Externe Festplatte -Welche??

Solang man nur 2 Spuren abspielt gibt´s da bestimmt keine Probleme.

ich meinte mit 2 spuren gleichzeitig die aufnahme (stereo oder [g=422]gitarre[/g] und mikro gleichzeitig)

beim abspielen mit logic express werdens schon öfter mehr wie 10 spuren mit effekten und au-instrumenten - kein problem - auch nicht mit usb!
 
schlaflos011 schrieb:
beim abspielen mit logic express werdens schon öfter mehr wie 10 spuren mit effekten und au-instrumenten - kein problem - auch nicht mit usb!

Wäre auch verwunderlich. USB2 hat eine höhere Datenrate als Firewire 400.
(USB2: 480Mbit, Firewire 400: 400Mbit).
 
warp schrieb:
Wolfgang schrieb:
Nicht umsonst unterstuetzt Protools keine USB Platten.

wie kommst du darauf?

Von der PT Seite:
Not Supported

USB 2.0 Hard Drives
USB hard drives are NOT recommended or supported for use as recording drives. Limited testing has shown that performance with USB drives is inferior to that of FireWire drives.
 
4damind schrieb:
Wäre auch verwunderlich. USB2 hat eine höhere Datenrate als Firewire 400.
(USB2: 480Mbit, Firewire 400: 400Mbit).

Noch mal: Wir reden hier ueber den [g=18]Mac[/g]!!! Und da ist die Datenrate von USB gegenueber Firewire erbaermlich!

Auf dem PC mag das so sein aber nicht beim [g=18]Mac[/g]!
 
@Wolfgang: Danke, so muß man's sehen .... [g=18]Mac[/g] = Firewire !!!

Gruß

Uwe
 
Hab noch mal bei PT nachgeschaut: Auch unter XP ist USB nicht freigegeben.

Firewire liefert eben einen konstanteren Datenstrom.
 
(USB2: 480Mbit, Firewire 400: 400Mbit).
Das sind die offizielle Angaben.

Benchmarks zeigen da aber was ganz anderes.
USB hat höhere Peaks aber bei einem Konstanten Datenstrom ist Firewire schneller/stabiler.
Außerdem braucht USB viel mehr CPU.

So am rande , Ich spreche jetzt von Windows , keine Ahnung wie das bei [g=18]Mac[/g] ist.
 
Naja, das sind keine offziellen Angaben das ist Teil der Spezifikation von USB2. Die Datenraten liegen natürlich effektiv darunter da es ja auch noch einen Protokolloverhead gibt. Ich meine mal was von 430Mbit/s gelesen zu haben. Direkte Messwerte kenne ich da natürlich jetzt nicht.

Digidesign hat bei ihren M-Powered Sachen allerdings auch einige USB-Interfaces mit bei. Ganz so mit "nicht freigegeben" scheint das also auch nicht zu sein. Das trifft dann sicherlich nur auf PT HD zu.
 
4damind schrieb:
Naja, das sind keine offziellen Angaben... Die Datenraten liegen natürlich effektiv darunter...Ich meine mal was von 430Mbit/s gelesen zu haben...Direkte Messwerte kenne ich da natürlich jetzt nicht....

Digidesign hat bei ihren M-Powered Sachen allerdings auch einige USB-Interfaces mit bei. Ganz so mit "nicht freigegeben" scheint das also auch nicht zu sein. Das trifft dann sicherlich nur auf PT HD zu.

Kannst du eigentlich mal was anderes als Meinungen, Vermutungen und Geruechte posten?

Wenn ich sage das PT USB FESTPLATTEN nicht freigegeben hat dann stimmt das!
Und nicht nur unter HD sondern "sicher" komplett!
 
Ja, ja der Wolfgang... Immer am Nörgeln und Besserwissen ;) Nur weil du etwas nicht kennst und weisst, heisst es ja nicht das es etwas nicht gibt z.B. Videokameras mit USB.

Hab doch geschrieben das es sicherlich nur dann auf PT HD zutrifft. Was bedeutet doch gleich HD? Was ist nun an meiner Aussage falsch oder stimmt nicht?
Das ich nicht die effektiven Datenraten von USB2 im Kopf habe und mal vermute kannst du mir doch sicherlich nochmal verzeihen :)
 
Wolfgang schrieb:
warp schrieb:
Wolfgang schrieb:
Nicht umsonst unterstuetzt Protools keine USB Platten.

wie kommst du darauf?

Von der PT Seite:
Not Supported

USB 2.0 Hard Drives
USB hard drives are NOT recommended or supported for use as recording drives. Limited testing has shown that performance with USB drives is inferior to that of FireWire drives.

okay, danke, verstehe.
Ich finde jedoch deine (und auch DIgidesigns) Formulierung hier irreführend, denn zwischen "unterstützt keine USB Platten" und "nicht empfehlen, nicht ratsam" besteht eben ein Unterschied!
Denn selbstverständlich läßt sich auch mit USB-Platten unter ProTools arbeiten, nur eben nicht "so gut" wie mit einer Firewire-Platte (laut Digidesign Support)!
Richtig ist, dass USB-Platten mehr CPU-Power benötigen und bei einer USB-Verbindung ein kontinuierlicher Datenstrom nicht unbedingt gewährleistet ist, d.h. es kann beim Recorden auf einer USB-Platte eher zu Jitter bei der Aufnahme kommen als bei einer Firewire-Platte!
Das gilt gleichermaßen sowohl für [g=18]Mac[/g] als auch für Windows PC!
 
@4damind getesterweise sind NettoDatenRaten bei der gleichen Platte
mit FW u USB2 Anschluss um ca. 15 - 20 % unterschiedlich. Kannst du
ja ganz einfach testen ...

die 430 MBit/s sind imho (viel) zu hoch, die Wahrheit liegt plattenabhängig bei ca. (!) 40 MB/s , also 320 Mb/s
 
4damind schrieb:
Hab doch geschrieben das es sicherlich nur dann auf PT HD zutrifft. Was bedeutet doch gleich HD? Was ist nun an meiner Aussage falsch oder stimmt nicht?

Es stimmt eben nicht das es sich nur auf HD bezieht sondern auf alle PT Produkte.
Also auch alle LE und M Software und sowohl [g=18]Mac[/g] als auch PC.

Was mich daran stoert? Egal was du schreibst, du schraenkst es immer ein mit einem "sicherlich" oder "weiss ich jetzt nicht genau" und "hab ich gerade nicht im Kopf".
Anstatt wenn du es nicht weisst einfach mal nichts zu schreiben verbreitest du nur wilde Geruechte.

Als Forum Moderator will ich dich jetzt garnicht an meinem letzten Satz meines Profils erinnern aber du solltest in Zukunft vielleicht doch nur zu Themen Stellung nehmen wo du dir 100% sicher bist keinen Schmarrn zu schreiben!

Das ich nicht die effektiven Datenraten von USB2 im Kopf habe und mal vermute kannst du mir doch sicherlich nochmal verzeihen :)

Nein eben nicht solange du felsenfest behauptest das USB besser waere, anhand deiner theoretischen Uebtragungsraten die dann in der Praxis jaemmerlich zusammenbrechen, als Firewire.

@warp: Wenn bei Digi dabeisteht "not supported" dann laesst sich die betreffende Festplatte auch nicht als recording drive anwaehlen.

DAS mag unter LE oder M vielleicht anders sein aber es dann trotzdem zu tun ist nicht vernuenftig.
 
@dexx danke fuer den interessanten Link ...
 
anthe schrieb:
@dexx danke fuer den interessanten Link ...

Und das Ergebniss dieses Links ist das was zu erwarten war: Theoretisch ist USB besser aber praktisch stinkt es ab.
 
Ich habe mich immer auf die spezifizierten Datenraten bezogen und das dort USB besser als Firewire ist und habe die Datenraten auch mehrfach direkt dabei erwähnt.
Selbst wenn du die effektiven Datenraten beim schreiben/lesen nimmst kannst du dir ausrechnen wieviele Spuren rein rechnerisch machbar wären. Es sind auch mehr als 2 Stereospuren bei 44,1Khz/16Bit :)

Laut Wikipedia liegt die effektive Datenrate bei 320Mbit/s.
Das ich die effektiven Datenraten nicht kenne hatte ich ja gesagt. Wenn ich etwas nicht genau weiss sage ich das ja auch und das unterscheidet uns beide :) Selbst du kannst noch was von mir lernen, in einigen Bereichen :p
 
4damind schrieb:
Selbst du kannst noch was von mir lernen, in einigen Bereichen :p

Wie man schwammig, falsche Aussagen am Schluss doch noch in seine Richtung dreht?

Wenn ich was nicht weiss dann schreib ich auch nicht darueber, das koenntest du von mir lernen.

Und wenn´s dann doch nicht stimmt (tut mir leid aber das mit den Billigkameras wusste ich wirklich nicht) geb ich´s ja zu aber es falsch zu zitieren (2 Spuren) und das mehrmals kommt einfach vom falsch oder nicht lesen. Ist aber fuer dich typisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben