Externe Festplatte -Welche??

@Wolfgang

Das mit der Videobearbeitung hängt damit zusammen,
dass es Firewire mit der von Dir erwähnten Qualle quasi
schon immer gibt, während Usb erst seit USB2 disbzgl.
ernst zu nehmen ist. Ursprünglich war USB auch 'nur'
als Erweiterung des PS2 Busses vorgesehen. Dzt. sind
die Specs leicht besser für USB2 + der Tatsache dass
die MotherboardWelt USB klar favorisiert, weil wieder alle
anderen Hersteller alles auf USB herstellen.

Heute kann ich bspsweise auf einem 'unerweiterbaren' MiniKassenRechner
mit einem USB2 Anschluss, LAN u VGA u Handscanner u KB u Maus u
USB Stick und das Ganze funktioniert sogar stabil.
 
@Wolfgang

Wo hast du nur deine technischen Informationen her, wohl aus dem Gesangsbuch :p Natürlich geht USB2 auch mit mehr als 2 Spuren.

Einige Videokameras nutzen USB, z.B. von Canon.
Sony als Vorreiter in der Branche hatte schon recht früh I.Link (eine andere Bezeichnung bei Sony für Firewire) und nutzt es auch heute noch.
Damals parallel zu Firewire gab es nur USB1. Erst seit 2000 wurde ja der USB2 Standard verabschiedet (und USB3 steht auch schon in den Startlöchern).
Warum also noch einige Firewire nutzen, hat andere Gründe und nicht weil es mit USB2 nicht gehen würde.

Bei den meisten technischen Geräten ist USB heute Standard.
 
4damind schrieb:
Wo hast du nur deine technischen Informationen her, wohl aus dem Gesangsbuch :p Natürlich geht USB2 auch mit mehr als 2 Spuren.

Hab ja nur gesagt das es mit 2 Spuren keine Probleme geben wird und nicht das es nur 2 kann. Mal genauer durchlesen das naechste mal?

Einige Videokameras nutzen USB, z.B. von Canon.

Hast recht. Die Billigeimer haben USB.

Bei den meisten technischen Geräten ist USB heute Standard.

Auf der Windowsseite bestimmt aber ich bezieh mich, wie der Threadstarter auf [g=18]Mac[/g]. Und da ist Firewire immer noch die bessere Wahl.
 
naja Firewire ist technologisch schon (wieder ) ein paar Schritte voraus, so
is es nicht.

zum Kabeltipp von Wolfgang sei noch gesagt, dass es bei S400 bei ca. 5m
mit der garantierten Übertragung Schluss is.
 
Na, ich weiss ja nicht.. Z.B. eine Canon DM-XM2 für über 2000€ würde ich nicht unbedingt als Billigheimer bezeichnen.
Sicherlich gibts viele Firewire Geräte gerade bei Videocams aber das es nun gar keine USB Videocamera geben würde (auch bei hochwertigeren) stimmt einfach nicht.

Es geht ja auch nur darum das generell der Trend hin zu USB geht und das man durchaus mit einer externen HD über USB2 vernünftig arbeiten kann. USB2 ist nicht schlechter oder hat schlechtere Übertragungsraten als Firewire!

Relativ neu ist auch external S-ATA (eSata) das direkt für externe Platten entwickelt worden ist und wohl bis zu 3 Gb/s geht. Das wäre damit das schnellste was es momentan gibt. Wie es da mit Platten aussiehst weiss ich allerdings nicht. Wenn ich mich nicht täusche habe ich bei meinem Board von Asus schon so einen eSata Anschluss gesehen. Wie das bei Notebooks aussieht weiss ich allerdings nicht.
 
anthe schrieb:
...dass es bei S400 bei ca. 5m mit der garantierten Übertragung Schluss is.

Eigentlich 4,5m aber sollte einem das nicht reichen schliest man einen Firewire Hub dazwischen und schon geht es 9m.
 
@ Wolfgang: jo, die 5m kamen ja von Dir :) 4,5 m is offiziell, gehen tun 5m schon auch...

@4damind Wenn Du Dir ein eSata Wechselgehäu9se kaufst hast Du im Normalfall ein Zusatzblech dabei, d.h. du verbindest Deinen SATA Controller
mit dem Blech (sowie früher die seriellen Zusatzschnittstellen) und kannst
dann von zB Deiner ext. SATA Platte über Deinen OnBoard Controller
booten ... ganz praktisch ...
edit: aber ich glaub, ich red grad Quatsch ..., was ich mein is ein Sata 2 USB2 + Blechtrick ...
 
4damind schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche habe ich bei meinem Board von Asus schon so einen eSata Anschluss gesehen. Wie das bei Notebooks aussieht weiss ich allerdings nicht.

Sehr schoen! Interessiert nur hier ueberhaupt nicht da es um [g=18]Mac[/g] Anschluesse geht und ein Macbook hat sowas nicht und auch ein Desktop [g=18]MAC[/g] braucht dazu ne neue Karte.

Hat beim [g=18]Mac[/g] auch keine Zukunft da die neuen MacPro Aufnahmen fuer 4 SATA Platten haben die innerhalb von 20Sek getauscht werden koennen (Stecksystem).
Da kauf ich mir doch nicht noch ein extra Gehaeuse und Kontrollerkarte.
 
anthe schrieb:
@ Wolfgang: jo, die 5m kamen ja von Dir :) 4,5 m is offiziell, gehen tun 5m schon auch...

Genau: Ich sagte 5m gehen, das Garantiert kam von dir und dann sind´s nur 4,5m.

Irgendwie habt ihr´s heut mit dem lesen nicht so ganz.
 
Schon richtig: ich arbeite nebenbei ...
Trotzdem stammt das 'grantierte' nciht von mir sondern von der spec,
ich wollte Deinen 'Nimm doch 1fach ein 5m Kabel' dahingehend erweitern,
dass er/sie/es aufpassen soll, weil es ab dann evtl. nicht mehr geht.

Mit einem hab ich aber sicher recht: Du hast gern recht :)
 
Find ich auch.
 
Wolfgang, erst lesen, dann schreiben! Anthe ist gar kein Oberschuldirektor, er ist Softwareentwickler.
 
Langfingerli schrieb:
Wolfgang, erst lesen, dann schreiben! Anthe ist gar kein Oberschuldirektor, er ist Softwareentwickler.

Wo steht´s?
Bin kein Hellseher!

Und jeder hat so seine Nebenjobs.
 
Bin eigentlich Pfarrer. Amen.
Das mit meiner SW Firma is nur ein T(r)ick.
 
eSata hat natürlich jetzt nichts mit [g=18]Mac[/g] zu tun und auch nicht direkt mit der Fragestellung. Das war jetzt nur eine Anmerkung im Bezug auf aktuelle Entwicklungen in Sachen externe Festplatte mit maximaler Performance.
Hört sich zumindest sehr Vielversprechend an.

@anthes
Was ist denn das für ein Trick? Das hört sich aber ziemlich nach Bastelstunde an :D

Bei USB ist irgendwo auch bei 5m Schluss (zumindest bis zum Hub). Ist also ähnlich wie bei Firewire. Das wird sicherlich mit USB3 auch nicht anders werden.
Momentan ist USB2 ca. 40Mbit/s schneller als Firewire 400 und USB3 wird dann ingesamt sogar bis 3500Mbit gehen (und damit deutlich schneller als Firewire sein). Allerdings ist USB3 ja gerade diese Jahr erstmal verabschiedet worden, bis es die ersten Controller dafür gibt wirds wohl noch ein bisschen dauern.
 
3200 bei Firewire (in Absegnung (wie gesagt, alles katholisch hier))

das ist ein USB2 Wechselgehäuse für SATA Platten zB so eins
http://www.ditech.at/data/EG3EUB.pdf, hat aber mit eSata eben nix zu tun.
 
anthe schrieb:
3200 bei Firewire (in Absegnung (wie gesagt, alles katholisch hier))

Deine Klammerung erinnert mich an Lisp :D
Das maximale was man so antrifft ist doch Momentan aber eher Firewire 800.
Gibts denn eigentlich schon Firewire 1600 oder Firewire 3200 Gerätschaften oder sind aktuelle Firewire Controller alle 3200er?

das ist ein USB2 Wechselgehäuse für SATA Platten zB so eins
http://www.ditech.at/data/EG3EUB.pdf, hat aber mit eSata eben nix zu tun.

Aah, ja verstehe. Ja das ist dann was anderes als eSata.
 
ich hab das gehäuse annodazumal gekauft um bei kaputten bzw. zweifelhaften SATA nicht ständig die Kiste öffnen zu müssen.

@firewire

wie das jetzt bei onboard controllern aussieht, weiss ich nicht
(du hast doch ein p5b deluxe oder ?), wird wohl ein A (400) sein.

ext. B (800) Controller afaik nur in Zusammenhang mit PCIe.
1600 u 3200 spielt dzt praktisch die gl Rolle wie USB3, nämlich keine.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben