Externe Festplatte

Gaston

Gaston

Registriert
05.01.03
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
77
Hi!

Ich brauch ne externe USB- Festplatte für meine mp3-Sammlung (um damit mit NI Scratch aufzulegen).
Leider hab ich gar keinen Plan worauf man achten muss bzw. was gut ist.

Klar, Geschwindigkeit ist wichtig, aber ist bei usb (das muss es nämlich sein, kein firewire oder eSATA) nicht eher der USB Bus das Nadelöhr als die Umdrehungsgeschwindigkeit?

Generell wär mir 2,5 lieber als 3,5 Zoll.

Irgendjemand einen Geheimtipp in der Hinterhand oder ein paar Tipps, worauf ich achten muss?

Danke & viele Grüße
Gaston
 
wenn du darüber auflegen möchtest, solltest du halt darauf achten, dass sie schnell ist und zuverlässig. also ich würde z.b. kein no-name produkt kaufen. außerdem kriegt man heute fürn nicht allzugroßen preis schon recht gute und große festplatten. außerdem unterscheiden sich heutige festplatten fast nur noch in speichergröße und lautstärke. viel falsch machen kann man nicht.

allerdings hab ich hier gelesen, dass viele ihre samples / tracks lieber von der hauptplatte spielen, da der zugriff halt schneller ist... stimmt ja auch.

grüße
 
...ich würde z.b. kein no-name produkt kaufen.
Es gibt keine Noname-Platten.
Egal, was auf dem Gehäuse draufsteht:
Im Innern dreht sich eine Platte eines Markenherstellers
(Hitachi, Fujitsu, Seagate, Samsung, Toshiba, Western Digital).

allerdings hab ich hier gelesen, dass viele ihre samples / tracks lieber von der hauptplatte spielen, da der zugriff halt schneller ist... stimmt ja auch
Das gilt, wenn du viele Spuren oder Samples gleichzeitig abspielst.
Ein DJ spielt selbst im Extremfall nicht mehr als vier Stereo-Spuren gleichzeitig.
Da spielt das keine Rolle.

Da ist eher eine gute CPU-Leistung für Auto-Sync oder Scratching gefragt.
Aber auch da sind die heutigen Rechner längst auf der sicheren Seite.
 
Du kennst sicher jemand, der eine aktuelle kleine externe USB- Platte hat, z.B. von Western Digital, mit denen habe ich u.A. gute Erfahrungen gemacht (leise, relativ schnell, leicht, nur 1 USB Stecker notwendig, kein Y- USB Kabel für extra Strom), die Du mal auf Herz und Nieren testen kannst. Ich denke, Du wirst wahrscheinlich keine Schwierigkeiten damit haben. Probiere es aus. Größe der Platten, Umdrehungszahlen, Zugriffzeiten und Datendurchsatz sind nicht mehr so direkt abhängig von einander, wie das vor Jahren einmal war und solange Du da keine Videos drauf renderst, dürfte Performance überhaupt keine Geige spielen - das sage ich jetzt aber vielleicht aus Unkenntnis Deines Metiers. Jedenfalls kriege ich die HD- Aktivität bei meinem MAC Mini bei vielen vielen Audio- Spuren und einem parallel laufenden kleinen Video gerade mal so hoch, dass ich sehen kann, dass das was passiert.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/zehnvorsechs">zehnvorsechs</a> | 06.10.2009 01:28 Uhr]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben