Exposé 2 oder Alternative?

Reaktionen
44
Überlege mir Exposé 2 zu kaufen und wollte vorher fragen ob es mittlerweile eine Alternative dazu gibt?

Mixinganalyzer.com

Finde ich komplett nutzlos. Dem hatte ich zwei Mixe des gleichen Songs hochgeladen. Wobei ich mich frage wieso ich das überhaupt hochladen soll. An Online Tools finde ich im allgemeinen keinen Gefallen.

Die Analyser wird gegen eine Referenz verglichen und gibt jede Menge Daten aus:

Bildschirmfoto 2025-08-24 um 19.40.11.png

Was soll man denn damit anfangen? Man kann auch nicht einfach angleichen an die Referenz. Wobei dass ja lediglich Pegelanpassungen und LUFS wäre wenn überhaupt. Viel anders macht Exposé 2 auch nicht. Aber das ist offline, ich kann mehrere Songs einladen, auf die gleiche Loudness bringen und dann AB hören.

Ich jedenfalls konnte keinen Grund finden warum ich das verwenden sollte.

Mein Standard für solche Sachen ist Acoustica. Kaum teurer in der Standard Edition als Exposé 2 aber mit enormem Mehrwert verglichen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Accoustica muss ich mir genauer ansehen. Auf den ersten Blick versteh ich es nicht. Das sind Visual analyzer und Effekte wie eq usw?

Auf MacOS gibt es im rechts Klick Menü einen Eintrag "öffnen mit" und da gibt es auch Acoustica. Damit wird das File dann im Acoustica. Damit habe ich dann direkten Zugang zu den Analysefunktonen. Die sind alle offline. Ich muss das File also nicht abspielen. Erklärt wird das im Handbuch ab Seite 38. Beispiel:

hisogram.png

spectrumanalyse.png

wavelet.png

Damit verschafft man sich schnell und einfach einen guten Überblick über ein File und was da akustisch so los ist.... (;

Abgesehen davon ist es dann auch noch ein Editor mit allem drum und dran. Kann man auch zum Mastern von Dateien verwenden. Und das zum Schnäppchenpreis.

Abgesehen davon ist es dann auch noch ein Editor mit allem drum und dran. Kann man auch zum Mastern von Dateien verwenden. Und das zum Schnäppchenpreis.

Sage mal, sind alle die Funktionen, die im Handbuch beschrieben werden, auch in der Standard-Version enthalten?
Und dann gleich noch zwei Fragen:
- Wie gut ist die Remix Funktion?
- Kann man mit dem Teil auch Hallanteile entfernen? Habe auf die Schnelle im Handbuch nix gefunden.

Sage mal, sind alle die Funktionen, die im Handbuch beschrieben werden, auch in der Standard-Version enthalten?

Ziemlich alle. Liste am Ende der Seite. De-reverb kann das nicht. Und Remix? Keine Ahnung wie das funktioniert. Brauche ich nie und habe es deshalb auch nicht getestet.
Tipp am Rande: das gibt es als 30 Tage Test Version.

Ziemlich alle. Liste am Ende der Seite. De-reverb kann das nicht. Und Remix? Keine Ahnung wie das funktioniert. Brauche ich nie und habe es deshalb auch nicht getestet.
Tipp am Rande: das gibt es als 30 Tage Test Version.

Danke. Sah für mich vielleicht nach einer Wavelab Elements Alternative aus, aber in der (von mir übersehenen) Liste sind doch ein paar Sachen, die es leider nur in der Premium-Version gibt. Und den Rest kann WL an sich auch, also werde ich vorerst wohl dabei bleiben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben