expression pedal als taster

  • Ersteller scratchikken
  • Erstellt am
scratchikken

scratchikken

Registriert
02.07.08
Beiträge
174
Reaktionen
3
Punkte
218
Hallo zusammen,
frohe Weihnachten! ich hätte da mal ein Problem und suche 'ne lösung..

Setup: Edirol Pcr 800 Masterkeyboard, Macbook Pro, Mainstage 3
Ziel: Ich würde gerne meine Patches mit einem Fußtaster weiterschalten.
Problem: Ich habe an dem Keyboard nur ein Sustain- und ein Expressionpedalinput. Da ich das Sustainpedal benutze, habe ich mal einen Fußschalter an den Expressioninput gehangen und probiert damit weiterzuschalten, aber es springt dann immer beim drücken und releasen des tasters. bei anderen einstellungen springt es teilweise mehrere patches.. das gewünschte nur ein patch springen hab ich noch nicht hinbekommen.
Frage: weiß jemand, wie ich das richtig hinbekomme? muss ich im mainstage etwas ändern? oder am keyboard selbst?
 
Workaroundvorschlag:

Patches doppeln.
 
Ich würde es so probieren:

1. Schritt: mit Midi-Monitor checken, was das Pedal bei Betätigung/Loslassen sendet.

2. Schritt: in Mainstage im Layout-Modus ein Fußpedal anlegen (falls nicht schon vorhanden) Steuerung auf "Fußpedal" - nicht "Fußschalter".

3. Schritt: Im Bearbeiten-Modus in der Patchliste ganz oben den Namen des Concerts anwählen. Dann auf das "Expression-Pedal" klicken und unter Mappings eine Kurve auswählen, die nur auf den Wert des geschlossenen Pedals reagiert.
 
danke für die antworten!
der workaround kommt für mich als langfristige lösung leider nicht in frage.
die zweite option probiere ich gleich aus, wenn ich wieder zuhause bin und melde mich mit ergebnissen
 
Moin,
also mit den 3 Schritten habe ich es leider nicht auf die Kette bekommen. Ich kann leider keinen virtuellen Knopf (der Patchwechselknopf) auf das virtuelle Pedal mappen. Wenn ich dem virtuellen Pedal die Funktion 'nächstes Patch' zuweise, kann ich die Kurve nicht bearbeiten...
(Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mainstage Neuling bin)

Habe aber einen eigenen Fix gefunden und zwar am Keyboard selbst.
Ich habe dem ExpressionPedalInput einfach einen Midi CC Wert gegeben, der laut General Midi kein spezielles Mapping hat, da die oft von Mainstage automatisch gemapped sind (in meinem Falle Ch.1 CC 20). Den max. Wert hab ich auf 64, den min. Wert auf 63 gestellt, das im Mainstage Layoutmodus dem Patchwechsel Knopf zugewiesen und voilà, es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben