Externe Instrumente ( midi ) in Audio Datei umwandeln

  • Ersteller Hamburgmusic
  • Erstellt am
H

Hamburgmusic

Registriert
11.11.12
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi ,
Habe eine frage zur richtigen Audio Umwandlung ( S1 Befehl ) von externen Midi Instrumenten.
Anschluss :
2 Instrumente ( via midi über AMT 8 )
Spuren in S1 werden erstellt & aufgenommen und wiedergegeben.
Output der Sampler sind in den In des Dig Pults.
Outs des Pults im IN des FireWire Audio Interface.

Beim umwandeln Der aufgenommenen spur entsteht zwar wie beschrieben in der Anleitung die neue eine Audio Spur jedoch ist diese leer.
Was mache ich falsch?

Habe in der guten Anleitung nachgeschaut jedoch es hat mich nicht weitergebracht zumindest hab's nicht richtig umsetzen können.
Wie richtig Routen ?! Steh auf'm Schlauch.

Gruß aus Hamburch
 
Midi Signale sind reine Steuersignale, da kommt kein Audio Signal durch. Entweder steuerst du mit den MIDI Daten ein VST Instrument an, oder du musst von den externen Geräten eine Audioverbindung zum Interface schaffen und das Signal aufnehmen.
 
Slowhand 73 danke -
die Outs des Pults sind in den INs des FW Audio Interfaces.

Ich schaue mir das morgen mal genau an - es kann sich um einen Anschluss Fehler handeln.
Sag Bescheid.
Gruß
 
Ich kenne S1 nicht. In Cubase stellt man hierfür "Echtzeit Export" ein. Der Sequenzer kann nur das exportiern was er quasi "drinne" hat. Daher sind die Spuren leer. Alles externe muss also vorher aufgenommen sein. Dafür bietet Cubase eben o.g. Funktion, die bedeutet, dass der Song abgespielt wird (mit MIDI & Audio) und dabei alles aufgezeichnet wird.

Edit: Ha, habe mich mal kurz im Handbuch von S1 umgeschaut: So etwas gibt es dort auch (alles andere hätte ja auch zur Verwunderung geführt). Seite 147
 
Dafür bietet Cubase eben o.g. Funktion
Echtzeitexport kann sich nur auf die im Sequencer existenten Klangerzeuger und auf die externen Geräte beziehen, die in Cubase über die entsprechenden Routinen eingebunden sind.

Ein externes Gerät, welches einfach nur Sounds liefert, gehört nicht zur genannten Gruppe.

Es steht geschrieben, dass die Audioverbindung ausm Sampler in den Mischer und von da ins Interface geht.
Wenn da im Interface - und damit im Sequencer - nichts ankommt, isses ein Routngfehler im Mischer.
Wenn der Sequencer natürlich keine Spuren scharf geschaltet haben sollte UND nicht auf Aufnahme läuft, kommt in den Spuren logischerweise nichts an.
Offensichtlich sind aber die Spuren auf Aufnahme und der Recordknopf ist auch betätigt, denn sonst würde der Sequencer nicht mal leere Events aufzeichnen - was er aber offensichtlich tut.

PS:
Für sowas brauchts keinen Echtzeitexport. Nur die Midi-und Audioverbindungen und ne ganz normale Aufnahme bei laufendem Playback der MIDI-Spuren. Und natürlich das korrekte Routing der Signale.... ;)
Das ganz abgesehen davon, dass das ja kein Export ist, sondern eher ein Import - schliesslich wird nichts aus dem Sequencer rausgeholt, sondern reingenommen......
 
So nun alles mal gecheckt.
Danke vorab für die Antworten.
Audio und midi ist in Ordnung was das um rum betrifft ( meine ich mal ).

Step:
... Sobald ich DIESE midi Spur in eine Audio umwandeln möchte ( S1 funktion ) sagt S1 dass diese Spur nicht mit einem Software Instrument verbunden ist ... Daher nö !!

Ist ja auch logisch - will das externe Instrument in Audio ja umwandeln.
Wie soll ich eher Vorgehen ?!
Ps ich kann natürlich die Spur in Audio AUFNEHMEN jedoch finde ich den Prozess von S1 die Spur in Audio umwandeln besser -übersichtlicher und schneller ( wollen u können hehe ).

Geht das irgendwie mit diesen Befehl oder ist dieser aisschlieslixh für Software Instrumente ?!
Sicherlich gibt's n anderen weg - aber stehe anscheinend auf der stelle.

Grüße
 
Step:
... Sobald ich DIESE midi Spur in eine Audio umwandeln möchte ( S1 funktion ) sagt S1 dass diese Spur nicht mit einem Software Instrument verbunden ist ... Daher nö !!

Grüße

Und eben das geht nicht, da es ein externes Instrument ist und keine VST Instrument. Du kannst es nicht anders machen, wenn Du die Sounds des externen Instrumentes haben willst, als wie 1:1 aufnehmen, d. h. die Midinoten an die Instrumente schicken (abspielen) und das Audiosignal in eine Spur aufnehmen.
 
Wie jetzt ?!
Bist du dir sicher ?! Haha

Danke slowhand73 fürs super-schnelle Antworten - dann eben nicht :)
Kann zumindest alle Kabel wieder Ordentlich legen.

Grüße aus Hamburg
 
@ Hamburgmusic

Ist ja auch logisch - will das externe Instrument in Audio ja umwandeln.
Wie soll ich eher Vorgehen ?!
Ps ich kann natürlich die Spur in Audio AUFNEHMEN jedoch finde ich den Prozess von S1 die Spur in Audio umwandeln besser -übersichtlicher und schneller ( wollen u können hehe ).
Mir scheint, dass Du da ein Verständnisproblem hast.
Softwareinstrumente gibts noch nicht sooo lange, MIDI und Sequencer aber schon länger.
Vor den Softwareinstrumenten benutzte man externe Klangerzeuger, Synthies, Expander, Sampler in Hardware. Wollte man dieren Sounds als Audio im Sequencer haben, musste man sie aufnehmen - schlicht und einfach.

Nun, für die Sequencerhersteller heute scheint es so zu sein, als ob es externe Instrumente gar nicht mehr gäbe, sondern nur noch Softwareinstrumente. Von diesem Standpuntkt aus erklärt sich dann auch, dass die Hersteller in ihren Benamsungen der einzelnen Funktionen gerne so tun, als ob es externe Instrumente gar nicht gäbe - Sie tun daher so, als sei es vollkommen selbstverständlich und selbsterklärend, dass ein Export einer MIDI-Spur nach Audio zwingend ein der MIDI-Spur angehängtes Softwareinstrument beinhaltet.

Man will es dem depperten USer halt so einfach wie möglich machen und ihn nicht belasten damit, dass MIDI nur Steuerdaten sind und dass es einen Klangerzeuger braucht, der Sound draus macht. Man schmeisst sos gut es geht alles in einen Topf und denkt sich: "Nach uns die Sintflut - wenn die USer damit nicht klarkommen, ist es nicht unser Problem, sondern das des Users, er ist einfach zu doof."

Dass die Hersteller in ihrem Vereinfachungswahn es sich nur zu einfach machen und sich nur nicht trauen - se es, weil sie zu doof oder zu faul sind - eine eindeutige Sprache zu sprechen und die Dinge so zu benennen und behandeln, wie sie auch sind, ist der eigentliche Grund für die immer wieder auftauchenden Probleme mit solchen Saachen wie MIDI in Audio umzuwandeln, externe Instrumente aufnehmen oder steuern und so weiter.

Wenn Du Deine externe Kiste so hören willst, wie sie halt gerde klingt, dann bleibt Dir nichts anderes, als das, was Slowhand schon geschrieben hat.
 
hä?
Boa da ist aber einer sehr unglücklich bis frustriert.
Mit etwas mehr Frohsinn und Fröhlichkeit lässt sich viel produktiver Musik machen! ;)
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boa da ist aber einer sehr unglücklich bis frustriert.
Ach wo.
Man nimmt einfach den Sequencer, dessen Programmierer geradeauszudenken verstehen und die einem darob ein frustratfreies und glückliches Arbeiten garantieren.

Alles kein Problem. :D
 
Man nimmt einfach den Sequencer, dessen Programmierer geradeauszudenken verstehen und die einem darob ein frustratfreies und glückliches Arbeiten garantieren.

Mädchen. Wo bleibt denn da der Spaß und die Herausforderung? :girlp:
 
Wo bleibt denn da der Spaß und die Herausforderung?
Ja nun, Deine etwas andere Vorstellung von Spass und Herausforderung wird ja wohl befriedigt, denke ich.
Schliesslich bist Du ja mit S1 quasi verheiratet, ne?

Jedem Tierchen sein Plaisierchen, sag ich da nur. Die einen wollen diese etwas schräge Art von "Spass und Herausforderung", die anderen wollen Musik machen.

:D
 
Die einen wollen diese etwas schräge Art von "Spass und Herausforderung", die anderen wollen Musik machen.
Dieser Satz ist ein Segen in diesem Board.
:right:

Hast schonmal mitbekommen, was für kleine Weh-Wehchen die Leute hier (angeblich) davon abhalten, ernsthaft gute Musik zu machen? Da muss eine Emulation schon besser sein, als die andere und eine Library muss natürlicher klingen, als eine andere. (egal ob die komponierende Person jemals eine echte Geige gehört hat, oder nicht)

Dann ist es essenziell wichtig, dass man im Midi-Editor Noten umdrehen können muss. Und nicht zu vergessen ... AUTOMATIONS EVENTS!!! Ohne die kann man nämlich jegliches Musikmachen völlig vergessen!!! Ganz wichtig.

Nee im Ernst... so richtig Musik machen wollen hier kaum welche. Dafür ist das alles zu nerdy hier.
 
Nee im Ernst... so richtig Musik machen wollen hier kaum welche. Dafür ist das alles zu nerdy hier.

Naja... da trügt Dich dein Eindruck. Wenn ich so sehe, wieviel im Feedbackforum los ist und auch im Songvoting, dann kann man nun wirklich keinen Mangel an musikalischer Kreativität hier ausmachen.
Letztendlich ist es dann doch nur 'ne Minderheit, 'ne handvoll Leute, die hier laufend und ausschließlich nerdig rumpalavert.

Man muss nicht alles schlechter reden als es ist.
 
Dann ist es essenziell wichtig, dass man im Midi-Editor Noten umdrehen können muss. Und nicht zu vergessen ... AUTOMATIONS EVENTS!!! Ohne die kann man nämlich jegliches Musikmachen völlig vergessen!!! Ganz wichtig.
Sry, aber du hast Remote Controls vergessen!

Ein geflügeltes Wort bei uns : Ich kann so nicht arbeiten, ich prangere das an ;)
 
Sry, aber du hast Remote Controls vergessen!
Hab ich nicht vergessen.
Ich arbeite täglich mit mehreren. Und MEINE Geräte funktionieren auch alle vollständig. ;)

Tut mir ja auch Leid. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben