Experiment

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.788
Reaktionen
8.814
Punkte
43.761
Hi Leute,

ich hab mal ein kleines Hörexperiment gebastelt. Hört mal bitte rein:



Und beschreibt mal bitte ohne Analyzer was ihr da hört.

Bin gespannt!
 
EIn lautes Rauschen, welches so'n "Zirpen" überlagert, das bei 0:04 und 0:10 "dadrunter" zu hören ist.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst.
 
Auf das Zirpen will ich hinaus. Kannst du genauer beschreiben wie du das charakterisieren würdest?
 
Auf das Zirpen will ich hinaus. Kannst du genauer beschreiben wie du das charakterisieren würdest?

Liegt schwerpunktmäßig für mich im Mittenbereich irgendwo. Kaum Höhen und kaum Bassanteil, wir durch'n Bandpassfilter gejagt.
Könnte im Prinzip das gleiche Signal wie das andere sein, eben nur mit Filter bearbeitet und anderen Hüllkurveneinstellungen.

Oder so ähnlich.
 
Ich stelle mir draußen in der Natur ein Rauschen der Bäume im Sturm oder auch Meeresrauschen vor.

Dahinein mischt sich das Geräusch aus einer Werkstatt, in der elektrisch geschweißt wird. Das Knistern oder Abbrennen einer Elektrode.

HL
 
Also ich selbst sags mal so, ich höre neutrales Rauschen und dann etwas überlagertes was irgendwo zwischen Rauschen und Pfeiffen klingt. Schon irgendwie ein tonaler Charakter dabei. Sehr ihr das ähnlich?
 
Schon irgendwie ein tonaler Charakter dabei. Sehr ihr das ähnlich?

Tonal... hmmm, naja, wenn man es so definieren will, okay. Fände jetzt aber für mich eher als percussives Element in 'nem Track Platz. Vorausgesetzt, dass die Hüllkurve etwas knackiger gestaltet würde. Leichte Resonanz drauf, und dann passt das schon.
 
Ich würde sagen ich höre eine Hörübung wie ich es zum Audio Engineer absolvieren musste.

Rauschen und ein Filter drauf.
 
Schade, ich könnte eine Musik darauf schreiben, inspiriert mich total, und regt die Phantasie an.

HL
 
Schade, ich könnte eine Musik darauf schreiben, inspiriert mich total, und regt die Phantasie an.

Warum schade? Zieh dir doch das Sample und mach was damit. Denke mal, dass MM da nix gegen hätte.
 
Also dann sage ich mal genauer:

Ein S liegt irgendwo bei 7kHz, aber ein S ist zu hoch. Es muss tiefer sein.

Ein SCH liegt bei ca. 3 kHz

Wenn man jetzt ganz laut SCH macht, dann hört man diesen Ton fast nicht mehr, bedeutet:

Filter liegt bei ca. 3 kHz und wird geboostet.
 
Also dann sage ich mal genauer:

Ein S liegt irgendwo bei 7kHz, aber ein S ist zu hoch. Es muss tiefer sein.

Ein SCH liegt bei ca. 3 kHz

Wenn man jetzt ganz laut SCH macht, dann hört man diesen Ton fast nicht mehr, bedeutet:

Filter liegt bei ca. 3 kHz und wird geboostet.

Hey, gute Ohren! Das Zirpen liegt bei exakt 3kHz.

Jedoch - jetzt kommts, Trommelwirbel - es wird eigentlich gar nicht geboostet. In dem Beispiel ist von vornherein ein extrem schmaler Peakfilter der bei 3kHz stark rausnimmt, also fast ein Notch-Filter. Bei 4 und 10 Sek. schalte ich diesen Filter kurz aus. D.h. da wo man das kurze pfeiffende Zirpen hört, hört man eigentlich rosa Rauschen. Und vorher hört man ein "beschnittenes" Rauschen. Dadurch dass die Ohren sich zunächst an das Rauschen mit dem Notch gewöhnt haben klingt es dann als ob geboostet würde. Man hört deutlich das Pfeiffen bei 3kHz raus obwohl eigentlich gerade da erst ein flaches Spektrum da ist in dem alle Frequenzen gleichlaut sind.

Finde das total krass. Ich meine dass die Ohren sich gewöhnen wissen wir ja alle, aber dass das selbst dazu führen kann dass man einen Hügel im Frequenzspektrum hört wo gar keiner ist, finde ich schon bemerkenswert. Ich hätte gedacht ich könnte ein flaches Spektrum von einem mit Boost unterscheiden. Aber kann man offensichtlich nicht.
 
Hi MM,

ja, interessant!
Ohren sind echt Schweine.. sie gewöhnen sich viel zu schnell.


Wobei: wenn man es weiß und dann den Sample vom Anfang hört, kommt mir das ungefilterte Rauschen doch "richtiger" vor.
 
Hier noch ein Test, den ich auch interessant finde (bitte auch hier kein Analyzer benutzen)

Welcher EQ ist zu hören?

Ohne EQ


Mit EQ
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-31 um 14.55.51.png
    Bildschirmfoto 2016-01-31 um 14.55.51.png
    333,8 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2016-01-31 um 14.55.42.png
    Bildschirmfoto 2016-01-31 um 14.55.42.png
    366,9 KB · Aufrufe: 90
Ich tippe auf den Pultec...
 
Und beschreibt mal bitte ohne Analyzer was ihr da hört.

Bin gespannt!


Niagarafall kurz vorm Absturz ?
Ein hysterischer Schrei im Hintergrund ?
 
Was den Startbeitrag anlangt.

Jetzt weiss ich natürlich schon um was es geht, weil ich zuerst gelesen und dann angehört habe.

Aber das erste Gefühl, als ich das Rauschen hörte, war "wattig".
Diese Höremotion kenne ich vom notchen...
 
@LM18: ja, es stimmt man ahnt dass da irgendwas nicht ganz gerade ist, trotzdem kann man es nicht wirklich eindeutig raus hören. den ausgebügelten notch hingegen den hört man völlig klar und deutlich obwohl da eigentlich nichts ist außer Rosa Rauschen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
300
Gelöschtes Mitglied 93764
G
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
397
Manschy
Manschy
MarcusMusik
Antworten
1
Aufrufe
281
euphoric-feel
euphoric-feel
cH195
Antworten
27
Aufrufe
2K
sanoor
sanoor
P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben