lösbar ist, ist "Ich habe zwei Keyboards, weiss nicht auf welchen Kanälen sie senden und will damit unterschiedliche Sachen gleichzeitig aufnehmen."

Wie man beim Doepfer den Midikanal einstellt, sollte rauszufinden sein. Und damit ist die Sache eigentlich schon im Griff.

Ändert nix daran, dass das Konzept des exklusiven Midi-Port-Recordings fehlt.
Das hat "historische" Gründe - als das Environment noch die Midi-Lebensader von Logic war und zig Midi-to-USB Stecker unvorstellbar waren. Das Environment-Konzept ist auf Mehrkanal-Midi-Interfaces ausgerichtet und macht damit enorm flexible Sachen möglich.

Aber "das war einmal ..." (obwohl es mich noch immer gut ist)
 
"Ich habe zwei Keyboards, weiss nicht auf welchen Kanälen sie senden und will damit unterschiedliche Sachen gleichzeitig aufnehmen."
*schnips schnips* hier!

Wie man beim Doepfer den Midikanal einstellt, sollte rauszufinden sein. Und damit ist die Sache eigentlich schon im Griff.
Klar, dazu muss ich aber wieder mal das Handbuch nehmen und mich reinlesen. Die Bedienung ist ähnlich einfach wie dato beim DX7. Weisste Bescheid, Liebelein....
 
Was fürn Doepfer haste denn?
Ich dachte das ist nur ein Masterkeyboard?
Ist ja auch nur ein Master LMK4+. Aber kompliziiiiiert zum einstellen. Wenn man einmal drin ist, kein Thema, aber bis dahin ist es ein längerer Weg. Hab mich kürzlich erst in die Splitzonen eingelesen, nachher gings ganz schnell, hat aber eine Weile gebraucht.

Mit ähnlich wie beim DX7 meinte ich die Komplexität - na ja nicht ganz so schlimm, aber ein wenig Jammern gehört dazu.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben